Hallo zusammen,
mein A3 BJ99 scheint mich nun langsam im Stich zu lassen und die Reparaturen häufen sich.
Deswegen hab ich mich jetzt auch die Suche nach einem neuen gemacht.
Eine alternative zum A3 gibts für mich anscheinend nicht…in keine Auto in dem ich bis jetzt saß hab ich mich so wohl gefühlt…
Die Frage ist jetzt eigentlich: Wieder ein 1.6er oder lieber 1.4 TFSI.
Die 1.6er sind rund 1000€ günstiger zu bekommen.
Chippen oder sowas in der Art hab ich eigentlich nicht vor.
Aber die 25 PS mehr und der geringere Verbrauch wären schon ein Argument für den 1.4TFSI.
Ich bin zwar den 1.4er auch nur mal kurz gefahren, mir geht er aber nicht gut genug. Ich selber fahr nen 2.0 TDI mit 180 PS (chip). Und ich muss sagen der geht eigentlich ganz gut.
Wär denn ein Diesel auch was für dich.
Hi,
ein Diesel ist leider gar nichts für mich.
Ich fahr nicht sonderlich viel im Jahr.
Wenn überhaupt dann knapp 10tkm.
Da lohnt sich ein Diesel einfach nicht.
Hab mal gehört das der 1.4er nicht gut sein sollte. Benutze mal die Suchfunktion, findest bestimmt was zum 1.4er ansonsten kauf dir den klassischen 1.6er zum fahren reicht's
ich würden den 1.4 TFSI oder zumindest einen 1.6 FSI zugunsten den 6. Gangs kaufen. Gerade beim 1.6 FSI, den ich selber seit 7 Jahren fahre, kann ich sagen, dass der der 6. Gang ein großer Vorteil ist. Bei 4.000 Umdrehungen (Drehmomentsoptimum dieses Triebwerks) (ca. 160km/h) kommt er ohne Geschwindigkeitsverlust bis lang jede Autobahnsteigung hoch (ich fahre auch öfters die A1/A48 durch die Eifel, wer da schonmal war, der weiß, was ich meine…), ohne dabei im Durchschnitt mehr als 7,5 Liter zu verbauchen, im 5. Gang wären das schon knapp 5.000 Umdrehungen und dementsprechend ein höherer Motorverschleiß und ein höherer Verbauch. Ach ja, bei 210 km/h ist man dank des 6. Gangs auch noch vor dem roten Bereich, was im 5. gang wohl nicht möglich wäre.
Wenn man Tempomat 110 km/h fährt, verbraucht der 1.6er FSI nur rund 4,5 Liter im Durchschnitt, also hat man dementsprechend eine Reichweite von über 1000 Kilometern.
Die 5-Gang-Getriebe sind aber auch anders übersetzt, Du hast durch den 6. Gang weder eine höhere Endgeschwindigkeit noch großartig andere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit im 5./6. (jeweils letzten Gang halt).
Nur kannst Du zwischendrin den Wagen öfter im spritsparenden niedertourigen Bereich halten, da Du hier eine Wahlmöglichkeit mehr zur Verfügung hast.
Ich würde gar keinen A3 kaufen - und schon gar keinen Neuen. Den Fehler hab ich auch gemacht und habe meinen wirklich hervorragenden A3P Bj. 2000 gegen eines dieser neuen Vehikel (A3P, 170 PS Tdi) eingetauscht. Ich habe wirklich noch nie ein schlechteres Fahrzeug besessen, wie dieses (einschliesslich meiner Ersten Karre einer Ente). Schlechte Verarbeitung, ständig bricht irgendetwas ab, mindestens 2 - 3 Werkstattbesuche pro Jahr (wenn man damit auskommt), unzuverlässig und säuft Diesel, dass einem die Tränen kommen. Aber wenn man darauf steht im Winter öfter mal die Strassenbahn zu benutzen, weil der Hobel mal wieder nicht anspringt… bitte schön und viel Vergnügen damit.
hi, der 1.4 TFSI ist ein spritziger motor und lässt den 1.6, durch turbo stehen…die frage ist, willst du einen Motor der noch ein Motor ist oder einen Motor der voll gezüchtet ist. Probleme beim 1.4 Steuerkette, Kettenspanner und nockenwellenversteller dazu kommt häufig noch die einspritzventile, falls dies schon gemacht ist sollten keine weitere probleme auftreten, jetzt stellt sich die Frage wie langwierig ist der 1.4…meiner meinung nach ist der motor total für die katz…aber jedem das seine!! Mit dem 1.6, das sind Motoren die man ewig schon baut und ständig verbessert, ich glaube das dieser absolut ausreichend ist. Und ob 5. oder 6. Gang da gebe ich JAckknife recht dient eig nur um niedertourig fahren zu können, also um sprit zu sparen. Ansonsten müsstest du dir einfach selbst ein Bild malen, um zu sehen was dich anspricht und was nicht.
Und zu nobertheyl kann ich nur sagen, das ist wohl schicksal, da mein dad den selben Motor im A3 Sportback hat und der Null faxen macht und auch mein 2.0 FSI läuft ohne Probleme.
David: Ich schätze, ihr habt beide einen Common Rail Diesel. Der hat die Probleme der verkokenden Einspritzdüsen nicht mehr. Na ja, ein Problem weniger. Bleiben die abrechenden Handschuhfächer, Armlehnen, Gasdruckfedern, nicht schliessende Kofferraumklappen, abblätternder Lack an den Stossfängern, quietschende Bremsen, defekte Xenonscheinwerfer für 1600 Schleifen, undichte Wasserpumpen, unbrauchbare Freisprechanlage, ausgefallene Batterie, knarrendes Schiebedach, usw. usw. Der Platz reicht hier gar nicht, um alles aufzulisten, was bei einem gerade 5 Jahre alten Wagen so alles passieren kann.
Guten Morgen,
ein neuer wirds nicht werden.
Aber ein 1 bis 3 Jahre alter.
Werd wohl beide einfach mal probefahren müssen und mich dann entscheiden.
Aber momentan klingt es für mich so, als ob der 1.6 der solidere Motor wäre.
Den 1.6er hab ich im momentan ja noch in meinem A3 verbaut.
Bis auf, dass er jetzt bei 140tkm anfängt Öl zu fressen und es unten schon leicht wieder raustropft, hat der nichts gehabt.
Was soll da auch kaputt gehen, ohne Turbo und den ganzen SchnickSchnack
Also ich würde immer wider auf den 1.6 greifen wenn du kein Adrenalin-süchtiger bist! Überleg mal wie lange es denn Motor schon gibt, bis auf kleine Veränderungen.
Ich fahre auch einen 1.6er und bin ganz gut zufrieden außer Autobahn aber da bin ich vielleicht 2,3 mal im Jahr drauf.
Auf der Autobahn bin ich schon öfters als 2-3 mla im Jahr
Aber da ja meistens eh 120 ist, hat man von dem 20kmh Höchstgeschwindigkeit, die der 1,4er haben soll ja auch nicht viel.
Gibts was, auf das man beim Kauf eines A3 BJ09 achten sollte?
Bei den alten BJ99 usw. gabs ja z.B. Probleme mit den Scheiben, dass die vom Türschloss zerkratzt wurden.