ich brauche ein neues Wischegestänge, da die Wischer seit neuestem total lhm sind und manchmal sogar hängen bleiben.
Teilenummer wäre die 8P1955023L.
Leider mit der Nummer nirgends ohne Motor zu haben und mit kostet es um die 350-400€.
Wollt jetzt mal fragen, ob es auch eine Alternative gibt?
Seat Leon, VW Golf , A4 , A6 usw. sind für 30-40€ zu haben.
Weiß da jemand was?
Hab das Ding heute mal ausgebaut.
Es ist so fest, dass es sich nicht mal bewegt, wenn ich mich mit meinem ganzen Gewicht drauf stütze.
Zerlegen wird nicht sein, weilich nicht das nötige Werkzeug habe.
Auch keine Presse, um die Gelenke auszupressen…
Hab auc mal paar Schrottis angerufen.
An allen A3s sind die Wischergestönge weg…
Von Aussen siehte da nix.
Hab keine Zange um die die Sicherungsringe auf der Gelnkwelle zu demontieren, also scheitert die Sanierung schon mal komplett.
Auch keinen Abzieher um das Gelenk abzuziehen…Presse braucht es da nicht.
Hab gebrauchtes geordert und hoffe es hält wieder ne Weile…
Nach dem Ausbau und ohne Werkezug zum Zerlegen hab ich einfach mal bisschen draufrumgeklopft, in der Annahme, dass ich es so zerlegen oder lösen kann.
Zu dem Zeitpunkt wurden jede Menge der Gestänge bei ebay angeboten und ich hab mir keine Sorgen gemacht, dass ich einen günstigen Ersatz bekomme.
Dem war aber nicht so und nachdem ich das Alte kaputt gekplopft hatte, es sich dann aber mit ordentlch Schmierung wieder bewegen ließ, war bei ebay nichts mehr zu finden.
Hab dann das Alte erst mal wiedr eingebaut welches aber dann nur noch geklappert und geschlagen hat.
Bei ebay habe ich dann eines für 160,-€ gefunden und bestellt.
Vier Tage später erhalten und nachdem ich das Alte ausgebaut hatte, festgestellt, dasss es nicht passt.
Es war ein „E“ und wurde aufgrund des Verschleisses auf dem Teileaufkleber als „L“ deklariert.
Geld kam wieder zurück…
Nochmal eines bei ebay bestellt, welches mit A3 2008 beworben wurde und dachte, das passt.
Am nächsten Tag nochmal das Angebot genau durchgelesen und die Teilenummer passte wieder nicht.
Zum Glück konnte ich noch stornieren…
Dann wieder per ebay aus Portugal für 35,- plus 20,-€ Versand bestellt und ein tip top passendes und funktionierendes Gestänge erhalten.
Scheibenwischer funktioniert wieder super…
Ales in Allem ein rießen Zirkus und jede Menge Nerven gekostet aber im Endeffekt keine 400-600€ in ein neues Gestänge investieren müssen.