Hallo,
ich möchte mir in nächster Zeit einen (original Audi) Nokia Subwoofer einbauen. Habe auch schon günstig einen erstanden, habe aber keinerlei Unterlagen (Steckerbelegung usw.) für den Sub, die ich aber brauche, um ihn anzuschliessen, da mein A3 kein Aktiv-Soundsystem hat. Hat jemand von euch Unterlagen, Schaltpläne oder sonstige technische Daten zu dem Teil ?
Danke im Voraus !
denn nokia sub.kannste vergessen kauf dir lieber einen anderen.
Hab das Teil aber schon gekauft, ist nur noch nicht geliefert worden. Ist der echt so schlecht, oder reicht der für „normale“ Ansprüche ? Welche Größe hat denn der Woofer ? Kann man da evtl. ein besseres Lautsprecher-Modell nachrüsten ?
Mir ging es eigentlich darum, meinen Koffereraum freizuhalten von jedlichem Subwoofer-Kisten usw., da ich das bei meinem vorherigen Auto so gemacht habe (30er Bassreflex Sub im Kofferraum usw.) und das Ganze leider die Alltagstauglichkeit in Mitleidenschaft zog. Da kam mir der original-Sub von Audi gerade recht, da er ja einfach im Seitenteil „verschwindet“.
Würde ihn aber trotzdem gerne mal ausprobieren. Also, wenn jemand nen Anschalteplan dafür hat, wäre ich echt dankbar !
Ciao
Also hab den auch (is doch der vom bose soundsystem oder?)
und wer nich darauf hinaus will, dass das nummernschild wackelt oder sonstige teile am auto, dann würd ich sagen das er reicht.
ich finds gut so wie es ist.
für mich zählt eh das aussehen und die performance eines autos. nich die anlage.
Nein is denk ich bestimmt nicht der vom bose system er hat ja Nokia Subwoofer geschrieben und das teil bringt meiner Auffasung nach gar nichts er verschwindet wirklich nur in der Seitenablage.
Kann man sehen, wie man will.
Hab ihn drin und mir reicht der!
Ist ja kein Geheimnis, daß man damit keinen Sound Off gewinnen kann.
Ist aber deutlich zu merken gegenüber ner standard-Lautsprecherbestückung.
Der vom BOSE-System soll deutlich besser sein, weiß aber nicht, ob der an die Verkabelung vom Nokia paßt.
Überhaupt zum Thema Stromlaufpläne:
hol Dir doch das Buch „So wird´s gemacht“ Pflegen, warten , reparieren von H.R.Etzold / Verlag Delius Klasing
Das teil ist in allen Belangen der Bringer.
Sind auch sämtliche Stromlaufpläne drin.
Habe leider keinen Scanner, sonst würd ich sie Dir mailen.
Vielleicht kann Dir da ein anderer user weiterhelfen?
Gruß Lutz
Hallo,
Danke für das Feedback. Ich hoffe, der Sub wird mir in der kommenden Woche geliefert, dann kann ich mir selbst ein Bild von dessen Leistung machen. Ich muß aber schon im Vorfeld sagen, dass ich kein Dezibel-Moster haben will, der Sub muß einfach ins Gesamtbild der Anlage passen.
Zum Thema Stromlaufpläne / technische Daten : Ich habe mir vor kurzem das Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ von Dieter Korp aus dem Motorbuch Verlag gekauft. Da steht aber nur Gülle drin
Kein Wort über den Sub und ne Menge Schreibfehler … Da hab ich mir wohl das falsche Buch gekrallt
Ich warte jetzt erstmal ab, bis der Sub kommt. Dann schau ich mir das Teil mal gründlich an und wenn ich nicht weiterkomme werde ich um den Kauf des genannten Buches wohl nicht herumkommen.
Wie auch immer, wenn ich neue Infos habe, dann werde ich die hier posten. Vielleicht gibt es ja noch andere, die die Belegung wissen wollen um sich nen Sub nachzurüsten.
Ciao
A3-Schumi
Hi,
ich grab das jetzt aus aktuellem Anlass mal wieder aus.
@a3spacken und @A3-Schumi ihr solltet uns doch helfen können.
Der Vorbesitzer von Shivalunas A3 hatte hinten einen eigenen Ausbau drin und das Signal wohl an einem der beiden Steckverbinder hinten am Subwoofer abgenommen. Ich denke er hat jetzt die Pinbelegung irgendwie geändert. Die hinteren Boxen laufen noch, aber der Sub ist stumm. Ich komme auf die Pinbelegung, da mich folgendes wundert. Das rote Kabel von vorn (Plus) geht auf das schwarze Kabel der Nokia Box und das braune Kabel von vorn (Minus) geht auf das rote Kabel der Nokia Box. Plus/Minus/Schaltspannung hab ich hinten. Könnt ihr bitte die Belegung verifizieren?
O O O O
O O
O O O O
1 2 3 4
9 10
5 6 7 8
So sieht der Stecker mit Beschriftung aus.
Jetzt sind folgende Kabelfarben angeschlossen:
1 rt/ws Plus
2+3 gn/bl
4 bn Minus
5 ws/sw Schaltplus
6 gn/bl
7+9+10 gn/rt
8 bn/rt
Vielen Dank schon mal
walkAbout
shivaluna
Hi,
so schnell kanns gehen, wenn man mal sucht.
Lass das jetzt trotzdem stehen, habs ja bestimmt schon die PN wegen dem @ bekommen.
Für alle die es noch interessiert:
http://www.designs-carpage.de/anleitungen/Nokia_sub.JPG
CU
walkAbout
Servus!
Kann mir einer bei der Umrüstung vom NOKIA-System zum BOSE-System helfen?
Ich habe alle Lautsprecher,…, bis auf den Kabelbaum.
Wie gehe ich nun am Besten vor, wer hat es schon gemacht?
Dank und Gruß,
Ekki
hab es heute versucht so anzuschließen. hab es auch gemacht. aber der sub ist stumm geblieben warum? die hinteren lautsprecher habe ich nicht angeschlossen
woran kann es liegen
Hi,
damals war mit dem Sub alles in Ordnung. Vorne hinterm Radio war noch ein Adapter montiert, bei dem ein grün/gelbes Kabel lose rumhing. Dieses habe ich auf Masse am Radio geklemmt und schon ging der Subwoofer. Irgendwie bekommt er daher sein Massesignal.
CU
walkAbout
kann doch nicht sein das keiner eine steckerbelegung von sub hat und nicht vom kabel im kofferraum, habe es ja so angeschlossen wie es beschrieben wird aber funktioniert nicht. warum? wo sind die profis
hmm also ich hab wahrscheinlich auch leider das nokia-system drin… muss heute nochmal nachgucken.
Aber mich würde doch mal interessieren ob es wirklich so große Unterschiede zwischen Bose und Nokia gibt.
Und wenn ja, reicht für beide ein Concert II aus oder sollte man gleich zu Symphony greifen?
Hi,
im Internet hab ich das mal gefunden, weiß nicht, ob Dir das hilft…
CU
walkAbout