Neue Regelung im Gesetz!

Neues Urteil: Webmaster müssen aufpassen

Wer ein Gästebuch oder Forum anbietet, ist Teledienstanbieter im Sinne von § 5 TDG a.F. und haftet für die veröffentlichten Einträge, dies geht aus einem Urteil des Landgericht Düsseldorf hervor. Somit verpflichtet sich der Webmaster, die Einträge seines Gästebuchs regelmäßig zu kontrollieren. Geklagt hatte der Rechtsanwalt Günter Frhr. v. Gravenreuth, da er in einem Gästebuch beleidigt worden war. Dies falle laut dem Gericht nicht mehr unter Meinungsfreiheit und die Inhaberin des Gästebuchs wurde verurteilt.

Toll…sowas fällt auch nur dem Hochadel ein :slight_smile:

Also verklage ich jetzt auch jeden, der mich in einem Guestbook beleidigt…!

Als wenn die Gerichte nicht schon genug Arbeit hätten…!

Was ich nicht verstehe ist wie jemand in einem fremden Gästebuch beleidigt werden kann wenn es net seins ist … also hmm wisst ihr was ich meine?

Wäre dann so das ich ein Gästebuch hätte und der Mozart würde reinschreiben hey UserX du bist ein Arsch … oder wie?

Oder geht es um den Webmaster der für den Rechtsanwalt ne Seite gemacht hat und in dem Wird er beleidigt … ne kann auch net sein weil noch ne Tusse mit im Spiel ist … kann mich mal jemand aufklären … .?

Wenn ich ins Gästebuch (o.Forum) von WebmasterX reinschreibe das Herr Sowieso

ist der größte Muscheltaucher aller Zeiten, dann kann Herr Sowieso WebmasterX verklagen, da nach der neuen Rechtssprechung wohl davon ausgegangen wird, das der WebmasterX sein Gästebuch(Forum) regelmäßig kontrolliert und säubert von Beleidigungen, faschis. Gedankengut und ähnlichem.

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-10.07.02-010/

Desweiteren muß jeder Homepage Betreiber der einen Informationsdienst in irgend einerweise (Muss nicht kommerziell sein) z.B. Gästebuch, Newsreader anbietet, auf der Startseite hinterlegt sein - mit kompletter Adresse und Name ! Wenn das nicht der Fall ist macht man sich schon strafbar - finde ich als totalen Blödsinn (Hierfür habe ich jetzt keinen Link, aber hatte mal im Netz was gelesen )!

Gruss Frank