Neuinstallation von Win XP mit OEM Recovery-CD

Hallo,

Vielleicht ne doofe Frage:

Ich möchte ein Notebook (Fujitsu Siemens Amilo) wieder in den Ursprungszustand versetzen, so wie es ausgeliefert wurde, d.h. alle Dateien sollen von der Festplatte runter und nur Win XP soll drauf sein.

In der Anleitung steht nur, dass man die beiliegende Recovery CD einlegen soll, Betriebssystem, Treiber etc. installieren soll und dass damit alle Daten von der Festplatte gelöscht werden.

Ich hab das alles gemacht, aber alle Daten sind noch auf der Festplatte vorhanden. Nur Win XP wurde neu installiert.

Wie bekomme ich jetzt aber den Ursprungszustand wieder her?

Muss ich die Festplatte vorher formatieren?
Geht die Recovery-CD noch, wenn die Festplatte formatiert wurde?

Hab sowas noch nie gemacht, bin über jede Hilfe dankbar!

Die Recovery CD funktioniert immer, solange du nicht an Seriennummerteilen oder einschlägiger Hardware fummelst.

Du solltest bei der Neuinstallation die Partitionstabelle löschen.
Er zeigt dir ja die Partitionen an.
Danach erstellst du eine oder mehere (wie du magst) Partition(en)
und formatierst diese im FAT32 oder NTFS (würde ich wählen) Format.
Dann einfach Windows installieren…und alles sollte fein sein!
Grüsse
Nico

Danke für die sehr schnelle Antwort!
Ich hab keine mehrere Partitionen. Hab nur ein Laufwerk. Während der Installation kann man Partitionen löschen. Meinst Du das mit Partitionstabelle löschen?
Da kann ich aber nichts löschen, weil ich nur eine Partition habe. Partitionen erstellen kann ich da auch nicht (hab ich auch nicht vor).

Soll ich dann - bevor ich die Recovery-CD einlege - die Festplatte
unter Win XP formatieren?

Wenn du alles restlos runterhaben willst (falls du verkaufen willst z.B.) reicht Löschen oder Formatieren nicht,such mal über google nach" SafeErase",das löscht alles WIRKLICH und ist kostenlos.

1. Jedes betriebssystem bzw Dateisystem legt eine Partitionstabelle an!
  2. Du kannst keine primären/Systempartitionen Laufwerke unter Windows löschen… sondern nur bei der Installation, oder mit irgendwelchen Programmen unter DOS.
  3. Lege die CD ein, boote von Ihr, lege (wenn möglich bei deiner OEM CD) 2 Partitionen an (einmal für das OS und Daten ca 10- 15GB und die zweite Partition der Rest). Naja ansonsten sollte alles dabei stehen…

[quote]

Danke für die sehr schnelle Antwort!
Ich hab keine mehrere Partitionen. Hab nur ein Laufwerk. Während der Installation kann man Partitionen löschen. Meinst Du das mit Partitionstabelle löschen?
Da kann ich aber nichts löschen, weil ich nur eine Partition habe. Partitionen erstellen kann ich da auch nicht (hab ich auch nicht vor).

Soll ich dann - bevor ich die Recovery-CD einlege - die Festplatte
unter Win XP formatieren?

[/quote]

du kannst die eine partition löschen und dann wieder eine neue erstellen. Da wird eine neue Partitionstabelle geschrieben.
Das bewirkt auch, dass wirklich alles weg ist. Danach kannst du ja wieder eine Partition erstellen (einfach den Max. Speicherplatz angeben). Diese formatierst du dann (nicht schnell! (er fragt dich ob schnell oder normal)).
Fertig…

:lolhammer: Ihr macht mich völlig durcheinander…

Also das ist so, dass ich das Notebook wieder abgeben muss. D.h. eine einzige Partition soll drauf sein.

Danke, das safeerase hab ich mir geholt! Damit lösch ich dann später mal den freien Speicherplatz…

So, jetzt nochmal Win-Installation für Dumme:
Ich hab jetzt die Recovery-CD eingelegt und von ihr gebootet.
Nach einiger Zeit kommt Bild1:

Wenn ich die „L-Taste“ drücke kommt Bild2: (btw. hoffentlich geht der Bild-Upload…)

Soll ich jetzt die Eingabe-Taste drücken und alles wird gut?

• Dieser Beitrag wurde von kabareh am 03.03.2006 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von kabareh am 03.03.2006 bearbeitet

6778_A.jpg 6776_A.jpg

Jo, alles löschen. Wenn dann noch Partitionen drauf sind, nochmal löschen. Dann wird unpartitionierter Bereich angezeigt mit soundsoviel GB…

Dann neue Partition anlegen, formatieren (Quickformat reicht) und installieren…

Man bekommt auch noch Daten wiederhergestellt mit einer kaputten/veränderten PT… wirklich sicheres Löschen geht wohl nur durch verbrennen, zerkratzen oder eben die Guthmann Methode.

[quote]

du kannst die eine partition löschen und dann wieder eine neue erstellen. Da wird eine neue Partitionstabelle geschrieben.
Das bewirkt auch, dass wirklich alles weg ist. Danach kannst du ja wieder eine Partition erstellen (einfach den Max. Speicherplatz angeben). Diese formatierst du dann (nicht schnell! (er fragt dich ob schnell oder normal)).
Fertig…

[/quote]

bei der schnell formatierung wird lediglich die überprüfung der hdd struktur weggelassen, reicht im normalfall, wenn man nicht grade defekte sektoren vermutet.

ein kompletter low level format dauert um einiges länger :wink:

auch noch ein gutes tool zum löschen:

ist ne Boot-CD

Also danke an alle!!

Es hat alles geklappt!
:daumen:

Eine Frage hätte ich da noch, nur aus Interesse.
Bei der Systemsteuerung → ‚‚System‘‘ → Tab ‚‚Allgemein‘‘
steht die Taktfrequenz des Prozessors:
‚‚processor 1400MHz‘‘
Darunter steht nochmal ne Taktfrequenz. Einmal war sie 289MHz, dann 598MHz, dann Siebenhundertnochwas MHz und jetzt steht sie auf 1,4GHz.

Weiß jemand, was für eine Taktfrequenz das ist und was die zu bedeuten hat?

greetz, kabareh

Je nach Leistungsbedarf stellt XP deinen Prozessor um. Ist mehr Leistung gefordert, arbeitet er mit mehr MHz etc. Spart Batterie.

[quote]

Also danke an alle!!

Es hat alles geklappt!
:daumen:

Eine Frage hätte ich da noch, nur aus Interesse.
Bei der Systemsteuerung → ‚‚System‘‘ → Tab ‚‚Allgemein‘‘
steht die Taktfrequenz des Prozessors:
‚‚processor 1400MHz‘‘
Darunter steht nochmal ne Taktfrequenz. Einmal war sie 289MHz, dann 598MHz, dann Siebenhundertnochwas MHz und jetzt steht sie auf 1,4GHz.

Weiß jemand, was für eine Taktfrequenz das ist und was die zu bedeuten hat?

greetz, kabareh

[/quote]