Nicht anhalten bei Geschwindigkeitskontrolle - Strafe?

Guten Abend liebes Forum!

Mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert und zwar gab es eine Geschwindigkeitsmessung von zwei Beamten und da ich ca. um die 55 km/h fuhr (innerorts) haben sie mich eventuell versucht anzuhalten. Zumindest schaute es bei einem der beiden Polizisten so aus, es war aber nicht klar zu erkennen, da er weder die Hand hob noch auf die Fahrbahn ging. Jetzt meine frage dazu, mit welchen Strafen könnte ich rechnen, wegen nicht anhalten nach einer Geschwindigkeitsmessung der Polizei? Punkte? Führerscheinentzug? :confused:
Der Vorfall ereignete sich in Österreich. Villeicht schaut sich ja der ein oder andere Österreicher diesen Thread an, oder einfach jemand der sich mit der ö. Gesetzeslage auskennt. :slight_smile:
Danke schon mal im Vorraus! :hello:

Hi! Die Wahrscheinlichkeit, dass der Beamte dich "nur mit den Augen" zum rechts hernfahren animieren will, ist ziemlich gering. Sie stehen oft streng guckend am Rand und warten auf "denjenigen einen", den sie dann rausziehen. Dabei kann es schon mal passieren, dass sie dich sehr genau unter die Lupe nehmen. Du hättest es aber definitiv gemerkt, wenn du etwas falsch gemacht hättest. Da lassen sie nicht mit sich spaßen. :slight_smile:

Liebe Grüße, Franz

Ok Danke, dann bin ich aber erleichtert. :hello:

Die Österreichische Polizei macht das schon eher unmissverständlich wenn sie einen rausholen wollen, meist geht einer an den Fahrbahnrand
und hebt dabei die rechte Hand und mit der linken zeigt er dann an das man rechts ranfahren soll, meist haben sie dabei eine Stablampe.
Wenn das nur mit einem Blick oder sonst einer Undefinierbaren Geste geschieht kann man da keine Fahrerflucht unterstellen.
Normal gibt es hier im Ortsgebiet seit ein paar Jahre allerdings eine Nulltoleranz, was heißt du warst um 10% zu schnell, was aber durch die
meist nicht genauen Tachos auch weniger gewesen sein kann, dann wirds wohl zu wenig für eine Strafe sein hoffentlich.

Auch dir danke für die Antwort! :slight_smile:

Es war aufjedenfall keine der genannten Gesten der Polizisten zu erkennen, ich wollte nur sichergehen, dass ich keinen Fehler begangen habe. :confused: