Nicht angeschnallt, was habe ich zu erwarten?

Guten Morgen. :slight_smile:

Wie die Überschrift schon sagt, haben die netten Herren von der Grünen Truppe das festgestellt. Nur war ich angeschnallt, und selbst Batman hätte das um zwei Uhr Nachts bei den Lichtverhältnissen nicht sehen können, wenn ich es doch nicht gewesen wäre. Bin auf eine Tankstelle gefahren, und die haben Kameras, ich hoffe da sieht man was auf den Bändern. Wenn nicht, was kann ich tun, da ich ja alleine im Auto war? Was habe ich zu erwarten, ich meine an Geld und Punkten? Kriegt man eigentlich keine Quittung mehr von denen, wenn man angezeigt wurde?

Gruß

Sven

Hallo,

da behaupten also 2 Beamte du wärst auf dem Gelände einer Tankstelle nicht angeschnallt gefahren. Als erstes kläre ob irgendwo auf der Tankstelle ein Schlid steht hier gilt die STVO. Wenn nicht dann würde ich das in einem „netten“ Brief schildern, und den Tankstellenpächter bitte dies (Tankstelle ist sein Besitz/ bzw. Konzern X, keine STVO) zu bestätigen.
Anders siehts aus wenn die STVO gilt, dann ist die Videoaufnahme die einzige Möglichkeit.

[quote]
Guten Morgen. :slight_smile:

Wie die Überschrift schon sagt, haben die netten Herren von der Grünen Truppe das festgestellt. Nur war ich angeschnallt, und selbst Batman hätte das um zwei Uhr Nachts bei den Lichtverhältnissen nicht sehen können, wenn ich es doch nicht gewesen wäre. Bin auf eine Tankstelle gefahren, und die haben Kameras, ich hoffe da sieht man was auf den Bändern. Wenn nicht, was kann ich tun, da ich ja alleine im Auto war? Was habe ich zu erwarten, ich meine an Geld und Punkten? Kriegt man eigentlich keine Quittung mehr von denen, wenn man angezeigt wurde?

Gruß

Sven

[/quote]

Diese Schilder haben eher einen geringen Wert, denn Tankstellen sind üblicherweise nicht vom öffentlichen Verkehrsraum abgetrennt (Schranke, Tor etc), somit gilt dort auch automatisch die StVo (imho).

Vor meiner Einfahrt sind auch keine Schranken :slight_smile:
Ich denke, dass Tankstellen Privatgelände und somit (sofern nicht anderst festgelegt) die StVo nicht gilt. Bei uns an der Shell hängt allerdings ein recht gut verstecktes Schild.
Ich denke aber nicht, dass es was bringt zu sagen, dass da keine Verkehrsregeln gelten. Ich würde eher das mit den Kameras probieren. Aber erwarte nicht, dass man da viel erkennt, da die Qualität und der Zeitabstand der Bilder nicht gerade gut ist.

bis 6 km/h brauchst du dich eh nicht anschnallen. Und wie schnell fährt man so üblicher Weise auf dem Tankstellengelände?

Ich würde erstmal Widerspruch einlegen.

Schau mal hier http://www.ra-karlbrenner.de/privatparkplaetze_und_stvo.htm

Geht dort um Parkplätze und Bußgelder, dürfte aber analog zur Anwendung kommen …

ok, man lernt nie aus :grins:

Ich Idiot habe mich natürlich falsch ausgedrückt. Sorry, war was spät. Also, ich bin auf die Tankstelle angefahren, habe da quasi nur gehalten um mir was zu trinken zu kaufen. Habe heute auch schon mit dem Geschäftsführer von denen telefoniert, und der hat sich das angesehen. Leider machen die Kameras nur alle paar Sekunden eine Aufnahme. Will heissen man sieht mich ein Stück anfahren, und dann auf dem nächsten Bild stehe ich schon neben meinem Auto. Aber ob ich einen Sicherheitsgurt trage, kann man nicht erkennen.
Kann ich jetzt noch hingehen, und das Verwarngeld nachzahlen? Ich meine, habe keine Lust auch noch die Gebühren der Bußgeldstelle zu zahlen.
Die Grünen Jungs sind echt hart.

Gruß

Naja ich weiß ja nicht, ob es sich da wirklich lohnt gegen an zu gehen! Da würde ich dann eher in den Sauren Apfel beißen und zahlen. Auch wenn es zu unrecht war. Weil so kommen da noch Gerichtskosten ect. dazu und da die zu Zweit waren und Du allein, hast praktisch eh 0% Chance.

Gruß Maik
(P.S. Echt blöde Situation!)

Also, Tankstellen sind definitiv (faktisch) öffentlicher Verkehrsraum da jeder dort drauf fahren und gehen kann. -> StVO

Nicht anschnallen kost 30 €, jetzt wird noch Verwaltungsgebühr drauf kommen (ca. 20€).
Wenn du angeschnallt warst kannstz du das auf dem Anhörungsbogen äußern und das zur Bußgeldstelle zurückschicken (Einstellung möglich). Am einfachsten ist zahlen bevor es teurer wird. Wenn du dein recht verteidigen willst, am besten mit Rechtsschutzversicherung …

Worum es mir einfach geht, ist die Tatsache, das ich ausgestiegen, in den Laden rein bin, mich da noch unterhalten habe. Dann nach fünf Minuten gehe ich raus, und die stehen hinter mir und erzählen einfach sie hätten eben gesehen das ich nicht angeschnallt war. Ich meine was ist das bitte für eine Art? Vor allem war ich angeschnallt. Hätten die mich angehalten, und sich nicht einfach läbsch dahinter gestellt und gewartet bis ich raus komme, dann hätten die das auch gesehen.
Ich fühle mich von der Exekutive schwer verarscht. Vor allem weil ich immer angeschnallt bin. Polizeiwillkür ist echt eine feine Sache. Hätte nicht gedacht, sowas mal zu erleben. Ist wie in so ´nem billigen Ami-Film. Der Dorfsheriff kommt und macht dir das Leben zur Hölle. Demnächst treten sie einem noch das Rücklicht ein, und schreiben dir dann ´ne Anzeige wegen defekten Leuchtmitteln oder sowas.
Gebt mir ein Holz zum draufbeissen! :mauer:

Leider kein Witz sondern Realität.
Soetwas ähnliches ist mir auf der Grenze zu Slowenien am Loiblpass passiert.

Ein Tschendarm (Land-Bulle) hat mit einem Griff in den Kofferraum (damals noch kein A3) meine Kenzeichenbeleuchtung ausser Betrieb gesetzt und mir darauf eine Anzeige in der Höhe von 1000 Schilling geschrieben.
Seitdem hat mein Glaube an den Rechtsstaat stark gelitten.