Notfall - ich habe gerade von jemandem einen damals guten WIN 2000-PC hier.
Nach der Datensicherung habe ich XP installiert - alles Routine.
Dann habe ich diverse Programme - Office-Paket usw. - installiert und gerade eben liefen noch die Installationen vom Acrobat Reader 9, der Download des AntiVir und die Installation seines ADAC-Routenplaners bei 512 MB Arbeitsspeicher.
Während dessen wollte ich schon mal den Speedport W 700V-Router ans 220 V-Netz anschließen wegen der abschließenden Konfiguration.
Dabei drückte ich mit dem großen Netzteil den Schalter der 6fach-Steckdose auf AUS.
Wenn die Lüfter nicht anlaufen bleibt eigentlich nur das NT übrig als Fehlerquelle, außer auf dem Mainboard hat den Power_on switch verbrutzelt, dass das NT nicht schaltet aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ich kann unr dazu sagen: Das NT nicht aufschrauben, das Teil kann noch ne Restladung aus den Kondensatoren usw. haben. Ich rate davon ab wenn du keine Elektrofachkraft bist die mit dieser Spannung arbeiten kann/darf.
Schon mal danke - ich bin gelernter Mess- und Regel-Mechaniker, Dipl.-Ing. (FH) Verfahrenstechnik und habe gerade die letzten Jahre viele Haus-Installationen mit 220 V und 380 V durchgeführt inkl. Sicherungskasten setzen usw…
Möge die Sicherheit und der Erfolg mit mir sein.
Ich bin weiterhin gespannt und hoffe, die Lösung noch zu finden.
Ich gebe weiter Info und bin dankbar für weitere Hinweise.
Zieh mal den Stecker vom Netzteil am Mainboard ab,
danach die Batterie vom Mainboard für den C-Mos entfernen, Stecker wieder drauf und dann anzuschalten.
Was für ein Mainboard ist verbaut, bzw hat das Mainboard eine Power LED? Falls ja leuchtet diese? Netzteile kann man testen, ich geh mal davon aus es ist ein ATX Netzteil eingebaut. Hier kann man 2 Pins überbrücken und der Lüfter des Netzteils sollte anspringen. Nur bitte nicht zu lang machen, wenn man keine Last am Netzteil hängen hat.
Ich habs nur bei nem Bekannten gesehen, da ist auch jemand kurz auf den Schalter der Leiste kommen. Dadurch wurde diese kurz aus und eingeschalten. Dabei ist vermutlich ne Spannungsspitze entstanden die 50% der Hardware im PC geröstet hat.
Wenn du aber nur ausgeschalten hast ist mir das schleierhaft.
Hab keine Ahnung, nur das Netzteil ausgetaucht (von einem XP-Rechner, ca. 2004/05, schon kleineres PC-Gehäuse) und es lief wieder.
Und das mit den laufenden Lüftern - es hatte wohl der Enkel des älteren Herrn irgendwann zusätzlich 2 kleine Ventilatoren auf Dauerplus installiert, auch wenn ich meine, dass das bei diesem großen alten PC-Gehäuse (Win 2000 - damals super Modell) nicht nötig sein dürfte, habe es aber gelassen.
bei den frühen ATX Netzteilen waren zum Teil (warum auch immer) zwei Sicherungen verbaut. Die Eine schönen sichtbar und zugänglich aussen, die andere im Netzteil selbst und manchmal gar schön verlötet. Muß man noch dazu sagen, daß die verlötete flinker war als die sichtbare und der Laie wier der Fachmann erkennen: wer sich rechtzeitig um Sollbruchstellen kümmert und die gut versteckt, der hat auch keine Sorge um die Nachbestellungen ;-)))
Hört sich für mich so an als wärst du bei einem solch genialen Netzteil gelandet. An der Stelle dann aber nochmals BMW's Warnung: liebe Kinder, bitte nicht aufschrauben ausser ihr wisst genau was ihr da tut. Da kann auch nach Stunden noch tierisch Saft drauf sein.