Neue Einbauanleitung Fensterheber-Mitnehmer Audi A3 8L

Hallo,

erstmal Danke an Cyberbob mit dessen Einbauanleitung ich den defekten Mitnehmer meines Fensters ausgetauscht habe. Ich habe eine modifizierte mit Bildern unterlegte Einbauanleitung geschrieben die die Montage mit einer Person ermöglicht und, meiner Meinung nach einfacher ist.

Link zur Beschreibung mit Bildern:
http://schrauber.clausius.net

Hier die Textform für`s Forum.

Gruß
cpt-taxi.

----------------------------------------------:
Anleitung:
Austausch eines defekten Mitnehmers der Fensterhebermechanik beim Audi A3 Typ 8L.
Fährt das Fenster nicht mehr hoch ,da es z.B. zu schwergängig läuft, ist in der Regel der Mitnehmer (Erstausrüstung Farbe grün) gebrochen. Bei Audi gibt es als Ersatz Mitnehmer in verstärkter Ausführung mit Metallkern (Farbe rosa).
Die folgende Anleitung bezieht sich auf die Fahrertür, wenn diese geöffnet ist.
Werkzeug:
Schraubendreher
Kreuzschlitz PH2
Schlitzschraubendreher
Torx 25 für die Scheibe
Torx 40 (eigentlich eine Nummer größer, hatte keinen Anderen)
Material:
2 Mitnehmer (4B0 837 463 B Stück ca. 2,50 Euro)
Je Tür werden zwei Mitnehmer benötigt.
Arbeitsschritte ( Dauer ca. 90 bis 120 Minuten)
Scheibe nach unten fahren
Türverkleidung demontieren
Schraube in der Griffschale lösen
dahinterliegenden zwei Schraube lösen
an den Seiten der Türverkleidung oben je eine Schraube lösen
Türverkleidung vorsichtig nach oben schieben und nach innen entnehmen. VORSICHT: Die Türverkleidung ist noch durch elektrische Verbindungen und die Türentriegelungsmechanik verbunden.
Türentriegelung an der Verkleidung lösen (Blechteil mittel Schraubendreher lösen und das weiße Plastikteil rausziehen und den Zug aushaken)
Elektrische Verbindungen lösen
Stecker von der Spiegelverstellung lösen
Fensterheberschalter durch das eindrücken der vier Haltenasen aus der Türverkleidung lösen (siehe Bild). Durch den angeschlossenen Schalter kann die Scheibenposition bei Bedarf noch geändert werden.
Lautsprecherstecker lösen (seitliche Haltenasen dabei eindrücken)
Die Türverkleidung kann jetzt komplett entnommen werden.

An jeder Ecke des Fensterheberrahmens befindet sich eine große Torxschraube (Größe ca. 40), diese rausdrehen. Die Alukeile sind für die Positionierung des Scheibenrahmens zuständig. Deren Position sollte man sich markieren, damit die Ausrichtung des Scheibenrahmens schneller geht.
Der Scheibenrahmen wird noch gehalten, lieg oben mit je einer Haltenase noch in der Tür
Den Türentriegelungsknopf demontieren. Dazu ihn waagerecht aus der weißen Kunststoffhalterung herausziehen und anschließend beiseite legen.
Den kompletten Rahmen nach oben ziehen und vor den Seitenschweller stellen.
Die Scheibe ist mit einer Torx 25 Schraube mit einem blauen Kunststoffteil auf dem grünen (sofern noch Erstausrüstung) Mitnehmer geschraubt. Schrauben lösen.
Sicherheitshalber die Scheibe entnehmen. Dazu die Scheibe leicht abziehen und über die blauen Kunststoffteile ziehen und die hintere Seite nach unten drücken. Jetzt kann die Scheibe nach unten herausgenommen werden.
Mit dem Schlitzschraubendreher die Metall-Haltenase vom Seilzug aus dem Mitnehmer knipsen (bei einem gebrochenen Mitnehmer hat sich das erledigt)
Den Mitnehmer in Richtung Tür drehen, damit der aus der Führung springt.
Den neuen Mitnehmer (Farbe rosa) in die Führung einklipsen und in Position bringen. Es sollten generell beide Mitnehmer getauscht werden.
Mit dem Schlitzschraubendreher die Metall-Haltenase des Seilzuges in die Aufnahme des Mitnehmers drücken. Er rastet merklich ein und kann somit nicht mehr rausspringen.
Das blaue Kunststoffteil wieder auf den Mitnehmer stecken.
Scheibe von unten einführen und wieder an die Mitnehmer schrauben (Torx 25)
Scheibenrahmen wieder einhängen. Dabei auf den Seilzug der Türentriegelung achten.
Prüfen ob alle Kabelleitungen wieder einwandfrei liegen. Befestigungsklammern beachten.
Gestänge für den Türknopf einfädeln und in das Schloß einhaken.
Die Alukeile wieder einsetzen und die 4 großen Torxschrauben reindrehen und festziehen, wenn die Lage der Keile stimmt.
Jetzt kann man den ersten Test machen. Fährt die Scheibe einwandfrei hoch und runter ?
Wenn alles einwandfrei läuft geht es an die Ausrichtung des Fensterrahmens.
Tür schließen und sehen, wie sich der Fensterrahmen an das Fahrzeug anlegt. Sitzt er zu stramm. Den Alukeil unten an der Türaußenseite weiter unter die Schraube drücken. Sitzt der Rahmen zu locker den Alukeil folglich weiter unter der Schraube wegziehen. ACHTUNG! Bei eingebauter Türverkleidung sitzt der Fensterrahmen fester! Ein zu geringer Anpressdruck macht sich bei hoher Geschwindigkeit durch ein Pfeifen bemerkbar. Dann muss die Verkleidung noch mal runter und die unteren Keile etwas zurückgezogen werden, damit die Scheibe besser an die Karosserie gedrückt wird.
Türverkleidung analog zu Punkt 2 wieder montieren.
FERTIG
Herzlichen Glückwunsch Du hast mit dieser Aktion ca. 100,- EUR gespart.