Noch tiefer (Antriebswellen)

Als „neuer“ erstmal Hallo,

endlich bin ich nach langer Suche auf ein Forum mit Gleichgesinnten gestoßen. :slight_smile:

Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit extrem Tieferlegungen, mein A3 z.B. hat ein Koni Gewinde-Fahrwerk.

Das Problem ist, das es nicht mehr tiefer geht (ca. 7 cm Bodenfreiheit), wegen der Antriebswelle. Nun habe ich erfahren, das es einen Art „Adapter“ gibt, (ist glaube ich eine dünnere Ant.-W.). Hat diese Jemand bzw. taugen die was?

MfG

Tobias

Hey,

gibt 3 Möglichkeiten.

1.dünnere Antriebswelle von KW ca.180EU

2.Stabilisator von H&R ca.250EU

3.längenverstellbare Koppelstange ca.100EU

verbaust du alle 3-Teile kannst du bis zu 100mm vorne runter gehn.Aber was für ein Fahrverhalten da hast dürfte ja bekannt sein.

Mein A3-Turbo

Stabi brauchst du auf jeden Fall um tiefer als 50mm zu kommen!

Von der Antriebswelle halte ich nichts weil sie zu dünn ist und bei etwas höheren PS Zahlen, na ja ich weiß nicht und von der Koppelstange hab ich nichts gehört!

Wie Andy aber schon sagt, bei über 70mm dürfte das Fahrverhalten =0 sein!

Hi,

von den drei Möglichkeiten kann ich Dir nur den neuen Stabi empfehlen.

Die dünnere Antriebswelle von KW bringt Resonanzgeräusche da sie aus einem Guß ist und innen nicht hohl.

Die längenverstellbare Koppelstange kannste Dir gleich 2 bestellen weil die nicht sehr lange halten sollen.

Meiner ist jetzt 7cm vorne Tiefer ohne Probleme und im Herbst kommen noch 1,5 dazu.

Zum Fahrverhalten auch wenn es einige nicht glauben mit Serienreifen ist der Wagen nur etwas härter geworden wie das Serien-Sportfahrwerk von Audi. Das haben mir auch schon einige Leute bestätigt das es noch recht Komfortabel ist.

Nur jetzt mit breiteren und flacheren Reifen merkt man deutlich einen Unterschied.

Gruß Lars

gg beinahe vergessen.

Der Stabi von KW kostet ca. 150 Euro. Ich habe vor einem halben Jahr für meinen 300,- DM bezahlt.

Gruß Lars

ich hatte einen A3 TDI 96 KW mit KW-Gewinde, 17" MM und ziemlich tief. und die Antriebswellen haben gegen die Karosserie geschlagen!!! Lieber nicht sooo tief als solche Szenarien durcherleben zu müssen!! Und dünnere Stangen bei 310 Nm sind nicht ratsam!

@all

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mein Glück mit den Stabilisatoren versuchen. Vielleicht gehen noch ein paar Zentimeter.

PS.: Dann kann ich ja evtl. mal ein Bild von meinem Schätzchen posten, wenn er fertig ist. :slight_smile:

MfG

Tobias

Wie tief liegst du denn?

Ca. Angabe reicht!

Bei weiteren Fragen, mußt du dich mal an A3-Tomm wenden der weiß auch bescheid!

Quote:

On 2002-04-13 07:52, BlackDevil wrote:

Wie tief liegst du denn?

Ca. Angabe reicht!

Bei weiteren Fragen, mußt du dich mal an A3-Tomm wenden der weiß auch bescheid!

Ich habe vorne noch ca. 6 cm Bodenfreiheit, ich möchte noch ca. 3 cm der Erde näher sein.

MfG

Tobias

Das hieße der Wagen müßte so seine ca. 90-100mm an der VA runter!

na dann viel Spaß! Denke 80mm wird schon schierig genug!

Naja,

jedem wie er mag, aber tiefer bis zum Abwinken kann das Fahrverhalten aus verschiedenen Gruenden verschlechtern:

1. Ab einer gewissen Tiefe muessen die Stossdaempfer so hart eingestellt werden, dass sie ihre Funktion als Daempfer kaum noch wahrnehmen koennen und das Auto eigentlich nur noch auf der Strasse huepft (Thema, war das jetzt Kopf oder Zahl von dem Geldstueck wo wir gerade drueber gefahren sind ?)

2. Das Fahrverhalten haengt auch entscheidend von der Geometrie des Fahrwerks ab, diese ist vom Autohersteller natuerlich NICHT auf so eine Tieferlegung abgestimmt. Wer Naeheres dazu lesen will sollte sich mal ein Buch ueber Fahrwerksentwicklung durchlesen.

Von den anderen Gruenden bzgl Komfortverlust etc. will ich gar nicht reden.

Drive crazy, everybody else does.

Quote:

On 2002-04-13 16:56, BlackDevil wrote:

Das hieße der Wagen müßte so seine ca. 90-100mm an der VA runter!

na dann viel Spaß! Denke 80mm wird schon schierig genug!

Mmh

bevor wir uns mißverstehen, ich meine die Bodenfreiheit gemessen vorne an meinem Frontspoiler (Rieger - tiefe Ausführung), dadurch wird das Auto nicht "so" tief, das es Dämpfungseinschränkungen gibt.

MfG

Tobias

ab besten du misst mal den Abstand zwischen Radmitte und Bördelkante. Das ist ein aussagekräftiger Wert bzgl. Tieferlegung.