Neue ´Schuhe´ für A3

Hallo Leute,

ich hab vor mir für meinen A3 neue Felgen zu kaufen…und zwar folgende Größen: vorne 8,5x17 (215/45 Bereifung), hinten 9,5x17 (235/40 Bereifung), zusätzlich noch eine Tieferlegung ca 35-40 mm

Nun meine Fragen:

Kann mir jemand sagen ob die unterschiedlichen Größen (vorne/hinten) auf dem Audi was aussehen ?

Kann ich bei dieser Bereifung und einer Tieferlegung um 40 mm noch auf schlechten Straßen fahren oder liegt er dann so tief, daß ich ständig aufsetze ?

Wie sieht´s mit dem Leistungsverlust / Benzinverbrauch aus (habe einen 1,9 TDI mit 90 PS) ?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet…bin im Moment etwas planlos…und möchte mich nicht nur auf die Meinung des Tuners verlassen…Daaaaaanke

Hi, wenn alles gut läuft bekomm ich meine Felgen in 2 Wochen (früher gehts net da jede Felge speziell hergefräst wird, hab ich mir sagen lassen) kann dir mal ein Pic schicken

cu

Was, wie??

„speziell hergefräst“???

Würde mich auch mal interessieren was

du da vor hast, stell mal ein Bild hier rein! :slight_smile:

Gruss,

Alex

Ich hatte auch mal speziell angefertigte Felgen von Azev, das ist schon machbar.

Waren allerdings auf `nem 3er Golf, VA: 7,5x16 und HA: 8,5x17 ET13.

Das schöne daran ist, dass nicht an jeder Ecke ein Wagen mit den gleichen Felgen rumsteht.

es wird nicht ein spezielles Design hergefräst sondern nur der Felgenstern, den gibts auch öfter – die Firma arbeitet halt nur auf Bestellung daher die langen lieferzeiten von 4-5 Wochen —fix

Kuckucks,

kann mir bitte noch jemand auf meine oben gestellten fragen antworten…wär´ echt wichtig…verbeug

Quote:

On 2002-04-12 07:01, Anonymous wrote:

Hallo Leute,

ich hab vor mir für meinen A3 neue Felgen zu kaufen…und zwar folgende Größen: vorne 8,5x17 (215/45 Bereifung), hinten 9,5x17 (235/40 Bereifung), zusätzlich noch eine Tieferlegung ca 35-40 mm

Nun meine Fragen:

Kann mir jemand sagen ob die unterschiedlichen Größen (vorne/hinten) auf dem Audi was aussehen ?

Kann ich bei dieser Bereifung und einer Tieferlegung um 40 mm noch auf schlechten Straßen fahren oder liegt er dann so tief, daß ich ständig aufsetze ?

Wie sieht´s mit dem Leistungsverlust / Benzinverbrauch aus (habe einen 1,9 TDI mit 90 PS) ?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet…bin im Moment etwas planlos…und möchte mich nicht nur auf die Meinung des Tuners verlassen…Daaaaaanke

Die Kombination Deienr Felgen/Fahrwerk/Reifen sehen am A3 sicher nach was aus !

Ob Du Aufsetzten wirst kann ich nicht sagen, aber ich denke 40 mm werden noch gehen !

Dein Benzinverbrauch wird sicher ein bischen steigen, genau wie Du etwas Leistungverlust haben wirst. Ist ja auch klar durch den erhöhten Rollwiderstand.

Gruss Frank

Quote:

On 2002-04-12 07:01, Anonymous wrote:

Hallo Leute,

ich hab vor mir für meinen A3 neue Felgen zu kaufen…und zwar folgende Kann mir jemand sagen ob die unterschiedlichen Größen (vorne/hinten) auf dem Audi was aussehen ?

Hi,

also ich persönlich finde 2 unterschiedliche Felgengrößen schon immer gut man merkt halt das dadurch der hintere Reifen breiter ist (sieht bestimmt gut aus)

Tieferlegung von 40mm ist norm. kein Prob ich fahre 50/30 aber dafür weitec die kommen tiefer. Wird zwar eng werden aber geht glaub ich noch. (aufsetzen wirds wahrscheinlich nicht oft)

Leistungsverlust glaub ich hast du keinen die breiteren Reifen merk man nicht wirklich (hab ich mir sagen lassen, fahre schon immer 225 weiß also net wie mein audi mit dünneren ziehen sollte,) Der Reifen ist übriegens nicht recht viel größer glaub ich, der Reifen legt im Vergleich einer ganzen Umdrehung zur Serienbereifung nur 5 cm mehr Weg zurück – Scheiß drauf Optik-

.

Hoffe es stimmt so alles

Cu

uiiiiiiiii…das geht ja mit den antworten richtig flott bei euch hier…

danke mal vorerst für die infos…ich glaub ich geh mir die teile dann mal besorgen…

Also mein Kollege hat die gleiche Reifenkombination auf seinen Golf IV 90 PS TDI vor etwa 3 Wochen verbaut.

Ergebnis keinerlei Abzug mehr, Verbrauch jenseits der 8 Liter, liegt auch an der Breite der Felge. Meiner Meinung ist beim 90 PS Motor die Einbuße an Leistung zu krass. (Verbrauch!!!)

oh shit…sowas hab ich mir schon gedacht…hat vielleicht noch jemand die gleichen erfahrungen gemacht ? sollte ich dann doch besser auf 225er umsteigen ??

Soweit ich weiß liegt es an der Breite der Felgen, wie groß die Auflagefläche des Reifens ist. Ich selbst habe 7x17 Zoll mit 225er/45 und da ist der Mehrverbrauch vielleicht 0,5-1 Liter. GUt die Reifen sehen nicht megabreit aus, wollte ich auch nicht.

Kann Dir nur von meinem Kollegen berichten, der findet die Optik zwar geil, aber von nem 75 PS Golf 3 versemmelt zu werden bei den Schlappen, ist nicht gerade angenehm. (Tatsache!!!)

Hey!!

Hab mir letzte Woche meine neuen AEZ-Felgen in 8x17 mit 215/45 geholt. (Vorne und hinten gleich) Fahre ebenfalls den 90PS TDI und merke in dieser Dimension eigentlich keinen Unterschied, was den Durchzug und die Beschleunigung betrifft. Der Spritverbrauch ist in etwa gleich mit den 205/55/16, die ich im Winter fahre. Natürlich merke ich aber schon kleine Fahrbahnunebenheiten etwas stärker als mit den 16ern. Da ich das Ambitionfahrwerk habe (und das wird auch so bleiben) kann ich, was das Aufsetzen betrifft, leider nicht mitreden (gottseidank ggg) Hoffe trotzdem, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Habe mich übrigens für den Dunlop SP9000 entschieden. Den kann ich Dir in dieser Dimension wärmstens empfehlen. (kleiner Tip, falls Du noch vor der Wahl nach dem richtigen Reifen stehst).