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Neuauflage: Audi S4 jetzt mit 4,2-Liter-Achtzylinder
Mit 344 PS in 5,6 Sekunden auf 100 km/h
Ingolstadt, 20. September 2002 – Audi präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon 2002 das sportliche Spitzenmodell der Baureihe A4: den neuen S4. Wie schon der 1999 gestartete Vorgänger, ist auch die aktuelle Version als Limousine und Kombi erhältlich.
Das Herz des neuen Audi S4 ist ein weiter entwickelter V8 mit einem Hubraum von 4,2 Litern. Er leistet 344 PS bei 7.000 Touren. Das Maximaldrehmoment von 410 Newtonmetern steht bei 3.500 U/min zur Verfügung. Die Schubkraft des Achtzylinders lässt den neuen Audi S4 mit Sechsgang-Schaltgetriebe in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h sprinten. Bis Tempo 200 vergehen 20,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei abgeregelten 250 km/h erreicht.
Leistung aus dem Vollen
Das V8-Aggregat besitzt eine konkurrenzlos kurze Bauweise. Der gesamte V8 ist außerdem mit 195 Kilogramm Gesamtgewicht recht leicht. Er wiegt ebenso viel wie der wesentlich schwächere Vorgänger im bisherigen S4, ein 2,7-Liter großer V6 Biturbo mit 265 PS. Aus dem niedrigen Gewicht resultieren Vorteile für die Gewichtsbalance und die Fahrdynamik, so Audi.
Sechsgangschaltung
Die Kraft gelangt über ein eng gestuftes Sechsgang-Getriebe und permanenten Allradantrieb an die 18 Zoll großen Räder. Das Aluminium-Leichtbaufahrwerk des S4 basiert auf der Achskonstruktion der A4-Baureihe. Es ist mit einer Vierlenker-Vorderachse und einer Trapezlenker-Hinterachse ausgestattet.
Design und Ausstattung
Dem Kenner signalisieren der kräftigere, komplett lackierte Stossfänger mit großen Lufteinlässen, Xenon-Scheinwerfern mit titanfarbig abgesetztem Innengehäuse und die Außenspiegel aus poliertem Aluminium: Dies ist ein besonderer Audi. Am Heck finden sich kräftige Auspuff-Endrohre auf beiden Seiten und - bei der Limousine - ein dezenter Heckspoiler als Kennzeichen des Audi S4.
Innen weist das Kombi-Instrument das S-typische Grau bei der Farbe der Zifferblätter und besondere Zeiger auf. Den sportlichen Charakter des Fahrzeugs betont auch das Dreispeichen-Sport-Lederlenkrad mit S-Emblem.
Für festen Seitenhalt und gleichzeitig exzellenten Langstreckenkomfort sorgen serienmäßig die vielfach elektrisch einstellbaren Recaro-Sportsitze.
Ab wann der neue S4 verkauft wird, steht bisher ebenso wenig fest wie der Preis. Aber dass es den neuen S4 zum alten Preis von 44.900 Euro geben wird, ist angesichts des stärkeren Motors unwahrscheinlich.
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Da bleibt mir nur zu sagen: es entsteht eine Lücke zwischen dem S3 und dem S4! Jetzt kann man nur hoffen, daß der neue S3 dann mit einem weiterentwickelten 6-Zylinder Bi-Turbo aus dem alten S4 diese Lücke schließen wird.
für die BILD-Leser unter uns, die gerne viel Farbe und große Buchstaben sehen, gibts natürlich auch Fotos
Willenlos, diese Fahrleistungen! Man darf auf den neuen RS4 gespannt sein, wenn denn einer kommt.
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Hi !
es kommt zu 100% einer !
Gruß
Jack
Ein Kumpel hat den S4 mit Bi-Turbo…er meint, die Fahrleistungen des neuen S4 sind nur minimal besser als vom alten S4.
Das Design des neuen S4 find ich total langweilig, er heb sich gar nicht vom „Massen“-A4 ab. Der jetzige S4 hat zumindest ein dezent anderes Design als die Serien-A4.
Der V8 wird sicher die 50.000-?-Grenze durchstoßen. Ein Preis, der in meinen Augen nicht mehr gerechtfertigt ist.
Vom Benzinverbrauch wird der V8 sicher auch nicht besonders freundlich sein. Im A8 ist er schon recht durstig, da frage ich mich, ob er es auch im S4 sein wird.
Wir können das gut vergleichen, mein Kumpel fährt den S4, seine Mutter den A8-4.2…
Da muss ich Mozart voll recht geben! Das Design iss echt ein bisschen stark an den normalen A4 angelehnt! Den alten S4 den hat man gerne auf den Straßen gesehen! Den neuen find ich nicht attraktiv genug!
Zum Thema RS4, würde ich es auch nicht so fetzig finden jetzt gleich noch einen zu bringen, der neue A4 ist es noch nicht würdig so geehrt zu werden, und zweitens würde der erste RS4 seine Exklusivität verlieren! Die er ohne Zweifel noch besitzt!
Hey Mo, solche Freunde will ich auch mal haben, die S4 fahren und die Mutter noch nen A8 4.2!!!
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Hi !
der S3 wird definitiv nicht den 2,7 L V6 bekommen, sondern den 3,2 L VR6 aus dem R32/Phaeton. Die Version mit Turbo wird aber wahrscheinlich dem RS3 vorbehalten bleiben. Der wird sicher ca. 300 PS haben wenn er denn kommt.
Gruß
Jack
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@ Mozart & SPN-X
Sicherlich ist das aggressive Design der bisherigen Modelle bei den neuen Fahrzeugen etwas dezenter gehalten.
Meiner Meinung nach ist es aber gerade das, was das Fahrzeug Interessant macht: Understatement. Man muß mit Designelementen nicht immer zeigen wieviel Leistung unter der Haube steckt.
Gruß
Sport-quattro
Hi,
ich finde das Design auch etwas misslungen…
Man muss ja da genau hinschauen um den S4 vom A4 zuunterscheiden…
Da sieht ein normaler A4 optisch leicht verändert schon viel besser und dezenter als dieser S4 aus…
MfG Ede
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V8 bi-turbo das währ doch was für den RS4 :-))
Also ich kann jetzt nicht sagen das der S4 schlecht aussieht da ja ein RS4 rauskommt auch noch. Und der S6 hat ja nur 340PS da mußen die was machen finde ich wobei der neue S4 wie der S6 aussieht und das ist doch gar nicht so falsch die Zeiten von Flügel-Monster sind vorbei. Leistung muß man nicht sehen aber merken.
Und ich denke mal jetzt ist der S4 von der PS-Zahl an M3 und C-klasse AMG!