mein Name ist Jonas und seit gestern besitze ich einen 2004er A3 Sportback mit dem BKD Motor.
Ich würde mich als erfahrenen Schrauber bezeichnen und habe folgendes vor.
-GRA nachrüsten
-Umbau auf RNS-E
-AAHK nachrüsten
Los gehen soll es mit der GRA. Ich habe bereits nachgeschaut und es ist das 1K0 953 549 A Steuergerät verbaut.
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich jetzt entweder den Golf 5 Hebel 1K0 953 513 A oder den 1K0 953 513 G (wo ist der Unterschied) einbauen, richtig? Muss dann noch das Kabel vom Lenkrad zum Wasserkasten gezogen werden? (Musste ich damals beim Golf4 TDI machen)
Wenn ich mit das 8PXXXXXXX Steuergerät besorge, muss dies dann auch noch freigeschaltet werden oder muss ich nur den zweiten Hebel freischalten?? Mein A3 hat das FIS bereits verbaut und kein Schaltwippen oder Tasten am Lenkrad.
Der einzige Vorteil des original Audi-Hebels ist ja nur die über "+" und "-" wählbare Geschwindigkeit, oder?
Zum Thema RNS-E kannst Du ggf. auf mich zukommen und Dir schon mal meine Fotos und Videos in meinem Profil ansehen, um zu sehen, was mit der RNS-E möglich ist.
"Hallo Kollegen,
gerade hatte ich 10 Min. mit einem Entwickler unserer Airbags telefoniert und folgende Information erhalten:
Bei den beiden Zündstufen der Airbags im A3 ab 2005 wird nicht mit der ersten Zündstufe nur der Deckel des Lenkrades abgesprengt und in der zweiten Zündstufe der Airbag gezündet, also aufgeblasen, sondern schon die erste Stufe bläst den Airbag auf und bei wesentlich stärkerem Aufprall wird die zweite Zündstufe gezündet, um den Airbag weiter aufzublasen.
D. h. dass schon die erste Zündstufe den Airbag zunächst völlig normal aufbläst.
Es fehlt voraussichtlich lediglich die zusätzliche Aufblasung bei wesentlich stärkerem Aufprall.
Dies für die Situation älteres 1-Stufen-Airbag-Lenkrad zum neueren 2-Stufen-Airbag-Lenkrad.
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit dieser Information macht.
Stichworte: Lenksäulen-Steuergerät, Schleifring, Airbag-Kabel, MFL, es darf kein Airbag-Fehler im KI angezeigt sein, ein Fehler muss ggf. löschbar sein.
ACHTUNG: Airbag-Systeme dürfen nur von dafür nach gesetzlichen Vorgaben geschultem Fachpersonal installiert werden."
das RNS-E steht wahrscheinlich erstmal hinten an. Die Rückfahrkamera in der Kennzeichenleuchte hätte ich auch sehr gerne, aber erstmal muss ich mich reinlesen was ich dafür benötige.
Das MFL habe ich nicht und brauch es auch nicht. Aber Danke für den Hinweis.
Zu dem Airbag: Erstmal Danke für den Hinweis. Das heißt also, dass ich nach Möglichkeit das Steuergerät an der lenksäule nicht so einfach tauschen kann?! Dann werde ich mich wohl mit dem Golf5 Hebel zufrieden geben. Vielleicht kann man dann ja noch einer von euch hier sagen, ob ich dann ein neues Kabel zm Wasserkasten ziehen muss oder ob das auch so funktioniert.
Mein A3 ist vom 23.09.2003, also in vielerlei Hinsicht, wie Deiner.
So hatte ich lange auch das alte Lenkrad drin.
Zum Tausch muss dass Lenksäulen-STG, der Schleifring sowie das Lenkrad und der Airbag getauscht werden.
Ich würde Audi- und VW-Teile nicht mischen, auch wenn es einige hier gemacht hatten, so original wie möglich.