Noch mal zum Thema Seitenairbag

Hi,

ich hab vor ein paar Tagen schonmal wegen Seitenairbags gepostet.

Ich habe einen A3 BJ 6/1997 und das Fahrzeug soll laut Datenblatt des Händlers mit Seitenairbags ausgestattet sein. Das war für mich ein nicht unwesentliches Kaufargument.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die Dinger tatsächlich drin sind. Ich kann kein noch so kleines Hinweisschild finden.

Ich habe eben mal in Ingolstadt bei Audi angerufen, denen meine Fahrgestellnummer durchgegeben und dann erfahren das Seitenairbags in diesem Modell serienmäßig drin sein müßten.

Wo bzw. wie kann ich erkennen ob die Seitenairbags drin sind oder nicht ???

Hi Folks,

wie schon erwähnt muß an den Sitzen ein Aufnäher bzw. Schildchen sein mit der Aufschrift „AIRBAG“. Das Schild sollte an der Seite von der Lehne sein.

Also, ich denke, wenn Du kein Hinweisschild findest, kannst Du ja evtl. noch schauen, ob da in den Sitz ein Kabelbaum hineingeht (vorausgesetzt Du hast keine Standheizung, elektr. Sitzverstellung, o. Ä.) Ich habe an meinen Sitzen ca. 4x2cm grosse Kunststoffschildchen mit einem „Airbag“-Schriftzug. Ist glaub ich nicht zu übersehen Hatte bei meinem A3 (5/2000) die Seitenairbags serienmässig.

Hi,

also ich denke bei Deinem Modell waren Sidebags noch nicht Serie! Das wurden sie erst mit MJ 98. Wenn Du welche hast, dann müssen unten an den Sitzen so Fähnchen an der Naht angebracht sein, wo AIRBAG draufsteht. Die Plastikschildchen wurden erst später eingeführt.

Gruss Oliver.

Ich habe einen von 12/97 und der hat die Schildchen an den Sitzen aus Leder so Fähnchen.Und wie schon geschrieben erst ab Modell 98 haben die die Seitenairbags deiner ist davor also keine Airbags…