So ich hab mich jetzt mal ein wenig erkundet. @Tagessuppe Die ganzen Probleme mit dem Turbo und der Ölpumpe hängen anscheinend mit den Nockenwellen zusammen.
http://www.49101037.delphi05.de/index.php?id=46089
Erlich gesagt hätte ich das von Audi überhaupt nicht gedacht. Jeder Diesel, sogar die aus den Reisschüsseln macht locker die 300000 voll und nun hör ich von nem Audi Werkstattleiter das die bei dem 2.5 von einer Lebensdauer von 150000 - 200000 ausgehn. Mann kann doch von keinem erwarten, das er alle 100000 seinen Zylinderkopf überholen läst.
Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich grauben soll.
Ich bin jetzt den Motor mal im A4 BJ 2002 und A6 BJ 2001 probegefahren und wie ich schon vermutet hatte fühlt sich der A4 deutlich sportlicher an und dort zieht er besser aber daer Platzunterschied ist schon deutlich zu spüren.
Weiß jemand vielleicht ob man irgentwo verstärkte Nockenwellen für den 2.5er kaufen kann die länger halten?
Übrigens das findet mann im Werkstattcomputer unter dem Besagtem Problem. Ich habs selbst gesehn.
Problembeschreibung
4D / 4B / 8D / 8E
AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI
Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.
Ursache
Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.
Serien-Lösung
Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :
Fgst.-Nr. : 8E92A 125235
Fgst.-Nr. : 4D22N 003700
Fgst.-Nr. : 4B22N 046560
KD-Lösung
Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.
KD-Nockenwellen ET.-Nr.
Einlaß Zylinder 4-6 links … 059-109-021 P
Einlaß Zylinder 1-3 rechts … 059-109-021 Q
Auslass Zylinder 4-6 links … 059-109-022 P
Auslass Zylinder 1-3 rechts … 059-109-022 Q
• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.
• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.
Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:
TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'
ET-Hinweise
KD-Nockenwellen ET-Nr.
Einlaß Zylinder 4-6 links … 059-109-021 P
Einlaß Zylinder 1-3 rechts … 059-109-021 Q
Auslaß Zylinder 4-6 links … 059-109-022 P
Auslaß Zylinder 1-3 rechts … 059-109-022 Q