nochmal: PS-\"Fresser\" Klimaanlage ??

Hallo,



das Thema hatten wir schon mal, ich weiß.

Ergebnis war doch, daß man beim Diesel keinen Leistungsunterschied merkt zw. Klima an/aus und beim Benziner ein bißchen, oder?



Jetzt habe ich letztens im Net gelesen, daß die Klimaanlage z.B. speziell bei einem 90PS TDI 6 PS (!!) schluckt!

Kann das sein?

Komischerweise verspüre ich seit kurzem wirklich einen Leistungsverlust, wenn ich im 2. oder 3. Gang eine konstante Geschwindigkeit von ca.30-40km/h fahre und die Klima einschalte.

Es gibt richtig einen Ruck (im negativen Sinne)



Ist Euch das auch schon mal aufgefallen?



(Mache jetzt zum überholen schon vorsichtshalber die Klimaanlage aus! :wink:



Oder ist das Einbildung bzw. gibts eine Erklärung dafür (z.B. nur kurzzeitiger Leistungsabfall?).



Ciaoi!i,



Ronny


Jupp, so isses, die Klimaanlage wird ja durch nen extra Motor betrieben, der ca nen halben liter sprit auf 100 schluckt und ich habe sogar mal was von einem leistungsverlust bei klima-betrieb von bis zu 10 % gelesen!



Bei meinem 1,6er merk ich schon nen großen Unterschied


das ist ja echt krass. dachte nur, daß es eher „nur“ mehr sprit verbraucht. obwohl ja klar ist, daß der kompressor leistung ziehen muß… :frowning:



ich hatte das mal bei der endgeschwindigkeit getestet. habe aber keinen unterschied gemerkt zw. klima an/aus. und bei 6ps oder wie du sagst, teilweise sogar 10% müßte man doch ein paar km/h schneller fahren können, wenn die klima aus ist!?!



nochwas:

wie sieht es eigentlich aus mit einer einige 100watt endstufe??

gibts da auch nen leistungsverlust?

weil heckscheibenheizung u. beleuchtung etc lassen ja auch die lichtmaschine schwerer laufen, oder?



würde ja bedeuten, daß aus nem 100ps auto bei aktivität aller verbraucher im auto, also alles eingeschaltet, nachher nur noch 80ps übrigbleiben!?!! lol



Also soweit ich weiß haben wir im Audi ein Klimaanlage die Mitdenkt so dumm sich das jetzt anhört und Volllast oder Vollgas schaltet sicher die Klimaanlage aus. Also das habe schon mal ausprobiert.


krass, du hast genau 1000 posts jetzt! :wink:

also gehört habe ich das auch schonmal, aber das war doch eher in planung, oder? oder haben die diese elektronik schon verbaut. wie hast du das eigentl. getestet?

bist mit vollast auf autobahn im hochsommer gefahren und hast gewartet, bis es nicht mehr kühlt?

ab wann schaltet sich denn die klima automatisch ab?

(ist der stern dann weg?)



gruß,

Ronny

glückwunsch zu dem 1000. posting! wie war das nochmal mit der runde, die du dann springen lassen mußt? :wink:



ich glaub nicht, daß letztendlich nur noch 80 ps übrig bleiben, schließlich wird ja nicht die leistung des motors angegeben, sondern die, die auf die straße kommt oder täusche ich mich?



daß die klima ne konstante leistung schluckt ist eigentlich selbstverständlich, daß sie aber 10% schluckt, also bei größeren motoren mehr halte ich für ein gerücht. bei nem 1000PS-motorschluckt sie wohl kaum 100PS, wenn sie bei nem 60PS-motor 6PS schluckt. :wink:



bye.


also ich kenn keinen unterschied mit klima oder ohne ohne klima. ich hab aber die klima sowieso immer auf auto stehen. die läuft eh nicht immer mit


Die Klimaanlage schaltet bei einer Drezahl über 6000 U/min ab


Hallo Leuts,

also erst mal vorweg: Ein offenes Fenster oder ein offenes Schiebedach verbraucht mehr Kraftstoff als eine eingeschaltete Klimaanlage. Der „ruck“, der in niedrigen Drehzahlen spürbar ist, ist die eingreifende Magnetkupplung des Kompressors und macht sich mit einem „klack“ akustisch bemerkbar. Das ist völlig normal, bei neueren Kompressoren fällt das Geräusch weg, da die Magnetkupplungen weich eingreifen. Beim Einschalten der Klimaanlage wird dem Motor etwas mehr Kraftstoff zugeführt, die Drehzahl wird somit im erforderlichen Bereich (Speziell Leerlauf) angehoben. Bei einem Überholvorgang dürfte kein spürbarer Leistungsverlust zu verzeichnen sein. Ausserdem ist es ratsam die Klimaanlage NICHT in den oberen Drehzahlbereich einzuschalten, da die Magnetkupplung ansonsten in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Zurück zum Kraftstoff: Um die Fahrgastzelle effizient und sinnvoll abzukühlen, ist die Klimaanlage die wirkungsvollste und wirtschaftlichste Lösung. :slight_smile:


Das ist ne´klare und verständliche Aussage. Hut ab!

Gut erklärt.




@ Stefan !



hey gratuliere !!!



Gruß



Jack


Also ich muss sagen, ich merke es bei meinem 1.8 extrem ob die Klima läuft oder nicht. Vorallem wenn sie richtig gegen die Hitze kämpfen muss. Ich habe dadurch SPÜRBAR weniger Leistung im unteren Drehzahl-Bereich. Nicht nur ein bißchen, sondern es stört mich sogar richtig. Aber dafür ist es angenehm kühl g



DaSilva


Bei meinem letzten 90 PS-TDI habe ich schon einen Unterschied in der Beschleunigung bemerkt wenn die Klimaanlage angeschaltet war. Beim jetzigen 130 PS-TDI fällt der Unterschied nicht mehr auf. Auch vom Spritverbrauch kann ich keinen Unterschied bemerken, denn der Verbrauch hängt einfach zuviel vom Gasfuß und dem Verkehrsgeschehen ab als von der Klimaanlage.

Die Klimaanlage schaltet bei Audis mit Schaltgetriebe auch unter Vollast nicht ab. Nur bei Automatikgetrieben wird die Anlage beim Kick-Down kurzzeitig abgeschaltet.


Hi Leute,

ich habe folgendes problem und da scheint wirklich etwas defekt zu sein!

Ich mein, dass die Klima Leistung schluckt ist uns allen klar! Doch seit kurzem wenn ich sie einschalte, geht wirklich nichts vorwärts! Sonst ging das immer solala, zwar nichmer so viel Anzug aber es ging noch! Ein kumpel von mir fährt einen Opel Astra H 1.6 Benzin, bei dem ist das nicht so extrem!.

Doch heute ist es mir extrem aufgefallen. Sobald ich die Klima einschalte macht er einen viel größeren "ruckler" als vorher. Zudem hab ich Probleme beim anfahren im 1. Gang da darf ich wirklich ordentlich Gas geben. Tempo 100 km/h, Vollgas im 5. Gang dauert 5 Sekunden bis sich die Nadel Überhaupt mal von den 100 km/h wegbewegt! Da zieht mich meine Freundin mit ihrem 3 Zylinder Polo mit 54 PS komplett ab :confused:

i.welche schläuche, etc defekt!? Ideen? Achja Drehzahl geht ca. um 300 1/min hoch, bei laufender Klima!

gruß

schubi

Ok wie ich eben gelesen hab sollte die Klimaanlage keine Leistung fressen! OK ist bei mir definitiv der fall ich würde sagen, ehrliche 30%!

Das einzigst gute daran ist, dass mein Motor höher Dreht und mein Auspuff sich im Leerlauf geiler anhört, das wars!

Das der Motor bei angeschaltener Klima höher dreht ist normal.

Leistungsverluste sind bei klima an natürlich vorhanden. Der Kompressor läuft ja nicht vom Fahrtwind :breaker:

Jedoch sind 30% wirklich viel zu viel.
Ich könnte mir vorstellen das zb. dein Kompressor hinüber ist - also zu schwer dreht - vlt hilft es wenn du nen Klimaservice machen lässt (und hier ganz besonderns darauf pochen das Kompressoröl mit eingefüllt wird)

Klimaservice wurde vor 3000km gemacht seitdem ist die eigentlich nicht viel gelaufen außer jetzt an den heißen tagen!

Das mit dem Öl vergessen aber die meisten - kannst ja mal dort nachfragen ob das mit gemacht wurde.

Desweiteren sollte man seine Klima auch an kalten Tagen regelmäßig mal anschalten - ich machs zb. alle 2 Wochen mal. Nur mal s am Rande.

Ob es was bringt weiß ich jetzt nicht da ich nicht weiß wie schwer sich der Kompressor normalerweise drehen lässt… aber evlt mal Keilriemen runtermachen, manuell die Magnetkupplung schalten und schauen wie schwergängig das ganze dann ist. Als das System bei mir zb. nicht befüllt war war es schön leichtgängig - kann aber auch sein das das im befüllten Zustand bei weitem schwerer zu drehen ist.

Das Öl braucht normalerweise nicht gewechselt werden,da es sich um ein geschlossenes System handelt.
Was alle zwei Jahre gewechselt werden sollte,ist der Trokner.
Wenn jemand wegen Geiz die Klima nur mal hin und wieder einschaltet,oder garnicht,sollte sich nicht wundern,wenn der Komp. defekt.
Mehrverbrauch laut ADAC durch Klima,ca 1l auf 100Km.
Nur an dem gleichen Strang,hängt auch die Servo u.Lima. .

klar lass ich die Klima mal laufen aber net ewig. mal für 2 minuten oder so, dass wars, weiß zwar net ob das was bringt! Geizen tu ich so und so net und naja gut jetzt bin ich genauso schlau wie vorher, da ich wirklich brutalen leistungsverlust habe, aber naja gut sind wohl die 10% die hier i.wo geschrieben stehen. Deswegen bleibt auch meine Nadel 5 sekunden lang auf temp 100 stehen wenn ich vollgas gebe! :hammer: