Nissan - Radio drin, Batterie leer

Liebe Leute,

es geht diesmal nicht um einen Audi, um euren Rat oder eure Mithilfe bitte ich trotzdem. Dafür schonmal meinen Dank im Voraus!

Folgender Fall:
In dem Auto meiner Freundin war ein Original-Kassettenradio eingebaut (Nissan Micra K11, Bj. 1996, 55PS, Automatik, nix elektrisch). Mit diesem sprang das Auto auch nach längerem Stillstand problemlos an.

Die Zeit kam, Radio ging kaputt, neues Radio rein, funktionierte - bis zum nächsten Morgen. Batterie leer! Autohaus, die alles durchgemessen, Radio zieht Strom, deswegen ist die Batterie tot -> Radio raus.

Meine Freundin will natürlcih nicht ohne fahren, also Schalter angeklemmt an den Kabelbaum, um den Kontakt komplett zu unterbrechen (auch nicht das gelbe vom Ei).

Gestern neues Radio rein, weil das Alte beim Einstöpseln eines USB-Sticks sofort ausgestiegen ist (Billigschrott). Nun ist ein Sony-Radio drin. Leitungen des Nissan-Steckers gemessen, 2x Masse, kein mal Zündungsplus! Diese Karre ist total vermurkst!

Zündungsplus gezogen, Radio eingebaut, funzt wie es soll: Zündung aus, Radio aus, auch nicht einschaltbar! Zündung an, Radio an, Sender gespeichert, alles toll!

Aber heute morgen war dann die Batterie wieder alle?! Wie kann das sein?

Bitte um jegliche Tipps - sonst hab ich mir bald alle Haare ausgerissen! Danke sehr!

1.wie alt batterie? (vielleicht tiefenentladung)
2.ruhestrom messen
3.lichtmaschine u.o. lima-regler kaputt.
4.(radio könnte auch ohne zündung strom ziehen solange es iwo an nem dauerplus hängt, sonst würde ja nix gespeichert werden)

paar infos wie wann und wo wären nicht schlecht.
wie wurde es aufgeladen?
wie weite wurde gefahren?
vielleicht auch ein anderer verbraucher angelassen über nacht?!

Hallo,
die Batterie ist die 3. Neue seit dem ganzen Gezeter - ist bei dem Auto zwar nicht größer als ein 9V-Block, aber zum Starten usw. reichts.

Zu 2.) Wie und wo messe ich den Ruhestrom (Messgerät ist da, was da einstellen?)?

Lima- bzw. Limaregler denke ich nicht, denn die ganze Zeit davor lief es, wenn man eben den Radiostromkreis mit einem Extraschalter unterbrochen hat! Dann sprang er auch nach Tagen des Stillstandes ohne Probleme an!

Das Dauerplus ist mir bewusst, aber sollte das nicht so wenig sein, dass die Batterie nicht innerhalb von 12 Stunden leer ist?!
Gefahren wurde nicht, aber das Auto testweise gestartet -> ohne Probleme!
Möglicherweise habe ich das Innenlicht angelassen, dem muss ich noch auf den Grund gehen!

Danke dir erstmal!

du schnappst dir nen ampere-meter (multimeter auf "A="), klemmst den pluspol an der batterie ab und hälst dann den roten pin des amperemeters an den +pol der Batterie und den schwarzen an das eben abgemachte rote kabel vom auto und dann schauste mal ob was fließt.

wenn nein, dann deutet das auf nen zufälligen fehler wie "licht angelassen hin"

wenns unnormal viel ist, musste einzeln mal sicherungen ziehen umzuschauen was es sein könnte, bzw halt elektr. geräte nacheinander lahm legen

edit: ich habe mal gerücht weise gehört dass sich bestimmte geräte erst nach ca. 20min und geschloßenem fahrzeug abschalten, einfach mal messen :wink:

Holla Emma olle Hütte - noch Haare dran? :biggrin:

Probiere doch mal folgendes:

Wenn du die anderen Sachen die Police nannte ausgeschlossen hast,
teste das ganze mal wenn deine Lautsprecherleitungen abgesteckt sind.
(Evtl. auch die Antennenspeisung, falls vorhanden)

Die Reiskocher haben manchmal sehr exotische Masseverkabelungen.

Sollte das dann nicht mehr auftreten, musst Du zu den Brülltüten
eine eigene Masse legen.

TRT - ja, ich hab angefangen, mir die Brusthaare auszureißen :biggrin: Das heißt, das Kopfhaar ist (noch) nicht gefährdet! Ich werde mal alles probieren - und wenn nix hilft, wird die Hütte einfach abgefackelt!

Hi Leute,

neue Entwicklungen: Das Radio war am Nicht-Anspringen unschuldig gewesen! Es lag daran, dass er (zum Testen sozusagen) nur kurz gestartet wurde und danach wieder ausgemacht! Dadurch scheint sich im Motorinnern ominöse Flüssigkeiten zu bilden, die dem Nissan den sprichwörtlichen Popel auf die Kerze pflanzen, weswegen er auch mit Starthilfe einer Audi-Batterie erst nach knapp einminütigen Orgeln anspringen wollte! Er läuft jetzt aber sauber durch, springt an und das alles mit Radio! :smiley:

ABER: wenn das Radio eingebaut ist, funktioniert die Instrumentenbeleuchtung und das rechte Rücklicht nicht! Die sind, soviel habe ich ergründen können, über die selbe Sicherung abgesichert! Die war defekt (10A), also ausgetauscht! Zündung an, Sicherung durch! Ich habe herausgefunden, dass das Originalradio möglicherweise kein Masse aus dem Kabelbaum hat, sondern über den Radiokörper. Warum wurde dann dennoch 2x (?) Masse aus dem Kabelbaum gemessen!?

Ich hasse diese Karre!

Masse kannst Du auch über die inaktive Instrumentenbeleuchtung o.ä.
messen. Wenn das zum Beispiel noch Glühobst ist, dann misst du ohne Plus
gegen Masse. (Immer dann wenn z.B. ohmsche Verbraucher parallel liegen)

Die Masse vom Radio solltest Du aber nochmal nachziehen.
Am besten von einem Massepunkt aus, an dem schon andere Verbraucher hängen.

Ich sag ja Reiskocher und Masseverbindungen sind eine ganz eigene Story.

Wenn du bei (früheren) Mazda die Lautsprecher anschliesst, juckts dir
ganz gepflegt den Hybridverstärker im Radio durch.
Und warum?
Weil die Nipse die Masse der Lautsprecher über die Chassis Masse führen.