nabend zusammen!
nachdem ich schon eine weile immer mal still mitgelesen habe, bin ich hier nun auch mitglied im forum und wollte meinen a3 mal vorstellen:
den a3 habe ich mir kürzlich als alltagsfahrzeug geholt. bis dato hab ich täglich meinen rs4 bewegt, um ins büro zu kommen. da ich aber den arbeitgeber wechsle und die strecke zukünftig so kurz ist, dass der rs4 da keinen sinn macht, habe ich mir den kleinen diesel geholt. zudem wollte ich eh einen daily driver um den rs4 zu "entlasten" und um ein fahrzeug zu haben, dass man auch ruhigen gewissens mal über nacht an der strasse stehen lassen kann.
der gute hat 170 tkm gelaufen, ist ein ambition dreitürer von 2001 (ein facelift) in"brilliantblau".
zur ausstattung - das nötigste hat er: ambition linie mit sportsitzen in "jaquardsatin", sitzheizung, klima, symphony radio.
bin ansonsten aber sehr angetan von dem wagen - echt spritziges, kleines teil welches wirklich wenig verbraucht und dennoch genügend komfort bietet.
in der anlage mal zwei, drei bilder vom A3 und vom großen bruder - letzterer hat grad neue schuhe vom q7 in 10x20" bekommen
Moin, na dann ma welcome und allzeit Knitterfreie Fahrt, schicker RS4 ^^, mit dem 1,9 tdi haste nen Robusten Kompakten (welcher ist es, der ASZ ?) , da nochn Chip drauf dann iser noch a weng spritziger ^^. Die km sind gar nix, da du das mit dem Rost erwähnst, die 8L ham meiner Meinung nach 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, würde daher mal nachschauen un evtl. gleich ma beim Händler vorbeischauen, evtl. lässt sich ja noch bissel was holen ^^.
na mensch, habe ich direkt das wichtigste vergessen: ist ein ASZ mit 130 ps, ja. bezüglich software habe ich schon mit dem, der auch meinen rs4 abgestimmt hat, gesprochen. wird wohl demnächst etwas gemacht werden macht da die serienkupplung noch mit? vor allem der drehmomentzuwachs ist ja nicht unerheblich…
bezüglich der durchrostung könnte ich tatsächlich bei audi noch etwas auf kulanz bekommen, da die dann aber das ganze dach sowie komplette tür lackieren, bleibt da doch noch gut etwas an einem selbst hängen. da fahre ich dann lieber zum lackierer meines vertrauens und lasse das punktuell ausbessern. mir reicht es aus und günstiger komme ich auch weg.
mein fahrplan für demnächst:
stabilager innen wechseln um das poltern an der VA wegzubekommen
komfortblinkfunktion nachrüsten (wohl die kunset nachrüstlösung, da weniger aufwand)
mp3's zum laufen bringen (nach möglichkeit gekoppelt an den einbau eines rns-d oder rns-e)
KI tauschen um das große FIS zu bekommen (aber nur wenn die KM mit übertragen werden können, habe zwar ein VCDS aber muss dafür wohl zum freundlichen)
fehlerdiagnose "knacken" bei schaltvorgängen / lastwechseln (tippe ausrücklager?!) sowie leichtes heulen beim ausrollen lassen (höherer gang, niedrige drehzahl)
andere software
dämpfer, federn, domlager, bremsen hat der vorbesitzer vor kurzem erst gemacht, so dass ich dann eigentlich erst einmal ruhe haben sollte!
erstaunlich fand ich echt den verbrauch: 780 km mit 47 liter diesel - und das bei wirklich zügiger fahrweise inkl. autobahn. immerhin sprechen wir von einem fahrzeug, das bereits 12 jahre alt ist! da muss ich mich echt noch dran gewöhnen, sonst ist bislang immer nach 400 km ende gewesen, und das bei 65 litern 102 oktan
Hey,
das Niveau der meisten Mitleser ist nicht gerade sehr hoch,man wird tatsächlich im laufe der Zeit merken, das manch andere Plattformen wie A3-quattro.de und co etwas reifer sind
Fragen und Lösungen bekommen man hier dennoch.
Am besten immer zuerst die Suchfunktion nutzen, denn dort verweisst dich mindestens immer der erste post deines erstellten Thema´s hin ^^
Also die Serienkupplung wird früher oder später kommen…
Falls es bei einer reinen Softwareoprimierung bleiben soll, kannst du ja die Kupplung für Anhängerbetrieb nachrüsten, wenn deine Serienkupplung hinüber ist.
schade, nun habe ich gar nicht mehr lesen können, was die mettwurst noch geschrieben hat
thema kupplung: da ich schon eine abnehmbare AHK ab werk habe, müsste ich die ja schon verbaut haben – oder?
denke die wird so oder so zeitnah kommen. werde mir wohl mal einen kupplungssatz (ggf. etwas verstärktes von sachs) auf verdacht bestellen und ins regal legen. dann ist man wenigstens für den worst-case gewappnet und kann die dann fix tauschen.
glaube das thema KI verwerfe ich wieder. einfach zu viel aufwand für eine restkilometeranzeige, für mehr würde ich das große FIS auch nicht benötigen. würde aufgrund der oem optik und der tatsache, dass man den rahmen dann nicht anpassen muss, auch fast lieber ein rns-d verbauen. da dann einen dension gateway für ipod dran und gut ist. muss mich dazu hier mal einlesen, aber kommt zeit, kommt rat
nein, sind original audi felgen vom Q7 V12 TDI (10x20" ET44). daher auch mit spurplatten / lochkreisadapter 15mm (5x130 auf 5x112) pro rad. reifen sind 255/30 R20 hankook s1 evo.
ja, bin auch sehr zufrieden. hatte letzte saison die 9.5x20" 5-segment felgen vom rs6 C6… aber die sieht man nun zu oft, genau wie die rotor felgen vom rs5. den rs4 hab ich bis jetzt nur ein zweites mal mit den vom q7 im netz gefunden und die waren dann auch schwarz und nicht titan. evtl. tausche ich die sättel der keramikbremse noch mal auf die rot eloxierten vom r8 gt - glaube der kontrast macht sich gut! aber erstmal will ich den a3 auf fordermann bringen und die angemerkten punkte erledigen. der hat nun vorrang
mal ein kleines update - sowohl a3 als auch rs4 sind verkauft und ich habe mir einen suzukagrauen rs3 gegönnt, detaillierte vorstellung dann mal in einem separaten thread