Nockenwellenverstellfehler nach Steuerkettenwechsel

Servus

Bin langsam ein bisschen ratlos…

Ich habe an meinem Audi A3 8P 2.0TFSI mit ea113 AXX Motor nach lauten Geräuschen aus dem Steuergehäuse, Zahnriemenwechsel und Steuerkettenwechsel gemacht.

Zunächst einmal hab ich Teile rausgesucht: Der Nockenwellenversteller mit 088J am Ende sollte eigentlich passen, der 088D wie er eigentlich verwendet werden soll gibt es so in dieser Form nicht mehr ist anscheinend nur ein ausgelaufenes Modell und der 088J dient als Nachfolger, korrigiert mich wenn das nicht so ist. Dazu habe ich noch den Spanner für die Kette und die Kette selbst natürlich gekauft. Dann die Metalldichtung für das Steuergehäuse und das Ventil N205 für die Verstellung.

Habe bei der Verstellung auch extra den Reperaturleitfaden von VW benutzt und dementsprechend vorsichtig gearbeitet.

Ich beschreib euch jetzt mal, was ich genau gemacht hab:

Also zuerst einmal Motorlager raus, Zahnriemenabdeckungen runter und Zahnriemen runter. OT selbst markiert und dann alles abgebaut. Hab dann die Zylinderkopfhaube, das Steuergehäuse und dieses Zwischenmodul für die Nockenwellen ausgebaut, weil ich noch die Hydrostößel mit den Schlepphebeln neu machen wollte. Also alles raus genommen, Hydros ersetzt zusammen mit den Schlepphebeln, Nockenwellen wieder rein und dann neu abgedichtet mit Dirko HT. Hab es dann aushärten gelassen. Hatte davor ja schon den Spanner augebaut und den Versteller. Also neuen Spanner rein und zusammen mit der Kette den Versteller eingebaut. Hab auch das Nockenwellenwerkzeug und alles mögliche dafür gehabt. Das Ventil N205 hab ich dann grad noch ersetzt.

Dann also neuer Zahnriemen inkl WaPu und allem drum und dran eingebaut und auf Steuerzeiten geachtet. Dann ein paar mal von Hand durchgedreht, Steuerzeiten stimmen. Alles wieder zusammengebaut und dann gestartet. Lief unfassbar gut.

Hab dann nachdem wirklich alles wieder zusammengebaut war eine Probefahrt gemacht und hat sich super fahren gelassen.

Am nächsten Tag dann eine Motorspülung gemacht und neues 5W-30 rein zusammen mit Mannol Ceramo Ester Additiv.

Am nächsten Tag dann Motorkontrollleuchte…

Hab dann ausgelesen und folgender Fehler kam:

1 Fehler gefunden:

000017 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung

P0011 - 004 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100100

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 11

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 209676 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2025.10.20

Zeit: 17:39:15

Umgebungsbedingungen

Drehzahl: 3092 /min

Last: 39.2 % Geschwindigkeit: 40.0 km/h

Temperatur: 80.0°C

Temperatur: 21.0°C

Druck: 970.0 mbar Spannung: 14.224 V

Hab den Fehler dann mal gelöscht und bin wieder etwas gefahren, kam dann auch wieder.

Dann nochmal Grundeinstellung gefahren mit dem Versteller über VCDS und seit dem kommt immer wieder der Fehler:

000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)

P000A - 008 - Wirkung zu langsam

Hab dann auch mit VCDS gelogt

Dabei hab ich dann festgestellt, dass man eine große Differenz zwischen Soll- (grün) und Ist-Wert (Rot) hat.

Danach nochmal gelogt und festgestellt dass das Tastverhältnis immer in die Höhe schießt, keine Ahnung ob das so soll.

Das Auto lässt sich überhaupt nichts anmerken. Der fährt super, läuft rund, baut Leistung auf und wirklich alles Top.

Deswegen jetzt einfach mal in das Forum geschrieben vielleicht hatte ja ma zufällig jemand diesen Fehler und weiß damit umzugehen.

Ich hab fast alles neugemacht und weiß momentan nicht mehr weiter.

Könnte es an dem Versteller liegen? An Dichtungen oder vielleicht auch an dem Öladditiv, dass der den Öldruck nicht richtig aufbaut?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Siehst mir nach falscher position aus nicht sauber abgesteckt , hast du ihn hinterher einmal durchgedrehte und passsen noch alle Markierungen ? Hast du Bilder der OT pos gemacht ?

Hab meinen auch gerade offen und beim sauber machen ist mir dann im Nockenwellenverstellergehäuse einer der 3 Dichtringe aus dem Flansch, der in den Versteller geht, entgegen gekommen. Das sind Kunststoffdichtringe, die sicher nicht für die Ewigkeit sind. Hab da jetzt mal neue bestellt. Die dichten ja die Ölkanäle zueinander ab was ja direkt mit der Verstellung des Hydraulikelements zu tun hat.

Und ja wie Alex schon schrieb die Steuerzeiten sind echt tricky. Was mir auch schon geholfen hat: An der Stelle an der das Absteckwerkzeug für die Nocken rein kommt kannst ja auch per Auge durchpeilen und da genau drauf achten, dass die gedachte Verlängerung der flachen Stelle am Rand der Zylinderkopfschraube endet. Versteht man so vermutlich nicht, aber wenn man den Kopf dazu sieht sicherlich.

Und dann aber das letzte viertel ohne anhalten an o.T. randrehen, dass da nix rückwärts geht und mehrfach prüfen ob alle Markierungen passen: Kurbelwellenrad, Nockenwellenrad Beifahrerseite und dann eben die Nocken mit der Einkerbung..

Gruß

Benni

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort schonmal ich schaue die Tage mal nach👍

So sah der gebrochene Ring aus. die neuen sind zudem deutlich weicher und ließen sich mit einem Fön angewärmt sehr leicht aufbiegen und drüber bringen:

Danke für die Bilder ich machs die Tage auf und schau mir die Ringe mal an und ersetz die einfach mal…

Vielen Dank für eure Hilfe!
War wirklich ein gebrochener Dichtring.
Ist jetzt schon ein paar wochen her aber wirklich absoluter Wahnsinn, dass das der Fehler war!
Vielen vielen Dank!

1 „Gefällt mir“