Notebook gesucht - nur welches?!

Moin,

wie einige schon wissen, werde ich im Sommer für ein halbes Jahr ins Ausland gehen. Dafür suche ich jetzt noch ein passendes Notebook, was meinen Desktoprechner in der Zeit ersetzt.

Dabei hätte ich folgende Ansprüche an das Gerät:

  • 14-15" Display (nicht glänzend) mit möglichst guter Auflösung (FullHD?)
  • gute Verarbeitung/robust (Lenovo oder Dell Latitude würden mir da schon zusagen) und kein buntes, blinkendes Gamer-Teil :cap:
  • Intel Core i5 oder i7 CPU
  • Möglichst einen Erweiterungsslot (Ultrabay) oder 2. Festplatte intern
  • gute Lautsprecher, um auch mal einen Film zu gucken oder Musik zu hören, ohne dass es anstrengt (blechern klingt)
  • Dedizierte Grafikkarte

Ich spiele zwar äußerst selten bis garnicht, nutze aber hin und wieder ein CAD System (CATIA V5) daher sollte das Teil keine integrierte Grafikkarte haben.

Preislich habe ich mir ein Limit von 1200-1300€ gesetzt. Kann aber notfalls auch etwas nach oben korrigiert werden.

Hat da jemand ein Idee, welches Notebook meinen Anforderungen entspricht?

Das Dell Latitude E6510 mit FullHD Display und Quadro Grafik würde mir schon zusagen, was die Verarbeitung und Ausstattung angeht. Bewegt sich mit der Ausstattung aber auch schon eher am oberen Preislimit. Mir wurde außerdem das hier empfohlen: http://www.mysn.de/data_sheets/XMG/A501.pdf
Der Hersteller sagt mir aber garnix - habe auch keine Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität…die Teile sollen aber laut Tests wohl recht gut sein.

Ein Thinkpad oder ein Latitude.
Die Wahl ist richtig, wobei ich zu Lenovo/IBM tendieren würde.
Übrigens: lieber in eine SSD investieren, als in unendlich viel Arbeitsspeicher.

Acer 4820TG bzw 5820TG oder ein Travelmate… dazu dann nen hdd-bay für die festplatte, ddann ne ssd, wer mag kann auch noch 8 gb ram spendieren.

Ich denke, es wird ein Thinkpad W510 mit Quadro FX 880M Grafik und 1600x900er Auflösung werden. 1920x1080 auf nem 15" sind auf Dauer zu anstrengend - habe bei meinem alten Dell ja schon 1920x1200 - geht zwar viel auf den Bildschirm, aber ist auch ziemlich ermüdend auf Dauer.

edit: ejal :biggrin: :blabla:

Gute Wahl. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Ich kann immer wieder nur sagen:

holt euch ein Mac Book Pro!!! die sind das Geld wert :slight_smile:

Bin ich auch der Meinung. Habe jetzt ein Macbook Air und bin voll zufrieden. Aber es steht eben nicht jeder auf Apple und das Betriebssystem…

Richtig, vorallem weil es die gleiche Technik in einem anderen Gehäuse für die Hälfte des Preises gibt.
Von der weiblichen bzw. zebrechlichen Anmutung der "Gehäuse" mal abgesehen die sich ja schon verbiegen wenn man sie schräg anschaut.
Die Dinger sind toll wenn man sie sich hinstellen kann, aber nichts für den täglich Außendienst.
Und Thomas möchte schließlich damit arbeiten, und keinen stilischen Eindruck hinterlassen.
Außerdem ist die Garantie- und Supportpolitik bedenklich, aber manche würden ja auch den eigenen Bruder nach China in einen Steinbruch schicken.
Für jemanden der sich nicht auskennt mag ein Apple das Maß aller Dinge sein.
Aus technischer Sicht (und damit meine ich nicht das innovative Betriebssystem) sind sie ihr Geld nämlich nicht wert.
Außer im Eiscafe, da machen sie was her.

Danke, endlich mal jemand der ausspricht was ich denke! Was kann denn das tolle MacBook was ein normales Notebook nicht kann? Ist doch mittlerweile die gleiche Technik drin. Nur zum doppelten Preis. Und dann wird mit Parallels oder VMWare irgendwie versucht Windows auf dem Ding ans laufen zu bringen, da FACH-Software (nix Firefox oder Word) unter OS X nicht läuft…

Klar, chic sind die Teile, aber nicht für das Geld!

Preislich hast du recht. Natürlich gibt es auch Notebook mit besserer Ausstattung. Ich habe das Macbook Air aber als 11 Zoll Varriante. Nenne mir mal eine alternative mit einem Core 2 Duo(oder besser). Leistung und Laufzeit sind da echt top. Aber wir schweifen vom Thema ab. Thomas hat ja bestimmte Vorstellungen und da ist Apple eben schon mal raus.

…durch die Ankündigung des neuen W520 mit Sandybridge CPU's und besseren Grafikkarten warte ich jetzt doch noch den März mit dem Kauf ab. Bevor man sich was "altes" kauft :cap: