Neues Öl einfahren?

Moin A3-friends…
Habe gehört das man nach einem Ölwechsel nicht direkt vollgas fahren sollte weil sich das neue Öl erst einfahren muss. Habt ihr sowas schon mal gehört?

Greetz Pedda

Hm…hab ich so direkt auch noch nie gehört…
Früher war es mitunter gang und gebe zum alten Öl noch nen guten Schluck Benzin dazu zu geben und den Motor ne Minute laufen zu lassen…man erhoffte sich durch das Benzin/Öl-Gemisch eine "Reinigung" der Ablagerungen im Motor…
…danach wurde die Suppe abgelassen und das neue Öl eingefüllt. Jetzt wartete man bis sich die Ablagerungen vollends gelöst und in der Ölwanne oder Ölfilter abgesetzt hatten…möglicherweise rührt daher die Aussage: Kein Vollgas!?
Würde ich bei modernen Motoren aber nicht mehr machen. Schadet möglicherweise mehr als es hilft.

Wenn der Motor noch kalt ist, ist "direkt" Vollgas immer schlecht für's Aggregat. Egal ob mit neuem oder altem Öl.

Hmm, ohne Chemiker zu sein, würde ich sagen, dass neues Öl die besten Schmiereigenschaften hat und mit der Zeit erst verschleisst, durch die Erhitzung und Russ etc. Aber wie Tim schon sagte, Öl immer schön warmfahren, das gilt aber bei neuem und altem Öl.

Kann mir höchstens noch vorstellen, dass damit gemeint ist, dass sich das neue Öl erst einmal überall verteilen muss, also z.B. den Ölfilter füllen muss. Vielleicht ist das so gemeint, da da der Ölfilm nochmal abreissen kann, weil im Kreislauf noch irgendwo Luft ist.

CU
walkAbout