neuer A3 oder Jahreswagen

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Seit beinahe 53 Jahren verweile ich auf dieser Welt, bin selbständig und fahre ca. 10 TKM pro Jahr. Bis vor wenigen Monaten fuhr ich eine A6 2.4 der mir allerdings zu teuer im Unterhalt kam. Nun habe ich die Möglichkeit einen neuen A3 Sportback 1.4 TFSI zu kaufen ca. 23 T€ brutto oder einen A3 mit 10 TKM BJ 2/2009 mit einem 1.6 Motor 75 KW ca. 18.800,00. Die Ausstattungen sind beinahe identisch. Welcher Motor ist den der bessere und wie liegen die Verbrauchswerte?
Gibt es einige Stellen am Auto auf die man besonders achten muss.

Für Tipps meinen Dank im Voraus.

Johne

Bei der jährl. Laufleistung und in Bezug auf die Unterhaltskosten wäre der 1.4TFSI preiswerter, würde ich meinen. Ich denke, dass der kleinere Motor durch die Turbounterstützung auch mit weniger auskommt, als der 1.6er.

bei der auswahlmöglichkeit definitiv den 1.4 tsi!

Nun ist die Entscheidung gefallen. Gestern bestellte ich meinen neuen A3 mit dem 1.4 tfsi Motor. Bei der Probefahrt mit dem Auto konnte mich die Elastizität des Motors überzeugen. Auch die Straßenlage ist super. Insgesammt ein tolles Auto zu einem guten Preis- NP ca. 27 T€ VP 23 T€.