ich habe eben meinen geliebten A3 8PA 2.0 TDi (170PS) verkauft…
Er hatte einfach zu viel gelaufen (223tkm) und ich brauche kein Langstreckenfahrzeug mehr…
Ich bin schon länger auf der suche nach was neuem, aber finde nichts "Gutes".
Ich suche ein Auto mit DSG, ab 200PS und … Sitzheitzung
Maximal 100tkm
Budget ca 13.000€
Meine Favoriten sind bis jetzt:
Golf VI GTI
A3 2.0TFSI oder 3.2l
Audi TT 8J
VW Scirocco 2.0TSI
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge für mich
Finger weg vom TT mit DSG, wollte mir selbst ein kaufen doch es wird überall dringendst davon abgeraten da es alles andere als Haltbar ist.
Es ist nichts ungewöhnliches wenn ein TT 8J mit 100tkm schon das 2. Getriebe durch hat.
Ich gehe mal davon aus dass alle anderen genannten Gefährten das selbe Probleme haben da die Fahrzeuge meist auf Plattformen aufbauen wo alle genannten dazu gehören, glaube ich.
Ich fahre nen A3 mit DSG und habe 160.000km drauf und mein Getriebe ist tip top… Is ja alles die gleiche Plattform = Gleiche Teile.
Ein DSG / Automatikgetriebe gehört eben alle 2 Jahre bzw nach Serviceplan gewartet.
Also A3 2.0 TFSI DSG mit 200 PS ist top, fahre meinen schon seit 6 Jahren und habe bisher keine größeren Schäden gehabt. Einmal war ein Luftmassenmesser kaputt und einmal der Riemenspanner der Klimaanlage (beide Reparaturen unter 300€). Alle 2 Jahre Longlife Service gemacht und keine Probelme.
Beim 3.2 mit 250 PS solltest aber dich vorher gut Informieren, da machen die Steuerketten viele Probleme - eventuell ein Grund warum der Motor so schnell aus dem Programm verschwuden ist.
Wenn es ein TT wird, ist bei dem Baujahr und meinem Budget eh nur ein Handschalter drin.
-Es geht mir allerdings in erster Linie um Spaß, Aussehen und Haltbarkeit.
Ich finde den Golf V (ED30 oder Pirelli) einfach … nicht hübsch sonst wäre er eine Option
Die Steuerkettenprobleme beim 3.2 sind mir bekannt.
Habe allerdings immer noch keinen Ahnung wenn es ein A3 wird, ob 3.2 oder 2.0TFSI (welchen ich definitiv Chippen würde).
VW Scirocco ist raus!
Mein Favorit ist aber irgendwie immer noch der Golf VI GTI. (Würde diesen auch Chippen)
Im Budget wäre auch ein alter S3 8L drin. Handschalter - Aber ok
Aber ab nächste Woche liege ich erstmal im Krankenhaus und werde genug Zeit haben mobile.de zu durchsuchen
Nehme andere Vorschläge noch gerne an. Bin offen für alles -> Außer OPEL!