Mir ist leider etwas Saft in/unter meine Notebooktastatur gekommen. Alles funktioniert noch, aber die Tasten kleben und knarzen schrecklich. Da Eigenverschulden muss ich das Problem wohl selber lösen.
Nun die Fragen. Wenn ich das NB öffne, verliere ich ja die Garantie, aber wie prüft der Hersteller, ob das NB geöffnet wurde? An den Schrauben konnte ich jedenfalls keine Siegel o.Ä. finden.
Kann mir jemand sagen, ob ich die ausgebaute Tastatur, wo ja noch dieses Flachbandkabel dranhängt, in ein Wasserbad legen kann, ohne dabei etwas kaputt zu machen (hab das schon öfters mal im Internet gelesen, aber klingt sehr gewagt)? Oder gibt es andere Vorschläge?
der Hersteller merkt auf jeden Fall wenn du das Notebook geöffnet hast. Da sind so eine Art "Sollbruchstellen" drin an denen er das sehen kann.
Hab selbst mal O-Saft (allerdings mit Wasser gemischt) auf mein Notebook gekippt. Habs dann schnell mit dem Staubsauger ausgesaugt und dann trocken gelegt. Anschließend mit Sidolin die Tasten gereinigt. Danach klappte alles wieder ganz gut. Die Tasten waren am Anfang zwar ein wenig schwergängig aber mit der Zeit hat sich das gelegt!
Bei verschiedenen Notebooks (z.B. Sony) kann man auch nur die Tastatur wechseln. Evtl. ist das ja auch bei deinem möglich?!
Wo sollen den bei HP diese Sollbruchstellen sein? Mir sind da noch keine Aufgefallen.
Welches Modell hast du genau? Bei den Businessserien ist die Tastatur schnell gewechselt, ein bis zwei Schrauben hinten (gekennzeichnet mit Tastatursymbol) + die 4 Clips am oberen Rand der Tastatur, die kann man leicht mit dem Finger nach unten schieben. Ersatzteil dürfte bei ca. 50 - 70 Flocken liegen.
Es sollte möglich sein, die einzelnen Tasten abzunehmen, dann kannst du evtl mit was feuchten das gröbste beseitigen. Wenn du das Teil komplett einweichst könnte es passieren, dass dir was korridiert. bei der Gelegenheit kannst du auch mal schauen, ob sonst noch was in den Rechner gelaufen ist.
Beim Einbau das ganze Rückwärts, wenn du große Finger hast bietet sich ne Pinzette an, mit dem du diese Befestigungsclips von den Steckern auf der Tastatur koordinierst. Ich zumindest tu mich da bisschen leichter
Es ist das Modell wie auf dem oben genannten Link zu sehen. Der Ausbau sieht relativ einfach aus. Leider muss man trotzdem Teile des Gehäuses (Lautsprecherabdeckung) abnehmen.
Kann mir das jemand mit den Sollbruchstellen bestätigen? Bis jetzt dachte ich immer, das ist entweder mit Siegeln geregelt oder die gucken sich die Schrauben an, ob da Spuren dran sind.
Wenn jemand viel Ahnung von der Materie hätte, wäre es cool, wenn er sich mal die obige Anleitung ansehen könnte und mir sagen, wie ich die Tastatur am besten reinige. Bin kurz davor, mal von oben Wasser oder eine Alcohollösung reinzuspritzen. Es sieht nämlich so aus, als ob unter den Tasten eine Plastikplatte ist.
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass der Link garnicht geht
Okay, bei den Pavillion scheint das bisschen umständlicher zu sein. Soll wohl den Laien vom rumschrauben abschrecken ^^
Das was du meinst unter der Tastatur ist sicher die Matrix. Ich würde da aber nicht Wasser oder sonstwas reinkippen. Sonst läuft dir das Zeug auf das Mainboard. Wasser und Strom haben sich bisher nicht so gut vertragen.
Link müsste jetzt gehn. Also dann bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit als das Teil mal aufzumachen oder hoffen, dass nach 1000 Anschlägen das sich von alleine auflöst. Ich sags immer wieder, Zucker ist ungesund.
Ja, jetzt geht der Link Wie das bei den Pavillions mit Sollbruchstellen o.ä. ausschaut weiß ich jetzt auch nicht, aber wies mit Garantie nach diesem Missgeschick aussieht ist ne andere Frage. Wenn du dir das zutraust, schau wie die Tasten befestigt sind (normalerweise geclipst) und sich raushebeln lassen. Wenn das geht nimm die ganze Tastatur raus und versuch die so zu reinigen.
Mein Bruder ist IT-Systemelektroniker, daher weiß ich das jeder PC Schrauben hat, an denen man sehen kann ob man der PC schon mal geöffnet wurde oder nicht. Sollbruchstellen ist evtl. ein doofer Begriff, aber mir viel kein besserer ein
Sich einfach nen ruhigen Abend Zeit nehmen und in aller Ruhe mit Bedacht auseinander schrauben. Das ist kein Teufelswerk. Dann alles schön reinigen und fertig.
Wennst Angst wegen Garantie hast und dir das Gebastel nicht zutraust dann lass es machen. Zumindest wenn das Gerät jetzt Zicken macht.