Schon seit einiger Zeit tummle ich mich gerne in diesem Forum rum und habe auch schon viele hilfreiche Informationen erfahren können!
Nun plane ich mir kommende Woche einen neuen A3 Sportback zu bestellen.
Ich habe meine Konfiguration auch soweit schon fertig geplant - und jetzt kommt ihr ins Spiel.
Gibt es etwas, was ein absolutes Muss in einem neuen A3 ist, was ich nicht drin habe?
Oder gibt es auf der anderen Seite etwas, wovon ihr mir ganz klar abraten würdet?
Natürlich ist vieles Ansichtssache, aber eventuell lassen einige ihre Erfahrungswerte mit einfließen und raten mir von Dingen ab bzw. vermissen ein bestimmtes Feature in ihrer Konfiguration.
Es wäre super, wenn ihr eure Meinung äußert. Ich bin schließlich auf eure Meinung angewiesen und so ein Autokauf will wohl überlegt sein, so lange wie ich dafür gespart habe.
Aluminiumoptik im Interieur
Außenspiegel, beheizbar und elektrisch anklappbar
Bang & Olufsen Sound System
Komfortklimaautomatik
Komfortschlüssel
Licht-/Regensensor
MMI® Navigation plus mit MMI® touch
Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
Nebelscheinwerfer
Sitzheizung für die Vordersitze
Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 6,5 J x 16 mit
Reifen 205/55 R 16
Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage
S line, schwarzer himmel, adaptives kurvenlicht, 230V steckdose, handy vorbereitung, 3 Speichen Multifunktionslenkrand unten abgeflacht, außen und innenspiegel automatisch abblendend.
nicht nehmen würde ich Komfortschlüssel und auch keinen Frontantrieb ^^
Schöne Konfi!
Was ich aber noch mit rein nehmen würde, wäre das drive select. Das ist sein Geld bei einem S Tronic-Auto Wert
Dabei kannst du dir über einen Taster an der Mittelkonsole die Arbeitsweise von Audi drive select in fünf Modi anwählen. Ich fahre bei meinem A3 größtenteils in dem efficiency-Modus. Dabei schaltet der Wagen spritsparend, auch der Motor beschleunigt nur so stark beschleunigt, wie nötig ist. Wenn man allerdings in den dynamic-Modus schaltet, dann gehen die 180 Pferdchen richtig los. Das ist eben der Spaßmodus.
Danke für eure bisherigen Antworten! @denis_g_v:
Das hatte ich auch schon überlegt. Ich frage mich einfach, ob ich das System wirklich auch oft nutzen werde. Wenn ich es nicht habe, kann ich dann, wie bei älteren S Tronic Modellen noch zwischen D (Normalschalten) und S für Sportmodus, in dem er die Gänge höher drehen lässt schalten?
Laut Audi werden durch Drive Select ja auch andere Systeme beeinflusst. Die Frage ist eben einfach, ob es Spielerei, oder sinnvoller Zusatz ist?
Also ich finde das drive select sinnvoll, aber auch nur wenn man die S tronic nimmt. Im efficiency-Modus, also dem Spritsparmodus, schaltet die S tronic immer in den höchstmöglichen Gang. Als Beispiel: ich bin gestern 65 km/h laut Tacho und Tempomat gefahren. Im comfort-Modus war das Fahrzeug im 5. Gang, als ich dann auf efficiency geschaltet habe, ging er sofort in den 7. Gang.
Okay, dann scheint man dadurch schon etwas sparen zu können. Jetzt stelle ich die Frage aber andersrum: Habe ich Einbußen in der Sportlichkeit wenn ich nur auf S Schalte und kein Drive Select habe?
Also die Felgen/Reifen sehen doch relativ klein aus. willst da nicht gleich ein paar größere drauf machen?
Und S Line sieht immer gut aus und hat schon einige Sachen mehr mit an Board…
Da Du den Wagen ja anscheinend auch ein bisschen sportlicher fahren willst, solltest Du die S-Line Ausstattung oder zumindest die Ambition Ausstattung nehmen. Da hast Du dann direkt nen strafferes und tieferes Fahrwerk, Sportsitze, Sportlenrad etc. Sieht halt auch sportlicher aus alles. Ambition ist so eher die gemütliche Variante meiner Meinung nach.