Hi!
Ich brauche unbedingt neue Sommereifen für mein A3 Ambition 1.6. Ich habe die Orginal 16" Felgen drauf (205/55/16). Ich stehe nun vor der Qual der Wahl zwischen dem Continental Sport Contact, dem Continental Premium Contact, und dem Good Year NCT3. Die beiden Contis haben den Geschwindigkeits Buchstaben H (also bis 210) , der Good Year V (bis 240).
Alle drei Kosten ungefähr gleich viel.
Welchen würdet ihr mir am ehesten empfehlen und warum? Spielt der Geschwindigkeitsbuchstabe überhaupt eine Rolle wenn mein Auto eh nicht schneller als 200 fährt?
Ich würde mir den Sport Contact kaufen. Er ist eigentlich in so ziemlich allen Reifentests einer der besten Reifen, nur halt recht teuer. Zudem ist er im Vergleich zu den beiden anderen recht sportlich ausgelegt. Alle Stollenreihen sind in Laufrichtung, sorgen für ein direktes Lenkverhalten. Der Premium Contact ist sicherlich auch ein guter Reifen, jedoch etwas mehr komfortorrientiert. Durch das etwas komische Profil wird er sich meiner Meinung nach in den Kurven sehr weich verhalten (weiches Lenkverhalten, das stand auch in Tests). Da hab ich noch was aus einem Test: "Schwächen: Erhöhte Neigung zum Untersteuern auf trockener Fahrbahn". Das sind dann diese Sachen, die ich nicht so mag, da der A3 sowieso untersteuernd ausgelegt ist. Im Vergleich zum Sport Contact bietet er jedoch etwas mehr Komfort.
Der Good Year wird sich mit seinen kleinen und geteilten Außenstollen ähnlich wie der Premium Contact verhalten. Den NCT3 kann ich mir eher auf ner größeren Limo vorstellen.
Der H - Reifen reicht für einen 1.6 aus. Laut Tacho zwar über 210 aber laut Papier nur 188 (hab auch einen 1.6). Ist also noch etwas Reserve.
Du solltest den Reifen von Deiner Fahrweise bzw. Ansprüchen abhängig machen.
Da der A3 ein sportliches Auto ist, gibt es für mich nur einen Reifen, den Sport Contact von Conti.
Erstmal danke an Paul für die umfangreiche Antwort!
Eine frage hätte ich jedoch noch. Es scheint wohl zwei verschiedene Conti Sport Contact zu geben: den Sport Contact und den Conti Sport Contact 2. Bei www.reifendirekt.de gibts den SportContact 205/55 R16 91H für 187 DM pro stück (ist der preis gut?). Im ADAC Test http://www.adac.de/cgi-bin/adac.filereader?3bf22729002a07922776d434ee070615+EN/products/TEHxxxMS0000009 ist allerdings nur vom Continental Sport Contact 2 die rede. Gibts da große unterschiede zwischen dem 1 und dem 2?
Also … das hat mich doch jetzt selber interessiert. Vom Sport Contact 2 hatte ich bis jetzt auch noch nix gehört bzw. gesehen. Die beiden Reifen kannst Du unter http://www.reifen-roesner.de/reifen.htm ansehen. Der Sport Contact 2 scheint schon wieder eine Weiterentwicklung zu sein. Ob er gegenüber dem Vorgänger deutlich besser ist kann ich leider nicht beurteilen. Der "Alte" war / ist auf jeden Fall ein super Reifen. Die 187 DM sind für einen Reifen von Conti im 16 Zoll Format ausgesprochen gut. Das liegt vielleicht auch daran, daß der "Neue" schon vor der Tür steht.
Ich hatte in diesem Frühjahr einen Satz Reifen (205/50) für meinen damaligen A3 TDI (90 PS) bei www.reifendirekt.de bestellt und war zufrieden mit Preis und Lieferzeit. Es waren zwar keine von Conti sondern von Bridgestone, aber da es ein Langstreckenfahrzeug war, das zwar sehr flott bewegt jedoch nicht zum Kurvenhetzen verwendet wurde, war ich mit denen sehr gut bedient, auch wenn ich "nur" H-Reifen hatte (reichte aber völlig aus). Die Lieferung erfolgte innerhalb von 5 Werktagen und es waren keine Reifen der letzten Saison, sondern ganz aktuelle.