Neues Kombiinstrument (die 1000.)

Moin zusammen,

ja ich weiß man könnte dies auch als Kleinanzeige deklarieren und schwupp ist der Thread geschlossen… ih bitte dennoch drum dass man mich mal kurz aufklärt:

Ich benötige ein Kombiinstrument für meinen PKW
Teilenummer des jetzigen: 8L0 919 880 E

Was kann da noch rein? Wie unterscheiden sich die KIs voneinander?

Ich habe z.B. jetzt eine analoge Uhr, würde dort auch einfach eins mit der digitalen Uhr passen?

Ich möchte nichts umbauen, aber da mein "Freundlicher" dafür 560 Euro haben möchte da ja die LIMA das KI beschädigt hat und man mir durch "anderes Denken" eine Menge Stress erspart hätte, fahre ich jetzt ungerne dort hin und lasse mir von dem die Kohle aus der Tasche ziehen…

Ich bedanke mich herzlichst,

Daniel

Gerade das Thema Kombiinstrument ist nicht ganz einfach, weil es viele verschiedene Versionen gibt, die nicht beliebig austauschbar sind.

Du hast ein KI mit FIS und eine Fahrgestellnummer zwischen 8L-W-060 001>>8L-X-200 000. Offiziell gibt es als Austausch nur das 8L0 919 880 EX (X = Austauschteil), also ein baugleiches zu Deinem. Eventuell könnten noch das 8L0 919 880 A(X) und das 8L0 919 880 C(X) passen.

Einfach so gegen eins mit digitaler Uhr tauschen wird aller Wahrscheinlichkeit nicht gehen, weil du die WFS 1 hast, während in den Versionen mit Digitaluhr die Versionen 2 oder 3 verbaut sind (deshalb verbauen auch Leute, die z.B. auf das S3-KI umrüsten, ihre alte KI-Platine zusätzlich). Wenn deine WFS noch funktioniert, könntest Du natürlich versuchen, die alte WFS zu verwenden. Da müsstest Du Dich dann an jemanden wenden, der sein KI schon einmal umgebaut hat.

Ich habe jetzt ca 70 Autoverwerter angerufen und keiner hatte dieses Teil mit der obigen Teilenummer… so ein Mist…

Die unterscheiden sich auch durch die Stecker ,glaube ich

Hallo!
KI mit digitaler Uhr einbauen ist nicht möglich! Liegt einerseits an der WFS aber mehr noch am Can-Bus!
Fahrzeuge mit digitaler Uhr haben immer Can-Bus im KI nicht zu vertauschen mit dem großen Can-Bus welcher auch das Radio und weitere Sachen steuert!

MFG Timo

Jut, dat mit der digitalen Uhr habe ich schon verstanden… naja wat solls, ich hab's ja und lasse mir gern die Scheinchen aus der Tasche leiern ^^