Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte um eure Hilfe bitten.
Ich möchte mir in den nächsten 14 Tagen einen Audi A3 zulegen.
Das Wunschmodell sollte ein A3 2.0 FSI als 2/3 Türer, ab Bj. 2004 in der preisspanne 5.000-7.000 € mit max. 125TKM werden.
Evtl. auch ein TDI mit ähnlichen Eckdaten.
Ich habe auch schon ein paar Kandidaten im WWW gefunden, nur fehlt mir einfach die Erfahrung bzw. das Wissen, worauf ich beim Kauf achten muss.
Ich fahre im Jahr ca. 15.000km, meistens Kurzstrecke und möchte den A3 auch die nächsten 4-5 jahre nutzen.
Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Ansonsten hat der A3 gerne Probleme aus dem Bereich Fahrwerk, insofern bestimmte Serien (Ambition,S-Line,Attraction etc.)
Poltern/Klackern/Knacken/Holpern auf beiden Achsen, hierfür gibt es dann mehrer Ansätze bzw Lösungsmöglichkeiten und Fehlerdiagnose.
Das solltest du in jedem Falle nach einer Probefahrt bemerken, ansonsten gilt alles im Auto zu testen was zu testen ist.
Klima, Automaticklima, Sitzheizung wenn vorhanden, beheizte Außenspiegel, BiXenon wenn vorhanden, konstant brennen lassen, Auto über Stock und Stein bewegen, auf Fehler/ausfälle achten.
Unebenheiten im Lack, evtl nicht beschriebene Unfälle, 1 € Münze um die Spaltmaße zu kontrollieren.
Wischwasseranlage prüfen, hinten rostet es gern mal zu.
Wagenheberaufnahme, Metall gebogen oder alles richtig angesetzt, daran kann man auch gut erkennen ob damit sorgsam umgegangen wurde und wie oft der Bock in der Luft war.
Dann noch das übliche, Brembeläge + Scheiben, sowie Reifenverschleiß und vor allem das Alter sowie verbaute Marke achten.
Am besten das Auto, insofern beim Händler angeschaut zu einer anderen Nachbarwerkstatt mitnehmen und vcds auslesen lassen.
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. Mit diesen Informationen, komme sogar ich als techn. Unbegabter klar.
Eine leidige Frage bleibt aber offen. Das Thema, wann ist der ZR zu wechseln wurde hier bereits mehrfach diskutiert.
Die Aussagen gehen von 90TKM bis zu 150TKM oder von alle 4-6 Jahre.
Wenn ich alle Aussagen nehme, bedeutet das doch für mich, daß bei meiner Vorgabe der km Zahl der ZR gewechselt sein sollte.
Was steht eigentlich im Betriebshandbuch des 2.0, ich habe ja leider noch keins vorliegen
Nimm dir nen Magneten mit, also sonen platten mit ner schonenden Oberfläche…
Den dann einmal rundherum am Auto ranhalten und gucken, ob der Magnet irgendwo nicht hält, weil drüber gespachtelt wurde.
Ansonsten Motor auf Undichtigkeiten überprüfen, ruhig mal vom 3. in den 5. vom 4. in den 2. oder in den 6. oder ähnliches schalten, also die Gänge sollten sich alle quer durcheinander sauber einlegen lassen…
Naja und dann auf alles übliche achten…
Ob der ZR gewechselt werden muss hängt natürlich stark davon ab wie der oder die Vorbesitzer den Wagen bewegt haben. Viele Kilometer in geringer Zeit, kurzstrecke, häufige Ölwechsel, Longlifeplörre oder was vernünftiges etc. Das ist eher so ein Bauchgefühl und du kannst ja auch ins Serviceheft schauen, wann was fällig ist, bzw schon gemacht wurde.