Neue Reifen (zu) laut

Hallo

Meine fabrikneuen Reifen Michelin Sport PS2, 225/40/18 erscheinen mir als sehr laut. Vorher hatte ich Pirelli Z Rosso in 225/45/17 und die waren bedeutend leiser.

Die jetzigen Michelin Sommerreifen empfinde ich gar als noch lauter als die Michelin Pilot Alpin 225/45/17 Winterreifen.

Vor allem auf leicht rauheren Belägen ist der Pegel enorm hoch.

Fragen:

1. Gibt sich das, wenn die Reifen etwas abgefahren sind oder die Temperaturen deutlich über 7 Grad steigen ?

2. Kann es etwas mit dem Auswuchten zu tun haben, obwohl ich eigentlich kein Vibrieren wahrnehme ?

3. Kann ich das über den Luftdruck der Reifen etwas steuern ?

4. Könnten die Reifen fehlerhaft sein, z.B. Schuppen haben ? Wenn ja, woran erkenne ich das ?

5. Andere Hinweise ?

Danke Euch, auch für allfällige Vergleiche von anderen Michelin Fahrern.

Gruss
Marc

• Dieser Beitrag wurde von marc11 am 28.03.2004 bearbeitet

Also bei 80 Zoll Felgen kann es schonmal sein, dass die ein wenig laut sind wenn die Dir die Karosserie wegscharben…

:lolhammer:

Aber mal im Ernst…

Das kann viele Gründe haben…

u.A. z.B.

• der Reifendruck
  • sind die Reifen laufrichtungsgebunden? Wenn ja - kontrollieren
  • Ne Möglichkeit wäre auch, dass Sturz und Spur nicht passen - also mal zum vermessen fahren
  • eine Fehlproduktion könnte auch die Ursache sein…

Wenn Du ne Zahnbildung hast, merkst Du das, wenn Du mit der flachen Hand über das Reifenprofil hin und her streichst - wenn Du in einer Richtung auf Wiederstand stößt, dann hast Du ne Zahnbildung im Profil

Am Auswuchten würde es nur liegen, wenn Du ein ständiges Wobbern oder ein Zittern im Lenkrad spüren würdest…

kannst mal ein bild mit den 80" machen.

normal legt es sich etwas das sie leiser werden. war bei mir zumindest so fahr aber conti. die wurden auch wenn sie runter waren wieder lauter das war immer ein zeichen fuer mich neuen kaufen. ansonsten wuerd ich nochmal zu deinem reifen haendler hinfahren und sagen ich glaub da stimmt was nicht.

[quote]

Also bei 80 Zoll Felgen kann es schonmal sein, dass die ein wenig laut sind wenn die Dir die Karosserie wegscharben…

:lolhammer:

[/quote]

Hallo Marc

zu1.: Durch das Abfahren der Reifen wird sich nichts verbessern, eher das Gegenteil ist der Fall
zu 2.: Nein, Du nimmst ja auch kein Vibrieren wahr, dass würde man sonst bei der Radgröße!
zu 3.: Die Lautstärke kann man darüber nicht steuern, nur unsauberes Abfahren, bzw. den Reifentod bei zu niedrigen Luftdruck der Reifen.
zu 4.: Wenn sie Fabrikneu sind sollten sie in Ordnung sein, ich würde aber einen anderen Reifenhändler um eine Stellungnahme bitten.
zu 5.: Die Lautstärke eines Reifens richtet sich nach dem Profil und der Gummimischung. Der A3 ist für die hohen Abrollgeräusche im Innenraum bekannt. Ich habe mir letzte Woche auch neue Reifen letzte gegönnt (225/45/16), habe aber auf eine möglichst weiche Gumminischung geachtet. Diese hat allerdings den Nachteil, dass sich der Reifen sehr schnell abnutzt (Winterreifen sind sehr weich eingestellt, deswegen nutzen sie sich auch bei höheren Temperaturen schnell ab).

Grüsse Heiko

• Dieser Beitrag wurde von Painterman am 28.03.2004 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von Painterman am 28.03.2004 bearbeitet

Besten Dank für die Antworten.

@Heiko: Ist mir nicht bekannt, dass auch der 8P bekannt sein soll für laute Abrollgeräusche im Innenraum. Zudem war der Wagen mit den 225er Reifen ab Werk wesentlich leiser.

• Dieser Beitrag wurde von marc11 am 28.03.2004 bearbeitet

Sorry, mein Fehler, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Meine Aussage galt natürlich dem 8L. Habe leider nicht auf Dein Profil geschaut, sonst hätte ich natürlich gesehen, dass Du glücklicher Besitzer eines 8P bist. Der Rest gilt natürlich grundsätzlich!

Grüsse Heiko