neuer A3 Ambition: Fahrwerk zu hart, unkomfortabel?

Hallo!

In einem Test habe ich gelesen, dass der neue Ambition ein viel zu hartes Fahrwerk haben soll, dass den Fahrkomfort erheblich schmälert.

Gibt es schon welche, die das Teil besitzen und etwas dazu sagen könnten, evtl. verglichen mit dem Alten oder auch mit dem Attraction?

Danke!

Ich denke baut mal auf den alten A3 225,45 17 Zoll und Ambition Fahrwerk und der neue ist weicher aber besser abgestimmt.



Mein alter A3 war richter hart gegen den neuen. Ich finde das der neue für mich zu weich ist aber andere Federn und er ist genau richtig.


Quote:


On 2003-06-22 10:20, Florian320 wrote:

Hallo!

In einem Test habe ich gelesen, dass der neue Ambition ein viel zu hartes Fahrwerk haben soll, dass den Fahrkomfort erheblich schmälert.

Gibt es schon welche, die das Teil besitzen und etwas dazu sagen könnten, evtl. verglichen mit dem Alten oder auch mit dem Attraction?

Danke!






Also ich hab letzten Mittwoch den 2.0FSI Ambition probegefahren und kann das nicht nachempfinden. Ich hab den gerade richtig gefunden! Persönlich finde ich den auch nicht viel härter als den alten Ambition. Aber im großen und ganzen ist der neue ein rießen Schritt. Sowohl vom Sitzen, als auch vom Ambiente im Innenraum her könnte man meinen man fährt eine weitaus grössere Fahrzeugklasse! Allerdings muss man ihn glaub ich einen ganzen Tag oder noch länger fahren um auch die Schwächen zu entdecken.



Gruß,

Christoph


Hi

Das kann ich nur bestätigen, bei meiner Probefahrt habe ich auch gedacht ich sitze in meinem alten GTI mit Koni gelb.

Der wippt schon ganz schön auf der Autobahn.



Frank




mahlzeit allerseits,

also ich habe den 2.0 tdi ambition probe gefahren und ich fand das fahrwerk richtig gut! es war net zu hart und nicht zu weich und die kurvenfahrten war sehr gut mit diesem fahrwerk!


@A3-Stefan

Du findest der neue ist weicher als der alte?Ich finde der neue ist schon ziemlich hart (hart,aber trotzdem gut gedämpft),habe den alten A3 Ambition zwar nicht gefahren,hatte nur den Attraction mit Federn.Kann mir nicht vorstellen,daß der alte härter war,hatte ja den A4 mit Sportfahrwerk und der war auch ne Ecke weicher als der neue A3.Hattest du nicht auf deinem alten 18 Zoll?Wenn du den neuen mit 17ern probegefahren bist lags vielleicht daran.Ich finde das Fahrwerk perfekt.In der aktuellen Autobild haben sie geschrieben es gehört zur Zeit zum Besten in dieser Klasse.Das finde ich auch.





Gruß


Ich hatte einen 2.0 TDI Ambition einen ganzen Tag zur Probefahrt und bin ziemlich begeistert. Klar, das Teil ist hart, aber es gibt einem auch gerade in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten ein enormes Sicherheitsgefühl (das hoffentlich nicht täuscht). Ich kenne den alten Ambition nicht, aber ich bin eigentlich immer ein Freund der komfortableren Kisten gewesen - in einer S-Klasse ging mir immer einer ab. Aber das neue Ambition-Fahrwerk mit den Felgen und Reifen macht echt Spaß. Ich war auch auf einer fiesen Waldpiste (wirklich richtig fiese Schlaglöcher) unterwegs - auf der Rückfahrt auch als Beifahrer, aber es war durchaus auszuhalten; vor allem mit den Sportsitzen, die sind sehr gut.



Fazit: Wenn Du noch keine künstliche Hüfte hast, dann nimm Ambition! Du wirst es nicht bereuen.

Hi,

ich bin auch den 2.0 TDI Ambition probegefahren. Fahrwerk und so war auch ok. Allerdings war ich in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sehr entäuscht. Gut mag auch teilweise daran liegen das die Kiste so gut wie neu war, grad mal 1200 KM aber trotzdem. Das war im Vergleich zu meinem 1,9er ein riesen Unterschied. Meiner is nich nur in der Endgeschwindigkeit besser (laut Tacho) sondern gerade in der Beschleunigung. Wenn ich überleg wie lange ich mit dem 2.0er gebraucht hab bis ich ma auf 200 war. Was ich am neuen nicht so prikelnd finde is die jetzt noch mehr mangelnde Übersicht vor allem nach hinten. Aber is zu verschmerzen. Allerdings wo hast du da bitte Sportsitze gesehen. Wenn das Sportsitze sein sollten, dann möcht ich ma wissen was das dann im Alten 1,9er Ambition für Sitze sind. Die kann man noch Sportsitze nennen. Im neuen die aber nicht so wirklich. Wobei ich den halt in den Sitzen trotzdem nicht übel fand.


Also das mit der Beschleunigung kann ich nicht nachempfinden. Dat Ding geht ganz gut ab, und ich denke trotzdem über ein Chip nach…

Die Sache mit dem Sportfahrwerk geht mir jetzt seit knapp 2 Jahren auch ziemlich auf die Eier. Ich fahre jede Woche 1000km, meiste längere Fahrten und das nervt auf der Autobahn und holprigeren Straßen schon ganz schön. Damals konnte ich den auch gar nicht ohne Sportfahrwerk bestellen…
Frage: Kann ich was dagegen machen? Notfalls ausbauen und anderes rein, oder wie oder was…

schön dass du lauter alte topic wieder hochholst. :pah:

wenn dich dir das „gehoppel“ wirklich auf die nerven geht,kauf dir bei ebay ein billiges normales fahrwerk und tausch das aus.dürfe eine sehr billige sache werden

frage ist,warum du dir damals einen ambition bestellt hast,wenn du kein sportfahrwerk wolltest/willst?


Meiner ist BJ 07/04 und war megahart, habe deshalb die Federn in weichere jedoch auch tiefere getauscht, so ist es super OK!

Ich habe gelesen, dass die neuen Ambition, solche mit SFG geänderte Federn haben, da sich die Kunden vermehrt bei AUDI meldeten und das viel zu harte Fahrwerk kritisierten…

Hallo,
ich hab den neuen Ambiton, und ich finde das orginale Fahrwerk schon knackig, ist schon hart abgestimmt, aber ich habe jetzt das KW Gewindefahrwerk eingebaut mit 225/35 19 also nicht wirklich viel Reifen und das ist schon noch ne Ecke straffer.
Finde das orginale nicht zu hart auf jeden Fall, ok für nen alten Opi oder Omi könnte das schon nervig sein, aber die sollten sich eh ein anderes Auto kaufen.
MFG Bettina