Neues Notebook für HD -Videobearbeitung

Hallo,

ein neues notebook muss/soll her.

ansich wird es in erster linie nur zum surfen und zum speichern/archivieren von fotos verwendet.

allerdings haben wir auch ein hd videocam, die wir bisher nur zum filmen und zur filmwiedergabe über den tv nutzen…es wäre also schon nicht schlecht wenn wir mit dem neuen notebook mal ein filmchen schneiden könnten… nix grosses, keine blockbuster :wink: und auch nicht jeden tag…aber es sollte in ner breauchbaren geschwindigkeit möglich sein.

nun meine frage…
wie schnell soll das ding werden?
also welcher prozessor? x3 x5 x7
was muss ich anlegen?
wie sind eure erfahrungen mit den günstigen anbietern acer, asus, samsung…

Hi,
bei Videobearbeitung ist das schnelle Bereitstellen der Daten wichtig. Also empfehlenswert viel Arbeitsspeicher und eine schnelle Festplatte. Vielleicht kann man sich was selbst zusammenstellen:

RAM: 8GB
CPU: Core i5
HDD: vielleicht eine mit 7200U/min oder sogar eine SSD
VGA: richtige Grafikkarte, keine Chipsatzgrafik
Display: FullHD 1920*1080

Aber das nur als Richtugn, mal sehen was andere sagen!

jo passt schon emmA3
nur ein par sachen dazu
bei ram 8gb ganz wichtig win 7 64bit
auch vielleicht auch wichtig hdmi Ausgang
und 17 zoll fullhd für die Bildbearbeitung
für die Grafikkarte würde ich min 1024mb und min 512mhz
gruß
michael

autsch… :pee:
was kost denn son teil dann.

wie schon gesagt, wir werden damit nicht dauernd was nachbearbeiten die meiste zeit wird das teil nur einfache stino aufgaben erledigen die auch ein uralt teil könnte…wenn beim schneiden der filme hier und da mal was ruckelt dann könnte ich da drüber hinwegsehen.

mit 1500 würde ich schon rechnen
aber das was du jetzt schreibst würde es ein laptop für 700-900euro auch tun
siehe

gruß michael

Ein normaler sollte locker reichen. Ich habe einen Acer Timeline mit ATI 5650 und Core i5 450 mit 4GB und einer SSD. Mit dem kann ich locker Videos nachbearbeiten und er hat keine 1500 Euro gekostet.

Ganz klar: Laptop als HD-Schneidemaschine wird ein Kompromiss sein. Und Teuer. Zumindest wenn's was taugen soll für akzeptablen Videoschnittgenuss. Für paar minuten Schnippeldischnapp reicht prinzipiell auch ne normale Gurke, wenn bisschen umfangreicher werden soll gilt die unten genannte Devise.

Wobei FullHD auf so nem Laptop-Display eher ein Witz ist, angenehm arbeiten ist was anderes (Ich vermiss das 30"-Gerät am Schnittrechner :breaker: ). Außer du schließt das Ding zum Arbeiten an den (HD-)Fernsehr an. Ist natürlich auch eine Gewöhungs- und Geschmackssache (und wie umfangreich das Schnittprogramm ist).

Ich kann EmmA3 nur zustimmen. Für Hardware beim Videoschnitt kann man grob empfehlen: Viel hilft viel. Große CPU, großen Monitor, ne Menge RAM, am besten ein Raid 0 als Arbeitslaufwerk (zugegebenermaßen im Laptop eher schwierig). Im Laptop dann auf jeden Fall eine 7200er-HDD oder besser gleich eine SSD. Aber selbst wenn man nicht täglich damit schnippelt - bei lahmer Hardware wird das ne qual wenn es ans Rendern geht. Außer du bist so ne Art First-Take-Fetischist g Bei SSD hast du halt noch das Problem, dass der Speicher nochmal teurer ist. Videomaterial kann die Platte sehr schnell füllen. Preislich wird sich das ganze irgendwo zwischen 1000 und 2000 bewegen, je nachdem was man sich nun leisten will.

auch hd-videos?

naja das ist ja bei den meisten dingen im leben so, dass viel viel hilft…wenn nur die kosten nicht wären…
so rund nen 1000er würd ich schon ausgeben und wie gesagt wird filme schneiden nicht die hauptnutzung werden (es steht in den sternen, ob das jemal damit gemacht wird) nur "gehen" sollte es zumind.

das teil ist auch nicht direkt für mich selber, ich wills meiner freundin zu weihnachten schenken…somit sollte es zu allem überfluss auch noch stylish aussehen :slight_smile:
dachte an nen sony vaio…mac-book wäre preislich schon ne ganze ecke eurer und ich weiss auch nicht ob ich den umstieg wagen soll…

dann solltest du dir bei einem Notebook eher 2 Andere fragen stellen :

• Braucht sie es Mobil ?
  • Ist es eine Workstation die immer aufm Tisch ist ?

—> Ich kann nur immer fuer mich und fuer Studenten Sprechen, da müssen die Notebooks das können, wofür sie konzipiert wurden : Mobilität.

und eine Notebook was "geht" ist immer ein Kompromiss mit der Ausgangsbasis eines Laptops. Es geht dann damit los das die HDD nen schnellen Spin hat, die Grafikkarte dediziert ist und das Display meist groß. Das ist gegenteilig zu Mobilität.

Daher denke eher darüber nach, was macht sie am am meisten damit ?! braucht sie es maö nen paar stunden ohne akku ? Weil wenn sie "mal" ein video macht, dann muss sie eben warten…aber einen leistungshungrigen Klopper zu bekommen, wenn ich es oft Mobil will, dann wäre ich sehr unglücklich.

Das sagten ja auch schon meoine vorredner : Leistung & Notebook ist immer ein Kompromiss.

Ich selber kann nur für mich sprechen, ich gucke ma nen Video, Tippe viel, arbeite Lange, und das Notebook muss auch mal nen Tag in der Uni ohne Strom auskommen. und gerade das geht NUR wenn du nicht zu viel LEISTUG willst. ( Der Core i5h hat ZB die Grafiikkarte direkt aufm Chip, nicht enorm schnell, aber kaum energie verlust ).

Ich selber habe ein, MSI X360, der Akku hält mit Linux 7,5h mit Wlan an, Surfen, Video, niedrigste Lichtstufe…

ENORM Schlank und leicht, fast wie das MacAirbook
Intel Core i5
13,3 Zoll Display ( alles größere wird wieder "unmobil" und schwer )
Grafikkarte 1G aufm Chip des i5
5XXX Rpm 500GB Festplatte
Webcam bla bla…
HD Läuft Ruckelfrei
7,5h Akku mit Linux, Windows sollten wohl reale 7 sein.
910

Also bei mir ist definitiv die Festplatte der Bremser nicht der Prozessor noch die Grafikkarte…
Kann ich als Geschenk nur empfehlen, weil was viel dünneres und Stylischeres und mobiles bekommt man nicht, und ich könnte wetten das deine frau ist wie meine : Es muss schön sein, und überall funktionieren… und leistung brauchen sie dann 1X im jahr… :wink: Facebook muss dafuer immer gehen ^^

MSI X360
http://www.chip.de/news/MSI-X360-Subnotebook-mit-ULV-Stromspartechnik_43082969.html

es wird nicht wirklich mobil gebraucht, es geht eher darum, sich keinen pc ins wohnzimmer zu stellen, oder den pc im arbeitszimmer zu haben und dann immer da zu hocken wenn man mal surfen will…

wenn es 3 oder 4mal im jahr das haus verlässt ist das viel, es wird also nicht dauernd mit rumgetragen. somit wäre ein großes display nicht störend, da aber auch hd fernseher zur verfügung stehen die man als monitor missbrauchen kann muss es jetzt nicht zwingend das größtmögliche sein…

Gut dann würde ich nen 17 Zoll Klopper empfehlen auf dem man was sehen kann :wink: