Neues auto

Hallo

Ich muss mich wohl leider dieses Jahr von meinem A3 aus Berruflichen und Privaten Gründen trennen, allerdings möchte ich Audi treu bleiben.
Ich habe einen BJ 2000 A6 Avant 2,5TDI ins Auge gefasst, da dieser von der Anschaffung und von Seiten der Versicherrung günsitger ist als ein A4. Mein A3 frisst einfach zuviel, Versicherrung ist recht teuer und bei meiner Größe von 1,98m zu klein.

Nun zu meinen Fragen:
Ist es möglich die hässlichen Reflektoren am Nummerschild zu entfernen?

Was haltet ihr vom A6 mit 2,5l TDI mit 179PS?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder was für Tipps habt ihr für mich? Oder sollte ich mich doch trotz der etwas höheren Kosten für nen A4 Avant entscheiden?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, da ich nen 2,5 TDI A6 noch nie gefahren bin und bis jetzt eigentlich immer gegen nen Dieseltrecker war.

also von einem a4 b7 würde ich dir gern abraten, wenn du den platz, wie du ihn im a3 gewohnt bist, nicht missen möchtest.

meine eltern hatten den damals probegefahren und man war sowohl am fahrersitz und auf der hinteren bank platztechnisch eingeschränkt.

dann doch eher nen a6!

Was für ein A4 Avant wäre denn die Alternative??

Der AKE ist ein Toller Motor, allerdings sehr anfällig und teuer in der Erhaltung. Ausserdem wird er nicht viel weniger brauchen wie dein A3.
Probleme sind: Nockenwellen laufen ein (bei jedem), Einspritzpumpe ist anfällig, Turbolader geht gern mal hopps, Nadelhubgeber, LMM, und Keilriemenspanner bricht auch mal gerne. Dann gibts noch welche wo das Zahnrad für die Ölpumpe sich verabschiedet.
Selbst wenn man die Reparaturen selber macht, wird es nervig und kostspielig.
Alleine die Reparaturen oben belaufen sich an die 10.000 Euro.
Wenn man ein Exemplar bekommt, wo die Nockenwellen schon gemacht wurden, erspart man sich zumindest dieses Übel.

naja im A3 kann ich die Rückbank auch nur als Notsitz nutzen, da ich mit meiner Größe von 1,98m den Sitz ganz hinten hab. Ich hatte ja mal nen A4 allerdings BJ 99. Wenn dann würde eh nur das neue Model ab 2001 in frage kommen.

Also ist ja die Auswahl bei den TDI's so um das Baujahr 2000 nicht ganz so groß. Den 1,9 TDI kenn ich aus nem Passat Firmenwagen und der läuft ziehmlich unruhig. Allerdings glaube ich auch das man damit keine freude haben wird, da sonn A6 mehr wiegt. Vom Verbrauch her wurde mir gesagt das der A6 so um die 8 l frisst. Die ganzen Benziner sind natürlich viel schöner wie ich finde allein von der Klangkullisse aber die kann man eigentlich nur noch rentabel auf Gaß fahren. Auf sonn 2,8l mit 12L Verbrauch hab ich keine Lust und bei dem geht auch häufig die Zylinderkopfdichtung flöten.

So ich hab mich jetzt mal ein wenig erkundet. @Tagessuppe Die ganzen Probleme mit dem Turbo und der Ölpumpe hängen anscheinend mit den Nockenwellen zusammen.
http://www.49101037.delphi05.de/index.php?id=46089
Erlich gesagt hätte ich das von Audi überhaupt nicht gedacht. Jeder Diesel, sogar die aus den Reisschüsseln macht locker die 300000 voll und nun hör ich von nem Audi Werkstattleiter das die bei dem 2.5 von einer Lebensdauer von 150000 - 200000 ausgehn. Mann kann doch von keinem erwarten, das er alle 100000 seinen Zylinderkopf überholen läst.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich grauben soll.

Ich bin jetzt den Motor mal im A4 BJ 2002 und A6 BJ 2001 probegefahren und wie ich schon vermutet hatte fühlt sich der A4 deutlich sportlicher an und dort zieht er besser aber daer Platzunterschied ist schon deutlich zu spüren.

Weiß jemand vielleicht ob man irgentwo verstärkte Nockenwellen für den 2.5er kaufen kann die länger halten?

Übrigens das findet mann im Werkstattcomputer unter dem Besagtem Problem. Ich habs selbst gesehn.

Problembeschreibung

4D / 4B / 8D / 8E

AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.

Ursache

Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

Serien-Lösung

Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :

Fgst.-Nr. : 8E92A 125235

Fgst.-Nr. : 4D22N 003700

Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

KD-Nockenwellen ET.-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links … 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts … 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links … 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts … 059-109-022 Q

• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.

Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:

TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'

ET-Hinweise

KD-Nockenwellen ET-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links … 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts … 059-109-021 Q

Auslaß Zylinder 4-6 links … 059-109-022 P

Auslaß Zylinder 1-3 rechts … 059-109-022 Q

Ja, dass ist schon Heavy dass Audi sowas produziert und anstatt einer Rueckrufaktion, horrende Werkstattkosten verrechnet.

Wenn du vorhast die Nockenwellen zu tauschen, dann bist du schon auf der sicheren Seite, da nurmehr Stabile Nockenwellen mit 2mm Tiefenhaertung, hergestellt werden.
Allderdings darf der Zylinderkopf nicht durch die Schlepphebel beschaedigt sein.

Bei meinem wurden vom Vorbesitzer die Zylinderkoepfe gegen die neueste Version mit Rollenschlepphebeln getauscht.
Die sind 100% ausgereift. Der Welchsel alleine hat 8.000,- gekostet…
Nun habe ich 311.000km und der Motor schnurrt wie ein Kaetzchen :wink:
Oelverbrauch liegt bei 0,5L auf 40.000 km :yes:
Sowas hab ich noch nie erlebt.
Und mit Chip auf 220PS macht er maechtig Spass!

Jetzt da du alle problemchen zu dem Motor kennst,
weisst du ja worauf du achten musst beim Kauf.
Und du kannst gegebenenfalls den Preis ordentlich druecken.