hey leute ich will mir im frühjahr des nächsten jahres ein neues autochen zulegen=) momenatn fahr ich einen A3 1.9TDI Bj. 2007 als dreitürer. es soll nächstes jahr aber ein S3 Sportback ab Bj. 2010 sein. nun ich hab schpn etliche seiten auf mobile und autoscout gewälzt und stell mir immer wieder die Frage ob mit Automatik oder Schaltung. Momentan fahr ich Schaltung und komm damit auch super zurecht und alles also dahin gehend keine probleme. nun stell ich mir die frage mit welcher Variante mehr fahrspass hat. ob man mit schaltung die gänge mehr ausfahren kann oder ob es mit automatik doch schöner voran geht. ich hab auch schon erfahrung mit automatik jedoch nich mit nem A3 bzw. S3. Wie sieht die ganze sache mit Wartung reperatur usw. aus. gibt es da große unterschiede? Spritverbrauch geht nach h.M. auch um einen liter nach oben bei automatik. stimmt das?
Fahre jetzt mein erstes Auto mit Automatik bzw. DKG und finde es eigentlich ganz nett. Du kannst die Schaltzeitpunkte weiterhin aussuchen (manuell schalten mit Knüppel oder Wippen) oder schalten lassen (im Stau sehr angenehm) - fühlt sich leider alles nicht mehr sooo mechanisch an, aber geiler Sound.
Was den Spritverbrauch anbelangt denke ich das du mit nem DKG höchstens das selbe wie mit nem manuellen verbrauchen wirst. Nen Mehrverbrauch wirste wohl eher bei den hydrodynamischen Kupplungen (Schlupf) haben.
Im Großen und ganzen ist das Fahren entspannter…zu den Wartungskosten kann ich dir noch nichts sagen.
Das Thema Automatik oder Schalter hat sich mir auch gestellt und ich kann nur sagen, das die Automatik nicht so schaltet wie ich mir das vorgestellt habe. Mir war es wichtig, dass ich selber bestimmtn kann wann ich in welchem Gang fahre und nicht mit 30 im 6 Gang fahren muss, ausser ich greife dauerend in die Automatik ein. Ich würde dir aber empfehlen mal beides zu testen.
Ich würde mit nen S3 mit Schaltgetriebe kaufen, vorrausgesetzt du schaltest gerne. Im Stau ist ne Automatik sicher angenehmer.
Für mich gehört zu nem Auto auch ne Handschaltung
Ja schalten ist schon geiler wenn man von der 5 in die 3 schalten kann=) an die leute die derzeit einen S3 fahren wo liegt denn der verbrauch in der stadt ungefähr? Ich denk so zwischen 11 und 12 litern…
Der Verbrauch hält sich in grenzen wenn man nicht dauernd das Gas durchdrückt. Wusts meiner Erfahrung kann ich dir folgende Verbrauchswerte angeben:
kombiniert 9.0
Stadt 10.5
Autobahn mit 120 7.5
ich komm in letzter Zeit öfter dazu, verschiedene Audi und VW mit DSG zu fahren. War immer ein Verfechter des Selbstschaltens! Aber seit meiner Fahrt mit einem Sportback, 1.4 TFSI mit DSG muss ich sagen: ja, DSG ist geil! Angenehm in der Stadt (Berlin, Ampel an Ampel) im D-Modus, aber wenn man mal sportlich will, dann S-Modus oder 2. Gasse und selbst schalten.
Und das DSG ist so abgestimmt, dass das in der Stadt bei 60 auch nicht in den 6. schaltet - schon garnicht in "S" - da drehte der die Gänge weiter aus als ich es mit nem Schalter wohl gemacht hätte! Und dann ging die Kiste trotz bescheidener Leistung echt gut!
Der Verbrauch ist auch mit DSG sogar besser als mit Handschalter, weil er eben bei bedächtiger Fahrweise schneller die hohen Gänge sucht und beim Beschleunigen weiss, wo der Motor sein perfektes Drehmoment hat bzw. die effektivste Drehzahl! Fahre selber einen Schalter und zwischendrin bin ich - zumindest im Stadt- / Berufsverkehr echt genervt!
fahr seit genau 2 wochen meine 2.0 tfsi a3 8p Quattro…
Hab das S-Tronic Getriebe also Dsg Doppelkupplung wie auch immer
Es ist echt der Wahnsinn, man kann durch beschleunigen ohne Kraftunterbrechung.
Was die Wartung anbelangt:
Laut Service Intervall muss man alle 50tkm das Getriebe Öl wechseln.
Kostenpunkt ca 150 - 200,-
Achja,
bin vor ca 4 monaten ein TT RS mit Handschaltung gefahren… man ist dauerhaft am schalten macht nicht wirklich bock ein auto mit 340 ps zu schalten da ist ne s-trnic viel angenehmer.
ich empfehl dir aufjedenfall das automatic getriebe!
naja, wenn du mit dsg zu spät hoch schaltest, schaltet die Electronic, schaltes du zu spät runter… schaltet dass dsg wieder selber… weis ned aber manchmal möchte ich den kurzeitig erlaubten drehzahlbereich nutzen
fahre nun wieder schalter, und is gaaanz was andres…