Wollte mir in nächster zeit OZ Superturismo Felgen holen. Höchstwahrscheinlich 17" holen. Muss ich da von der Breite irgendwas beachten? Welche Reifengröße passt am besten dazu? Hab bei so nen Sachen nicht wirklich nen Plan. Danke im vorraus
also, damit die anderen wissen, was sache ist
hier die felge
mfg
cyber
schauen gut aus,was kostet die felge als 17"er??
Kosten so um die 200 Euro pro Stück. Aber was muss ich beachten?
Hallo wäre echt nett wenn jemand auf meine Fragen antworten könnte.
8x17 mit 225/45 bei einer ET von 35 und alles wird passen.
Ist vielleicht ne blöde Frage aber was heißt „ET von 35“? Wie gesagt ist nicht so mein Spezialgebiet. Kriegt man das dann auch eingetragen beim TÜV? Muss ich dann meinen Tacho angleichen lassen?
Als Einpresstiefe bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Sie ist positiv, wenn die Felgenschüssel nach außen gewölbt ist. Je größer sie ist, umso kleiner die Spurweite und so negativer der Lenkrollhalbmesser. Sie wird ebenfalls größer, wenn das Rad bei der Montage breiterer Reifen und Felgen außen mit der Karosserie bündig abschließt.
Alles klar?
Also ET = Einpresstiefe
@blue-rider
Bevor ich es vergesse: Die Felgen sind potthässlich! Sorry, ist nur meine Meinung. Aber Du fährst nunmal einen A3 und keinen Seat Ibiza. Überleg Dir das nochmal genau!
Danke für die vielen nützlichen tipps. Weiß nun noch jemand wie das mit dem Tacho angleichen ist?
@tim
Find sie sehen richtig geil aus, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
es kommt sehr auf’s auto an, ob sie schön ausschaun oder nicht. ich hatte sie in 15" am polo, zu dem haben sie richtig gut gepaßt, am a3 find ich sie nicht sooo hübsch. finde zu dem a3 passen am besten 5-arm-felgen.
ich hab eine reifengröße von 225/45/17" auf meinen sommeralus. die sind sogar kleiner als die serien 195/65/15"-reifen im umfang, aber nur minimal. also brauchste keinen tacho angleichen!
@blue rider!
hatte damals auch überlegt, die OZ zu kaufen. die waren mir aber dann zu fein. habe jetzt die RH cuprad und die kommen richtig bullig raus! das finde ich für den A3 passend. aber ist natürlich deine entscheidung.
juli
Ich fahr 817 und 917 kommt richtig fett raus (RH-AG-Cup: sehen aus wie zweiteilige).
Tacho musste nicht angleichen, denn was du an Abrollumfang an Höhe gewinnst (von 15Zoll auf 17) gleichst du durch einen niedrigeren Reifen wieder aus (also von 195 auf 45 oder so). Klar geringe Abweichungen gibts aber der Tacho bleibt im normal Fall (oder willst du was wirklich extremes???)