Hallo,
besitze einen A3 1.6er Bj. 11/2001 mit Klimatronic.
Hatte von Anfang an Leerlaufprobleme, die sich wie folgt äußern.
Die Leerlaufdrehzahl schwankt ohne Klimatronic zwischen 600 - 660 U/min,
mit Klimatronic zw. 780 - 840 U/min laut Klimacode 27.
Nach dem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, geht die Drehzahl kurz auf 540 U/min zurück
und pendelt sich dann wie oben beschrieben ein.
Habe nun folgende Fragen.
Ist dieser Zustand normal?
Sind diese 60er Sprünge normal?
Die Audi-Leute haben schon Steuergerät und Drosselklappeneinheit getauscht. Ohne Erfolg !!!
Sie behaupten das das läge am EPC und man müsse damit leben.
Da das Fahrzeug beim Einparken und Anfahren regelmäßig abstirbt, wenn man nicht genügend Gas gibt
ist das Ganze schon sehr lästig.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Hallo!
Ich habe das Leerlaufproblem bei meinem 1,6er auch. Allerdings nur nach dem Kaltstart, oder wie ist es bei Dir???
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber alles ohne Erfolg: 2x Werkstatt, Motortemperaturfühler gewechselt, Steuergeräte-Reset, Steckkontakte kontrolliert, Drosselklappeneinheit gereinigt, …
Dass es am EPC liegt kann ich mir nicht vorstellen. Fast oder so ziemlich alle neuen Autos habe diese Elektronik und nicht dieses Leerlaufproblem.
Meine Vermutung geht eher in Richtung Fehler im Steuergerät oder Luftmassenmesser.
Hi,
habe das Problem auch. Laut Audi sei das völlig normal, man kann nichts daran tun. Die Symptome sind die gleichen. Leider. Aber man gewöhnt sich dran…
Gruss, Sascha
Hi,
hatte bis vor kurzem noch das gleiche Problem - dass er beim Anfahren und einparken abwürgt, wenn man nicht genug Gas gibt, bzw. lange genug wartet bis das Gas reagiert/ kommt(aber ,meisst nur im Kaltzustand)!
Hab seit gestern einen neuen Luftfilter und das Problem ist weg! Der Wagen reagiert jetzt auch im Kaltzustand auf jedes Antippen des Gases ! - läuft jetzt auch viel besser -man hat richtig das Gefühl das der Motor wieder atmen kann !!!
Hab jetzt allerdings das Problem das beim Auskuppeln die Drehzahlen weit runter gehen und wieder hoch springen.
mfg
Chris
Hallo,
Ich habe das beschriebene Problem, nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Weiß jemand ab wann der 1.6er ein E-Gas besitzt? Schwankt die Leerlaufdrehzahl bei eurem Fahrzeug auch oder ist das ein Problem der Einstufung D4 bei meinem Fahrzeug?
Möcht ja nicht rumzicken hier, aber die Klimaautomatik von Audi heisst immer noch Klimaautomatik und nicht Climatronik!
Ich hatte dass selbe Problem bis … ja bis ich nen Luftfilter aus America rein hab für denn ich 200€ gelöhnt hab jetzt schnurrrrrrrrrrt er wie ein kätzchen
Wow, du hast grad nen 5 Jahre alten Thread geschändet!
hahaha
fuck hab ned nachgeschaut bin neu hier