Da ich gerade mein 3 Jahre junges XP-Notebook neu formatiert hatte und mehrere Tage/Näche brauchte, bis alles wieder drauf und eingerichtet war, wäre es schön, wenn ich von der momentanen Festplatten-Situation auf eine externe Festplatte ein Abbild machen könnte und dies ggf. einfach nach Formatieren der Festplatte wieder auf diese kopieren könnte.
Haben wir in der Firma auch, hatte auch schon darüber nachgedacht.
D. h. ich kopiere die Acronis-Software auf mein Notebook, schließe dann die externe Festplatte an und mache ein Abbild der momentanen Situation meines Notebooks auf die ext. Platte.
Nach einem Crash meines Notebooks mache ich wieder die Acronis-Software auf mein Notebook und schließe die ext. Platte an und ziehe per Software alles wieder rüber ???
Es gibt wohl nur zwei gute Programme, die dafür Top geeignet sind. Mir ist leider kein offizielles und gutes Freeware Programm bekannt.
Die Meisten User werden wohl Acronis True Image und Ghost verwenden, damit hat man im Handumdrehen die Festplatte 1:1 geclont, mit allen Fehlern und Macken. Kann eine die Partition auf eine größere HDD machen usw.
Den Link zu Acronis hast Du und den Link zu Ghost gibts hier:
Du kannst dir mit Acronis eine Notfall-Boot-CD erstellen.
Dann brauchst du nach einem Crash nicht erst das Programm neu zu installieren.
Ansonsten so, wie du es beschrieben hast.
Du kannst die Daten als Backup sichern wo du willst, dabei werden die Daten ein wenig komprimiert oder die ganze Festplatte 1:1 clonen.
ddrescue ist kostenlos ist eigentlich bei jedem knoppix dabei. macht halt nur nen kompletten klon, nix mit images verwalten oder so.
Acronis nehm ich immer von der Boot-CD, d.h. nix installieren.