Nockenwellenversteller 2.0 tfsi ccza EA888 Gen.2

Hallo zusammen,

bis gerade war ich mir sicher das ich einen Nockenwellenversteller an der Einlassnockenwelle habe.
Allerdings kann ich weder in den Etka-Daten so einen finden, noch bei Autodoc & Co.
Für meinen Motorcode scheint es nichts zu geben.

Kann mir eventuell einer von euch mit Infos helfen?
Wäre super.

LG aus dem Ruhrpott

In beiden Fällen hast du recht, eventuell könnte man etwas über den MKB: CCZB oder nur CCZ finden,

falls sich nix finden lässt, gibt es das Teil nur beim :slight_smile: in Welchem ETKA hast du denn gesucht? original beim Händler oder im netz?

Hi,

im Etka von Audi. Keine Webseite.
Mittlerweile habe ich ein Steuerventil gefunden.
Namentlich ist beim CCZA anscheinend einiges anders als bei den Vergleichsmotoren.
Das habe ich schon bei einigen Teilen feststellen müssen.

Seltsam, Ich hatte bisher das Glück, noch keine Teile zu benötigen.

Die Motormechanik ist bei den beiden Motoren ja gleich, bis auf die Software, (4.Stelle im MKB)

Ich musste festtstellen das einige Teile einfach dumm benannt wurden. :slight_smile:
Nockenwellenversteller kennt das Etka für den Motor nicht. Da musste dich schon durch die ganzen Zeichnungen durchwühlen um heraus zu finden das es anscheinend Steuerventil heisst.
Katalysator ist zu finden unter „Abgasrohr mit Katalysator“.
Das gibt es nur in Kombination.
Wenn du nach Katalysator suchst bekommst du Kats, allerdings nicht für den CCZA. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nockenwellenversteller gibt es bei dem Motor nicht einzeln, ist ein Teil und wird wahrsch. nur Nockenwelle Einlass oder so heißen.
Das Steuerventil was du gefunden hast ist zwar für die NW Verstellung, lässt aber nur den Öldruck durch zum eigentlichen Versteller.

Heißt bei dem Motor: Steuerkettenräder der NW verschlissen oder NW Versteller defekt - neue Nockenwelle(n).