Neupreis Motor 1.6 74 KW aus Golf IV

Moin Gesellschaft

Brauch mal Eure Hilfe.
Mein kleiner Bruder hat sich von seinem mühsam Ersparten im Sommer beim Freundlichen sein erstes Auto gekauft. Nen 2000er Golf IV mit 1.6 74 KW Motor. Seit dem hat er nur Pech mit dem Wagen.
Aktuell hat er 65 TKm runter. Gekauft bei 54 TKm, Erstbesitz ältere Dame. Bisher musste er wegen folgenden Mängeln in die Werkstatt, was auch immer auf Garantie gemacht wurde:
Katalysator erneuert, Standheizung repariert, Kupplung erneuert (Schaltgestänge gebrochen.
Nun der nächste Hammer:
Der Wagen verbraucht seit neuesten auf 1000 Km 2-3 Liter Öl und die Warnlampe samt STOP im MFA kommt hoch.
Wir nun gestern zum Freundlichen.
Dieser ruft heute an und sagt die Ölpumpe sei durch und bringe nicht mehr die volle Leistung. Auf Nummer sicher wollen sie den ganzen Motor ohne Anbauteile Tauschen. Die GW Garantie übernehme 80 % Material und 100 % Lohnkosten. Die restlichen 20 % müsse mein Bruder nun selber Tragen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was kostet solch ein Motor ? MKB hab ich leider nicht zur Hand. der Freundliche sagte etwas um die 5000 EUR.
Der ganze Wagen hat mein Bruder nur 5800 EUR gekostet.

Dank für Eure Hilfe

Martin

Nen 1.6l Motor wird gebraucht so um die 1200-1500 gehandelt für max 2000 bekommste nen neuen generalüberholten. Der Motor ist eigentlich auch Baugleich mit dem 1.6l aus dem A3

ich denke mal das du mit max 1000 bei so einer Garantiesache rechnen musst