neues Aldi Notebook zu empfehlen?

Hy,

da hier ja so viele IT Profis sind und ich mich nur bedingt damit auskenne! Ist das neu Aldi Notebook zu empfehlen? oder gibts für das Geld was besseres? wenn ja wo?

hier der Link zum Notebook
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_14153.htm

danke

Ich weiss ja nicht, was du mit deinem Notebook machen möchtest, aber ich empfehle dir max. ein 15,4", da ich 17,3" für den mobilen einsatzt echt zu groß finde.

deine Frage ist so nicht wirklich zu beantworten, da nicht zu erkennen ist was du mit dem Teil anfangen willst.

Vielleicht hilt dir das weiter: http://computer.t-online.de/aldi-notebook-medion-akoya-md-97860/id_19824256/index

naja das Teil ist für meine Schwester, die fängt jetzt mit dem Studium an und braucht so ein Teil - da sie eigentlich keinen PC hat :wink:

Rein technisch betrachtet klingt es garnicht so schlecht, da auch ein Win 7 Upgrad dabei ist. Wie es um die Qualität steht kann ich dir aber nicht beantworten. Hab in früherer Zeit nicht unbedingt positive erfahrungen mit Discounter-Elektronik gesammelt, daher kaufe ich selbst sowas eigentlich nicht mehr.

wenn sie die TV Funktion nutzen will, dann ist das "Angebot" zu überlegen.

Für Office + Internet gibt es bessere. Das Upgrad auf Win7 bekommst du ab home premium immer!

Nimm sie an die Hand und fahr mit ihr zum Me…-Markt oder Gei…eil-Märkten. Meistens bekämpfen die Aldi Angebote mit ähnlichen Geräten.

Nachtrag:

Office bekommen Studenten in der Regel kostenlos von der Uni/FH.

Für reinen Officebetrieb kann ich das "HP 550" empfehlen, kostet etwas über 300 Tacken und kommt ohne Betriebssystem, dazu holt man sich dann noch ne XP-Lizenz für 20 (bzw. OS von der Uni, wie oben erwähnt bekommen die Studis ja alles mögliche) und dann passt das :wink: Oder Linux, falls deine Sis damit was anfangen kann.

naja ist nicht nur für Office - da sie Bio/Chemie Studiert und dort kommen wohl etwas größere Programme zum Einsatz - was genau weiss ich aber nicht - also so ein 0815 Teil wird denke ich nicht reichen - wobei der Prozessor bei dem Aldi Teil auch nicht so der Hit ist …

Das möchte ich mal sehen. Per MSDN AA gibt es höchstens einige Programme aus dem Office Paket (Access, Visio), aber kein Word oder Excel. Dafür gibt es von MS Office Home & Student zu nem annehmbaren Preis.

edit: Dieser ganze Multimedia-Firlefanz bei dem Teil ist total überflüssig. Die Akkulaufzeit wird dadurch wahrscheinlich nicht gerade lang sein. Kommt halt drauf an ob das Teil immer beim Arbeiten am Netz hängt, oder auch mal für ein paar Stunden in der Bibliothek per Akku laufen soll. Wenn das Teil aber immer zu Hause steht und eventuell noch als Fernseher dienen soll ist es eventuell genau das Richtige.

Von MS gibt es das Beispielsweise sogenannte "Campus"-Lizenzprogramm. Dabei handelt es sich um eine Volumenlizenz, bei der statt einzelner Platzlizenzen die Lizenz über einen Zeitraum erworben wird. Diese werden dann den Studenten zur Verfügung gestellt während des Studiums.

Andere Firmen stellen meines Wissens auch CAD-Software und anderes zum Bonuspreis bereit, natürlich mit dem Hintergedanken, dass die Absolventen das Zeug hinterher auch verwenden werden.

Teilweise sind die Softwarelisten auf der Uniwebseite verfügbar, ein Freund von mir hat beispielsweise zugriff auf verschiedene Office-Suiten, div. Entwicklungsumgebungen, Bildbearbeitungstools, Betriebssysteme verschiedener Hersteller etc. (und ja, auch Word und Excel, aber das ist erst der Anfang).

Da muss man bei seiner Hochschule nachschauen was angeboten wird :slight_smile:

Zum Multimedia: HDMI-Schnittstelle ist nicht verkehrt wenn man ne ausreichend dimensionierte Glotze hat, kommt halt immer auf die Umstände an…

Software aus dem MS Campus-Programm ist primär für die Benutzung innerhalb eines Instituts/einer Fakultät bestimmt, also für die Mitarbeiter und Arbeitsplätze an der Uni. Für die Benutzung zu Hause von Studis ist die eigentlich nicht gedacht. Es gibt zwar ne Erweiterung des Programms dazu die das ermöglicht, dort muss dann aber wieder bezahlt werden (und nicht zu knapp, nen Jahr MSDN AA ist da wesentlich billiger) und wird wahrscheinlich von den wenigsten Unis angeboten werden. Und wer sich nen Notebook leisten kann, wird sich auch noch Office dazu leisten können. Sonst tut es auch OpenOffice.

Uni Erlangen-Nürnberg bietet Zahlreiche Softwarepakete auch zur privaten Nutzung für studierende und Professoren an. Welches Lizenmodell die jetzt genau fahren weiß ich nicht, weil ich da nicht arbeite :wink:

Für die gesamte Uni oder nur eine oder einige wenige Fakultäten? Nur mal so aus Interesse. So sieht man auch mal wie die Studiengebühren verpulvert werden können :wink:

Klar sind solche extra Uni-Lizenzen ein guter Werbeträger für die Zukunft. Aber gerade bei "normaler" MS-Software zieht das wohl eher nicht. Bei einem Maschinenbau-Ingenieur der an der Uni z.B. schon mit CATIA gearbeitet hat wird das aber schon was anderes sein. Bei uns es war es sogar so schlau gemacht, das man den Kurs, für den man Software aus dem MSDN AA hätte gebrauchen können, erfolgreich belegt haben musste um auf MSDN AA zugreifen zu können. Für den Rest der Kurse war die Software überflüssig.

Um noch mal zum Thema zurück zu kommen. Die meisten großen Hersteller bieten auch bei Notebooks extra einen Studentenrabatt an, Lenovo und Apple z.B… Kann sich auch lohnen erst mal bei denen vorbei zu schauen. Bei manchen Unis kommt man über deren Seite auf die Angebote der Hersteller, bei anderen direkt. Kann sich eventuell auch lohnen. Ich hatte meines damals bei http://www.nofost.de gekauft. Es gibt aber auch noch zig andere Anbieter.