Hi,
habe es soeben vollbracht.
Hab mir endlich Alufelgeb bestellt.
SMC Typ D in 8x18 VA ET 50 / HA ET 35
Da Freu ich mich schon richtig. In der 1. Aprilwoche
kommen se.
So jetzt zu meiner Frage. Für die Felgen brauch ich ne
Einzelabnahme wegen der unterschiedlichen ET.
Will aber ne Woche später mein Auto noch tieferlegen lassen. Wäre ja doof 2x zum TÜV zu fahren.
Gibt das Problem wenn ich ohne Gutachten rumfahre und kontrolliert werde?
Ja, na klar! Mit „ohne Gutachten“ meinst Du doch eine „ohne Eintragung“, oder? Da bist Du ein gefundenes Fressen für eine kleine Strafe. Wobei die Kontrolle noch harmlos ist, schlimmer wird es, wenn Du in einen Unfall gerätst. Dann fährst Du nämlich ohne ABE und könntest Deinen Versicherungsschutz verlieren.
Bin auch schon wochenlang ohne eingetragene Reifen/Felgen gefahren bevor ich zum TÜV bin. Habe Glück gehabt, nichts passiert. Eine Woche ist ja gar nichts, es soll eben nur nichts passieren während der Zeit.
Ja, ohne Gutachten mein ich natürlich ohne Eintragung.
Gutachten gibt es einmal für ET 35 und einmal für et 50. Aber nicht für ET35 + 50.
Nen Übergangsformular oder ähnliches gibt es nicht, oder?
Na ja, irgendwie muss man ja zum TÜV kommen. Wenn Du angehalten wirst ohne Eintragung aber mit Gutachten, kannst ja sagen, das Du da nen Termin hast (am besten wirklich einen besorgen). Dann musst Du ggf. bei den Grün-Weissen das nochmal nachweisen. Aber solange Du ein Gutachten dabei hast, das das keine selbstgeschnitzten Felgen sind, sollte es bei einer Woche kein Problem sein.
Denke ich auch - solange du zumindest die beiden Teilegutachten dabei hast und die Reifen keine 5cm aus dem Radkasten stehen, wird es im Fall der Fälle schon ne Lösung geben.
Zumal du ja auch anhand der Rechnung beweisen kannst, dass die Dinger neu sind.