hi leuts,
anlässlich der großen resonaz meiner nordkapptour 2004 kam uns/mir der gedanke für die leute welche wollen gemeinsam eine tour in den eisigen norden aufzustellen.
euch würde ein richtiger winter mit temperaturen um minus 30-40 grad erwarten, eine atemberaubende schneebedeckte winterlandchaft mit unendlich weitem blick, rentiere und elche, vereinzelt ein paar hütten mit netten leuten (unterkunft für die nacht). snowmobilfahrt auf zugeeisten seen, nordlichter und das eishotel bei kiruna. höhepunkt wäre sicher dahin vorzudringen wohin sich in dieser jahreszeit kein touri traut. richtung nordkapp auf schneeverwehten strassen.
alles in allem eine abenteuertour, nicht für warmdsucher und frostbeulen, aber eines der wenigen abenteuer die man in der heutigen zivilisationsgesellschaft noch erleben kann.
zum rahmenablauf: start wäre ende dezember 2006 oder beginn januar 2007( sylvester am kapp wäre da natürlich auch was besonderes- müssten uns halt auf einen abfahrtstermin einigen).
treffpunkt kiel. überfahrt nachts mit der fähre nach göteburg, ab da dann immer richtung nordkapp… dauer der ganzen reise max. 10 tage
angesichtst der vielen kilometer und der geschwindigkeitsbegrenzung auf 100kmh ( schneller kann man da aber auch wirklich nicht fahren, wären wir die ersten 2-3 tage viel im auto unterwegs sein. zweierteams wären also empfehelnswert.)
kosten: überfahrt von kiel nach göteburg und wieder zurück mit stena line. kosten varieren je nach kajüte und personenanzahl. aber preis pro wagen+fahrt 85-105euro.
spritkosten für ca. 5000km bei 100kmh ( geringerer spritverbrauch) bei umgerechnet 1,38 super /1,28 diesel.
unterkünfte sind wirklich billig, da zu dieser jahreszit keine touris fahren, die bewohner sind dan dann sehr spontan und heizen schnell ihre hütten hoch.preis pro übernachtung 20-40 euro oder mengenrabatt bei wohnungen.
und natürlich zu essen und und trinken. ( für gaskocher) aber auch tankstellen und wenige restaurants, hotel(eishotel).
fahrzeuge:
eure wagen sollten winterfest sein. soll heissen: kühlwasser und scheibenwischwasser frosfest bei minus 40 grad. bei den dieseln sollte der kraftstoffilter neu sein, und kein biodiesel im tank sein( der diesel im nodern ist frostfester als unserer). winterreifen mit mindestens 6mm profil, allrad gerneG
abschlepphaken sollte zugänglich sein, keine tierferlegung und keine verspoilerung. gummis einschmieren, weiteres beim treffen…
zur person:
jeder sollte mit seinem auto umgehen können, die strassenverhältnisse sind da oben nicht fahrzeugmörderisch, aber stellenweise sauglatt ( auslaufzonen werden durch schneeverwehungen begrenzt*) frostfest solltet ihr auch sein, gerne langstrecke fahren uns spass an spontanen aktionen am wegsrand habenG
auch solltet ihr mit anpacken können und teamgeist bewahren wenn einer steckenbleibt…
ich werde heute abend noch ein paar impressionen vom letzten mal hochladen. einige sind jetzt schon in meiner gallerie zu sehen.
hier nochmal der bericht vom letzten gescheitertn mal:
hallo zusammen. ich bin wieder da!!!
knapp 5 tage früher als erwatet. das lag am wetter und psyschischen bedingungen. aber alles der reihe nach.
die fahrt von düren nach kiel zur fähre endete am elbtunel, denn bei strömenden regen fiel mir auf der autobahn der scheibenwischer aus. grund: eine defekte schraube. aber awegen fehlenden werkzeugs kam ich nicht dran und musste auf den adac mensch warten. nach einer stunde war er auch schon da und hatte das malör nach einer viertel stunde beseitigt. weiter ging die fahrt nach kiel. die überfahrt mit der fähre nach göteburg war bei winstäke 5 nicht grade ruhig, aber als amateursegler noch zu verkraften. am nächsten morgen ankunft in göteburg. minus 10 grad. eis im hafen. geiler sonnenausfgang. bin dann richtung sundsvall schweden gefahen. gegen 17 uhr war es dann dunkel und ich schlug mein erstes nachtquartier in einem waldstück auf. um 22h war ich dann aber wieder so wach das ich weitergefahren bin. bis ca. 3 uhr morgens. auf der fhart habe ich erlebt wie dunkel die nächte da oben sein können. der sternenhimmel ist aber hammergeil. lkws und autos da oben haben,um die weiten, mnnschenleeren strassen auszuleuchten immer zusatzscheinwerfer die die nacht zum tag machen.lkws sieht man aus kilomtern entfernung kommen.
um 3 uhr habe ich mich dann wieder an einen waldrand gestellt und weitergeschlafen. bis ca 9.00h dann ging es weiter. vorbei an jeder menge knipsen. die aber alle an ortseingängen standen.
gegen 17.00h bin ich dann in kurz vor kiruna in einer privatpension abgestiegen und habe von 17.00h bis 08.00h durchgeschlafen. zu dem zeitpunkt bin ich von göteburg bis kiruna fast 1600km gefahren. max. erlaubte geschwindigkeit war 110km auf den 50km autobahn ansonsten 90 auf den landtrassen(schneller ging auch wegen der vereisten fahrbahn nicht) in kiruna waren es zwischen minus 20 und minus 30 grad. sonnenaufgang war um 10.00h sonnenuntergang um 13.00h. so was drückt massiv auf die stimmung, insbesonder in einer so menschenleeren umgebung. von der pension aus bin ich dann zum icehotel gefahren. geile sache. alles aus eis. sogar die lampen und die trinkgläser. vom eishotel bin ich dann mit dem motorschlitten. in einer gruppe von 6 mann auf einen see gefahren und haben ein traditionelles essen zubereitet und nordlichter beobachtet. als mitteleuropäer kaum zu fassen. einfach unbeschreiblich.
nach 2 tagen aufenthalt da oben und einigen gesprächen mi einheimichen die vor neuer kältefront warnten habe ich mich entschlossen weider umzudrehen. immerhin waren die strassen schon sauglatt, weiter oben soll die sonne nur für zwei stunden rauskommen und meine stimmung wra am ende. nie gedacht das einsamkeit und lichtmangel einen so schnell runterziehen kann. habe dann mir viel zeit gelassen für die rückfahrt um mir landschaft und tiere (elche, renntiere und füchse ohne ende) anzuschauen. an der fähre habe ich dann noch ein paar pirelli testfahrer in ihrem porsche getroffen die obne auf den seen testfahrten gemacht haben. mein erstes deutsches gespräch seid einer woche für mich udn für die fahrer wohl auch. haben fast 2 stunden geplauscht während wir auf die fähre gewartet haben. und jetzt in ich endlich wieder her. gesamte gefahrene kilometer:4200.
ich bereu es nicht, und werde es nochmal machen, dann aber nicht alleine, sondern mit jemanden zum reden. mein navigationsgerät „otto“ (geschenk meinr freundin.siehe bild) war nicht so der passende gesprächspartner.
ps. nichs gegen die rechtschreibfehlär, aber schreibt mal so eine bericht wenn ihrs seid 2 tagen nicht durchgeschlafen habt…G
- Dieser Beitrag wurde von rufus52351 am 26.01.2004 bearbeitet
also wenn ihr jetz blut geleckt habt, dann meldet euch. denk wir können ja mal ein treffen machen und uns gegenseitig kennenlernen und alles in ruhe besprechen…
wir freuen uns…
:fahrer:
-
Dieser Beitrag wurde von rufus52351 am 29.07.2006 bearbeitet
-
Dieser Beitrag wurde von rufus52351 am 29.07.2006 bearbeitet
+ Dieser Beitrag wurde von rufus52351 am 29.07.2006 bearbeitet