Nockenwellenversteller für AGN Einbauanleitung

hallo!
ich habe ein kleines problem, habe am wochenende meine ventildeckeldichtung neu gemacht weil ich dacht das da mein ölverlust her kommt, das war aber leider nichts! das öl kommt schön unter dem nockenwellenversteller her. habe mir dafür eine dichtung bestellt, der freundlichle von audi meinte nur das das wechseln nicht einfach so ginge, da die steuerkette runter müßte usw. kann mir vielleicht einer von euch mit einer Anleitung helfen, in wie helf ich mir selbst steht darüber nichts drin ein auszug aus dem orginalen WHB wären super! ich fahre einen A3 bj.12.96 1.8 125PS motorkennbuchstabe AGN. bitte um schnelle antwort bevor alles wieder verölt ist. danke im vorraus. heiko

hallo! kann mir denn keiner hier helfen??? brauche doch nur ein auszug aus dem werkstatthandbuch.

hab das gleiche problem… bei audi 600€ :vogel: hat keiner ne anleitung?

hat der agn zahnriemen und keine steuerkette
oder verwechsel ich da was
Gruß michael
wendet euch mal an @Audimeister der kennt sich aus

@tanz_der_teufel
JAEIN, der AGN hat beides! Zahnriemen geht auf Nockenwelle (ich glaube einlassseitig), dann befindet sich am anderen Ende der Nockenwelle ein "Ritzel" welches über eine Kette die zweite Nockenwelle antreibt…

Hab mir eben den Reperaturleitfaden bestellt…29,00€ original von Audi…

29 Euro dafür ?! krass…ich hätte dir das in 5min erklären können fuer 0 Euro…

2X Spezialwerkzeug brauchst du auch, sonst keine chance !
Habe das schon mind. 10X gemacht, leider kann man auch viel kaputt machen, sehr viel :wink:

—> Der 1.8er hat einen Zahnriemen der die Auslassnocke antreibt, jene über den Nockenwellenversteller die Einlasswelle samt Kette angetrieben wird.

die mit Nockenwellenverstellung, können somit die Nockenwelle von Drehmoment auf Drehzahl umstrellen ( um 1300Rpm bis 2700 Rpm ) wird auf Drehmoment umgestellt ( 32Grad verdrehung ) und ab 2700rpm ist drehzahlstellung.

Dies passiert AUSSCHLIEßLICH im 2 + 3 Gang bei Vollgas unterhalb von 2700 Rpm.

@Audimeister
die 29€ sind für zwei Hefte, 1x Kompletter Motor, 1x Einspritzanlage und Zündanlage…
Dachte mir, dass es nie schaden kann soetwas zu haben! Hab mir den Leitfaden von meinem Automatikgetriebe auch dort geholt und bin voll glücklich damit (fast)! Das ist absolut für "dumme" geschrieben und man hat einmal alles zusammen…
Somit habe ich nun alles zusammen was Motor, Zündung, Einspritzung und Automatikgetriebe angeht, alles original von Audi… denke die 29€ hab ich recht schnell wieder raus!

Hallo allerseits und hallo "Audimeister"

Ich bin neu im Forum.
Mein Freund hat das Kettenrasseln auch getroffen beim Passat 1.8 20V 2002.
Ich wäre sehr dankbar wenn du mir die Reparaturanleitung zuschicken könntest.

Schöne Grüße!

Hi, kannst du mir das mal erklaren mit der steuerkette und kettenspanner wie man das einstellt. Mfg oder rep leitfaden vielen dank

hallo zusammen !!!
1.Welches Spezialwerkzeug brauch ich genau um die Nockenwellenverstellerdichtung wechseln zu können ?
Teilenummern wären super …
2 Weiß jemand ob in SO WIRD'S GEMACHT eine genaue Einbauanleitung enthalten ist ?
Oder einer von euch eventuell eine hat

Moinsen, sebaspeed,
zu 1. kann ich als 1.6er-Fahrer leider nichts sagen, :frown:
zu 2. muss ich feststellen, dass beim alten Etzold keinerlei Anleitung dieser Art zu finden ist. :hmm:
Bleibt zu hoffen, dass Dir jemand mit einem Exzerpt aus dem WHB dienlich sein kann. :confused:
Gruß
Norbert

Ich bin's nochmal, Seb,
habe zwei Links angefügt zu Videos, die Dir ggf. hilfreich sein können, die Montage von allerlei Dichtungen beim AGN zu erlernen.
Macht Dich zumindest nicht dümmer, da mal reinzuschauen.

Gruß
Norbert

hi norbert !
danke für deine mühe !!!
das wird mir weiter helfen
vielen dank und liebe grüsse