Neue Federn - Wagen nun zu hoch (Sportfahrwerk)

Liebes Forum,
nachdem mir im Februar vorne rechts meine Feder gebrochen ist, habe ich mich dazu entschieden vorne alles neu zu machen. Sprich:
Neue Federn links+rechts (Bilstein B3)
neue Stoßdämpfer (Bilstein B4)
neues Domlager.
Wagen hat immerhin schon >350.000 auf der Uhr.

An Federn habe ich nun drin: Bilstein B3 Serienersatz - passend für Sportfahrwerk.

Mein Teilehändler hat mithilfe der FIN und der dazugehörigen Teilenummer genau diese Federn rausgesucht. Sie haben die Teilenummer: 1K0 411 105 DB

Auch nach mehrfachem Nachfragen, ob sie passend zum Sportfahrwerk (G38 Ausstattungscode) sind, wurde mir gesagt: Ja, es handelt sich um das richtige Ersatzteil.

Also in der Werkstatt einbauen lassen und nun steht das Auto an der Front ca 5cm zu hoch! Statt ca 340mm von Radmitte zum Kotflügel messe ich ca 390mm. Und der Einbau ist nun schon 4 Monate her.

Ich befürchte, es war eben doch nicht die richtige Feder. Was tu ich nun? Zurückgeben geht nicht, und eine andere Feder einbauen kostet wieder unnötig Geld. Und selbst wenn, welche Federn wären denn die passenden? Es sollte schon eine ordentliche Marke wie zB Bilstein sein.

Was würdet ihr machen?
Über Hilfe würde ich mich freuen.

Schick mir mal deine Fahrgestellnummer dann schau ich mal nach ob das alles so passt.

Problem ist halt oft das im Zubehör eine Feder mehrere Original Federn abdeckt und evtl. hast du einfach Pech gehabt mit der Bilstein. Noch dazu kommt das evtl. die neue Feder mehr Druck hat als die alte mit 350tkm und der Wagen deshalb etwas höher steht. Allerdings finde ich persönlich 5cm auch viel zu viel.

Gerade wenn original Sportfedern verbaut waren kauft man schnell mal die falschen im Zubehör, denn die Zubehör Federn passen ja trotzdem, aber haben eben nicht die 2-2,5cm Tieferlegung.

Aber wenns dich wirklich so sehr stört wirst du nicht drumrum kommen andere Federn einzubauen. Deshalb würde für mich immer nur ein Gewindefahrwerk in Frage kommen wenn ich mir so viel Arbeit machen würde. Kostet zwar immer etwas mehr, aber du bist vor genau solchen Sachen immer sicher.

1 „Gefällt mir“

Ach interessant, diese Information hatte mir gefehlt. Wenn du für mich nachschauen könntest, wäre das sehr nett!
Meine FIN schicke ich dir schnell per PN.
Du kannst mir trotzdem auch gerne hier im Forum antworten, da es vielleicht auch für andere interessant ist.

Besten Dank!