Not-Schlüssel anfertigen/nachmachen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage vllt. kann mir schon jemand sagen, wie bzw. ob das möglich ist.

Aktuell habe ich 3 Schlüssel für meinen Audi A3 8L. Einen "normalen" mit Licht und einen 2. "normalen mit Werkstatt-Symbol" jeweils mit Wegfahrsperren-Transponder. Und einen 3. Notschlüssel aus Plastik, mit dem man zur Not das Fahrzeug öffnen könnte, aber definitiv nicht fahren. Alle Schlüssel sind nicht klappbar. Den ganz einfachen Schlüssel brauche ich für meinen Sport.

Mein neues Auto hat diesen VAG-Konzern-typischen Klappschlüssel mit klappbaren Schlüsselbart. Kann man sich diesen "Notschlüssel" beim normalen Schlüsseldienst nachmachen lassen oder muss ich dazu zu einem VAG Partner?

Hatte mir das so gedacht, dass ich den Klappschlüssel im Auto lasse. Den Notschlüssel mitnehme und damit auch das Fahrzeug ab bzw. aufschließen kann. Viele aus diesem Sport legen den Schlüssel gern in der Nähe des Autos ab. Das ist mir zu gefährlich, weil fahrlässig. Den Klappschlüssel kann ich aber definitiv nicht mitnehmen.

Moin,

von welcher Sportart reden wir? Ich gehe mal davon aus, daß Du mit Gerät tauchen gehst?

Ich habe da nämlich genau das gleiche Problem. Bekommt man den Schlüssel eines a3 (Modell 8v) in v4a Stahl und ohne Elektronik? Es reicht dabei vollkommen aus, wenn man das Fahrzeug damit aufschließen kann.
Wichtig ist, daß der Schlüssel Salzwasser verträgt (darum aus v4a Edelstahl und nicht v2a, da v2a nur süßwasserfest ist) und auch mit 6 bar Wasserdruck kein Problem hat. Spritzwasserschutz reicht also bei weitem nicht.

Japp. Im abgetauchten zustand hab ich den wagen nicht im blick. Den schlüssel am reifen trick mach ich nicht, kann mich aber auch nicht jedesmal mit trocki tauchern verabreden, die dann meinen schlüssel nehmen. Ebenso sind die taucheier nicht besonders sicher. Salzwassertauglich wär mir erstmal egal, falls es nur ein quäntchen meer… äh mehr kostet den schlüssel salzwassertauglich zu haben, würd ichs auch machen.

Neuer schlüssel mit transponder wird doch sicher auch recht teuer sein? Wegfahrsperre ist dann nach dem ersten tauchgang hin. :frowning:

@cbk: Ich glaub ich hab was für uns. Such mal autoschluessel-spezialist mit deutscher Domain im www. Da gibt es Volkswagen, Skoda und Seat Ersatz Notschlüssel HAA aus Kunststoff. Es ist ein einfacher Rohling aus Kunststoff, der von einem Schlüsseldienst angepasst werden kann. Kostet nicht ganz einen 10er. Ich muss nur einen Schlüsseldienst bei uns finden, der sowas bearbeitet…

candyman:
Da ich derweil gerade auf den nächsten A3 (diesmal 8va) warte, nachdem die alten 8L und 8pa jeweils mit gewaltig vielen km auf der Uhr die Beine gereckt haben, habe ich das Schlüssel-Problem wohl erst wieder in 2 Monaten.

Aber generell hätte ich schon gerne einen Schlüssel aus v4a, oder genauer aus Edelstahl mit der Werkstoff-Nummer 1.4571 (für die Eingeweihten). :up:

Wie wäre als Alternative ein Gopro-Gehäuse. Das hält zwischen 40 und 60 Meter Wassertiefe aus und ist auch nicht sehr groß. Schlaufe dran und ab unter Wasser. Das ist auf alle Fälle wohl günstiger als ein Ersatzschlüssel, den es im schlimmsten Fall beim Freundlichen gibt.

Von den "Schlüssel-Eiern" oder wie man sie auch nennen will, wurde mir bisher abgeraten. Entweder sind diese zu klein, nicht dicht auf Dauer etc.

Bei den "Trockentauchanzügen" ist das ja kein Problem. Da kann man im Unterzieher Taschen, Taucheier oder sonst was nutzen. Mit Naßtauchanzug ist das schon was anderes.

@Mangosultan: Weißt du zufällig wie die Dinger bei Gopro korrekt heißen? Find alle möglichen Kamera-Gehäuse etc. aber nichts "kleines" für einen Schlüssel. Wobei ich dann lieber einen "Bart-Schlüssel" ohne Klappfunktion reinmachen würde.

Ich meune das normale Gopro-Gehäuse. Da sollte ja ein Schlüssel reinpassen. Ggf. Noch etwas Polsterung znd fertig ist ein Schlüsselsafe.

Das ist kein Problem für einen guten Schlüsseldienst. Es gibt natürlich verschiedene Methoden, einen Autoschlüssel nachmachen zu lassen. Gehe einfach zu einem guten Schlüsseldienst in deiner Stadt

Ich hab jetzt so einen Werkstatt-Schlüssel aus Plastik bestellt, den ich schon beim Audi A3 8L bekommen habe. Lasse die Elektronik raus, dass Ding nehm ich mit unter Wasser. Ist mir am sichersten, wenn da nichts kaputt gehen kann… Salzwasser etc. tauch ich eh relativ selten (bisher nie mit eigenem Auto ein Tauchgebiet besucht, dass Salzwasser hätte)