neuer 1.8T-Motor

folgende Info fand ich heute bei Web.de:

Neuer 1,8-Liter-Turbomotor für Audi A4

Ingolstadt (dpa/gms) - Für den Audi A4 und den A4 Avant gibt es vom November an einen neuen 1,8-Liter-Turbomotor. Das Aggregat mit 140 kW/190 PS - der gegenwärtig stärkste Turbomotor im A4 - beschleunige den Wagen in 8,2 Sekunden auf Tempo 100, teilt Audi in Ingolstadt mit.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt demnach bei der A4 Limousine mit Frontantrieb bei 236 Kilometer pro Stunde (km/h), der Spritverbrauch bei 8,6 Liter SuperPlus pro 100 Kilometer. Das neue Modell erhalte als erste 1,8-T-Version serienmäßig ein Sechs-Gang- Getriebe. Die Preise des A4 1.8T beginnen bei 28 600 Euro.

------------------------------------------

Wenn dieser Motor jetzt im A4 zu haben ist, wird er meiner Meinung nach sicherlich auch im neuen A3 zu haben sein.

…Tach auch

Den Artikel hab ich auch gelesen …

…Den A3 ab Facelift gibt es doch schon mit 180 PS …von 0 auf 100 in 7.6 Sec

…Die 10 PS machen dich auch nicht

wesentlich schneller … :wink:

Gruß StratoA3

Und der Verbrauch kommt mir ein wenig spanisch vor!!!

Tach auch!

Das ist ja wirklich seltsam…

Ich dachte die Produktion des 1,8ers wird komplett eingestellt und es sollte in Zukunft einen 2,0T geben…

oder bin ich jetzt völlig falsch informiert?

Hallo!

Hier ist die Pressemitteilung:

Quattro sei dank: Den Audi A4 1.8T gibt es jetzt mit satten 190 PS

Neu: Serienmäßig mit Sechgang-Getriebe

Ingolstadt, 25. Oktober 2002 – Eine neue, besonders leistungsstarke Version des 1,8-Liter-Turbomotors hält Einzug im Audi A4: Mit 190 PS und einem Drehmoment von 240 Newtonmetern übernimmt das Aggregat die Rolle des Spitzensportlers unter den Vierzylinder-Modellen der Baureihe. Es entstammt einer der erfolgreichsten Motorenfamilien von Audi.

Eine Zeit von nur 8,2 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit von 236 Stundenkilometern bei der Limousine mit Frontantrieb unterstreichen den sportlichen Anspruch. Die Leistung gelangt wahlweise über Frontantrieb oder permanenten Allradantrieb auf die Straße. Als erste 1.8T-Version erhält das neue Modell serienmäßig ein Sechsgang-Getriebe.

Ganze Arbeit geleistet

Das 190-PS-Modell ist sowohl in der A4-Limousine als auch im A4 Avant erhältlich und zeigt sich deutlich überarbeitet. Die quattro GmbH, verantwortlich auch für die Turbomotoren der Modelle Audi RS4 und RS6, hat einen zweiten Ladeluftkühler installiert. Außerdem wurden der Turbolader modifiziert und die Motorelektronik grundlegend überarbeitet.

Schriftzüge mit charakteristischem rotem „T“ auf der Motorabdeckung und am Fahrzeugheck weisen auf den gegenwärtig stärksten Turbomotor im A4 hin.

Überraschend angesichts dieser Leistungsdaten mag der Kraftstoffkonsum sein: Nur 8,6 Liter soll der A4 1.8T mit Frontantrieb auf 100 Kilometer verbrauchen.

Die Preise des A4 1.8T beginnen bei 28.600 Euro für die Limousine mit Frontantrieb. Der Verkauf startet Anfang November 2002.

Quelle Auto-News

Gruß

Raoul

Quote:

On 2002-10-25 15:41, StratoA3 wrote:

…Tach auch

Den Artikel hab ich auch gelesen …

…Den A3 ab Facelift gibt es doch schon mit 180 PS …von 0 auf 100 in 7.6 Sec

…Die 10 PS machen dich auch nicht

wesentlich schneller … :wink:

Gruß StratoA3

Der 180PSler ist auch nur eine chipgetunte und SuperPlus-optimierte 150PS-Version.

Wichtig ist eher die Größe des Turbos, was

ja beim neuen 190Psler und beim S3 der Fall

ist.

Christoph