tempomat----> wer hats breits gemacht? bzw wie einfach ist der einbau wenn manns selber macht ?
(das mann den dann noch freischalten muss weiss ich!)
Quote: |
|
Hi
ich lasse es am Freitag bei Audi machen.
Kostet mit Hebel und Einbau 167€
Selber machen ist mir zu schwierig.
Gruß Mario
Tach auch,
ich habe den Tempomat selber nachgerüstet.
Wenn du dir zutraust den Airbag selber abzunehmen, ist der Rest relativ einfach. Ein Reparaturbuch zusammen mit der Anleitung aus der „Guten Fahrt“ hat sich als extrem hilfreich erwiesen.
Wenn du willst, kann ich dir die Anleitung mit ein paar Anmerkungen zukommen lassen.
Horsti
Quote: |
|
könntest du mir die auch schcken… roteraudi@web.de
Oder stell die anleitung doch sofort in den Workshop!! Ich denke, dass sich einige dafür interessieren.
Mit dem Workshop ist es sicher nicht so einfach, denn zum Einen muss der Airbag ab und zum Anderen sag ich nur Stichwort Copyright. Zudem kommt noch, dass sich der Einbau für die „alten“ TDIs und die PD-TDIs und Benziner unterscheiden.
Die aktuellsten Infos stehen in der „Gute Fahrt“ 8/2002. Da sind auch Teilenummern für Benziner und PD aufgeführt, wenn ich mich richtig erinnere.
Horsti
also hab mir einen tempomat beim verwerter gekauft für 30€
und bin dann zu audi hin um den kabelsatz zu bestellen
die haben mir das auch bestellt mit den golf 4 nummern nur leider kam dann nicht der leitungsatz für 20 € sondern der gesamte kit (schalter /leitung /vweinbauanleitung) für ca 67 € hab den aber genommen da der hebel neu noch besser aussah,
der einbau hätte mich im audizentrum nochmals bis zu 150€ gekostet laut vorkostenanschlag habs dann in einer freien werkstatt machen lassen die auf audi und vw spezalisiert ist und hab nochmals 65€ dafür gezahlt,
mit der orginalen einbauanleitung sollte es für jemanden der schon ab und an an seinem fahrzeug mal was gemacht hat kein problem sein
jedoch hatte ich nicht das passende werkzeug zum abnehmen des lenkrades
es gibt sogar schon 2 verschieden tempomaten schalter der neue ist noch ein wenig einfacher zu bedienen
bestellnummern und einbau anleitung (auch für die benziner) stehen in der guten fahrt(8/02) der alte plan für die tdiist auch unter http://www.gute-fahrt.de/ zu finden
es gibt soeinen tempomaten satz auch von skoda für den octavia weis jedoch nicht ob der beim a3 passt weis auch nicht was er da kostet,
jedoch findet ihr unter diesem link
http://www.octavia-forum.de/
unter der rubrik technik eine orginal einbau anleitung die der von vw gleicht
sorry bevor ihr euch kaputt sucht unter dem topic „Original Anleitung für Einbau GRA“
ist die abgebildet