Neues Thermostat eingebaut trotzdem nur 70 Grad in der Themparaturanzeige

Hallo zusammen,

habe heute das Thermostat meines 1.8T Bj 99 gewechselt, da die Themparaturanzeige im Cockpit lediglich 70 Grad anzeigte. Das Thermostat stammt von Bosch und schaltet bei 88 Grad, dies soll das gängige Thermostat sein, laut Aussage des Mitarbeiters.

Nach wie vor zeigt die Temperaturanzeige im Cockpit lediglich 70 Grad nach dem Warmfahren an. Wir haben mit einem Messgerät am Kühlwasserschlauch und auch am Motor gemessen, hier werden 88 Grad angezeigt somit schaltet das Thermostat.

Ich bräuchte bitte einen Rat was hier noch fehlerursächlich sein könnte. Schon einmal besten Dank im Voraus!

Schon an den Temperatursensor gedacht?
Dürfte 059 919 501 A sein

Oder Tacho defekt kommt bei Jäger gerne mal vor

An den Temperatursensor dachte ich noch nicht, soweit mir bekannt kann man diesen zumindest auf die ankommende Spannung vom Steuergerät her überprüfen. Dazu bräuchte man die Pinnbelegung des Steckers und des Steuergeräts.Hätte diesen jemand hier im Forum?

Der Tacho zeigte bisher noch keinerlei Anzeigen von Verschleiß bis auf das FIS. Ausschließen kann man es natürlich nicht, denke aber das dies nicht fehlerursächlich ist. Aber man muss vorher erst alles ausschließen, was messtechnisch machbar ist.

hier sollen paar Leute unterwegs sein, die diese Fehler alle schon hatten :wink:

am einfachsten wäre, du guckst im VCDS nach deiner Tacho Nummer und postest die hier, da kann man direkt sehen, ob es ein Jäger Tacho ist!

Da muss ich erst einmal sehen, wer mir die Tachonummer auslesen kann, ich habe leider kein VCDS oder ähnliches zum Auslesen. Muss ich morgen einmal abklären. :wink:

Tacho ausbauen und hinten drauf schauen geht auch

Woher kommst du dann vcds kann ich auslesen

Kurze Rückmeldung zu meinem Problem, es war der defekte 4-polige Kühlmittel Temperatur Sensor, der diesen Fehler verursachte. Nach dem ich ihn gewechselt hatte, funktioniert die Temperaturanzeige wieder problemlos.

Mein recht herzlicher Dank an alle hier im Forum die mir geantwortet haben, es half mir als Laien sehr gut weiter bei der Fehlersuche und Behebung! :+1:

1 „Gefällt mir“