Neues Infotainment einbauen

Hallo!
Ich bin seit drei Monaten stolze Besitzerin meines Erstautos, einem Audi A3, Baujahr 2011. Bis jetzt bin ich ganz gut mit einer Handyhalterung und einem Zigarettenanzünder-Bluetooth-Transmitter klargekommen, aus Bequemlichkeitsgründen überlege ich aber nun ein Infotainment System einzubauen.
Kann mir jemand Tipps, Empfehlungen, Produktlinks geben?

Danke schonmal im Vorraus :))

Was ist den Orginal verbaut ?

Das Original Audi Concert Radio.

Das Originale wäre das RNS-E, an welches manches angeschlossen werden kann.

Entsprechend die originale Optik und Bedienbarkeit über das Multifunktion-Lenkrad.

Am schönsten und originalsten wäre das RNS-E im 8P wie Rainer schon sagt. Auch für mich in allen anderen Modellen immer die erste Wahl, einfach weil es original ist. Beim 2011er 8P müsste man dann allerdings nach nem 193er Modell schauen, und die sind eigentlich eher selten und auch verhältnismäßig teuer.

Sowas hier: KLICK

Ansonsten könnte man sich in richtung Android Radio/Navi umschauen. Meistens viel billiger, können viel mehr, sehen aber meistens in meinen Augen etwas „kitschig“ aus.

Hier: KLICK

Wenn beim ersten Auto Geld eine Rolle spielt ist sicher das Android Gerät bessere Wahl.

Super, vielen Dank.
Das Android Gerät ist tatsächlich eher im Budget.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps zum Einbauen? Mein Vater wird mir zwar helfen, er hat auch bei seinem Citroen C5 etwas ähnliches eingebaut, aber ich bin trotzdem für alle Rückmeldungen dankbar.

Wie ist es mit den Parksensoren und den Türsensoren? Werden die weiterhin funktionieren oder muss man die mit Can Bus mit dem Android verbinden?

Was meinst du mit den Türsensoren? PDC kommt immer auf das Android Gerät an, ob es die Signale vom originalen Fahrzeug erkennt.

Aber du hast ja sowieso nur normales akustisches PDC, für optisches PDC benötigt man ein RNS-E im 8P und das akustische PDC hat mit dem Radio nichts zutun.