\"normales\" Autoradio im NEUEN A3

Moin!!

Hole nächste Woche meinen neuen Wagen aus Ingolstadt. Jetzt will ich mein Autoradio aus dem alten Wagen einbauen. Mein Hifi-Händler wollte mir so ein CAN-Bus Adapter andrehen. Alles drum und dran soll das dann ca 220 € kosten.

Brauche ich diesen CAN-Bus Adapter wirklich oder kann ich das Radio auch anders anschließen?

Gruß

MArco

also wenn du das radio am can-bus abmeldest kannst du’s glaub ich auch normal anschließen, frag doch deinen hifi-händler mal, für was der adapter gut sein soll. GALA geht ja eh nicht mit den meisten normalen radios.

Schau mal hier, da ist einiges dazu erläutert:

klick hier

Gruß Mackie

Hmm… Ich frag mal!! Wie melde ich das Radio denn ab?

Hi!

Also ich hab seit 2 Monaten das selbe Problem mit meinem 8P.

Fakt ist:

Laut Aussage des Elektronikers meines Autohauses, welcher gerade auf einer A3-Elektronik-Schulung war, gibt es beim 8P im Gegensatz zum aktuellen A4 oder anderen Modellen keine Chance, eine Stelle am Zündschloss oder irgendwo anders anzuzapfen, um an das Einschaltplus zu kommen.

Wie gesagt, der neue A3 wäre der erste Audi, bei welchem der Can-Bus „bis in die letzten Zipfel“ verlegt ist.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:

1. Nur das Dauerplus verwenden und Radio per Hand ein- u. ausschalten

oder

2. Dietz Can-Bus Adapter für ca. 200€ kaufen (wer ein Navi einbauen will, braucht den eh wegen Speedimpuls)

Wer doch noch eine Möglichkeit gefunden hat, die auch wirklich funktioniert, sollte dies bitte mal melden!!!

Nur über 17005 möglich. Phantomspeisung Art. Nr. 8502 passt, sofern Aktivantenne vorhanden.

Es liegt im Audi eben nur noch Masse und Dauerplus im Radioschacht. Alle anderen Signale laufen über CAN.

Entweder manuell ziehen (Zündung, Belauchtung, Speedimpuls, Rückwärtssignal) oder CAN Interface 61010 mit Kabelsatz 61020.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Göbel

Audiotechnik Dietz

Vertriebs-GmbH

Ferdinand-Porsche-Str.13

D-67269 Grünstadt

teure angelegenheit :frowning:

Cool!!!

Eine Antwort direkt vom Techniker!!!

SCHÖÖÖÖN!!!

Phantomspeisung?! Was ist das genau? Woher weiß ich ob ich eine Aktiveantenne hab?

Gruß

Marco