Neue Bremsen

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Detailaufnahme - Bohrung und Schlitzung

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Macht Sinn bei 100 und 1 Dalmatiner Pferdchen ^^

Achja? Und ab wann machts denn deiner Meinung nach Sinn? Gescheite Bremsen machen immer Sinn, Herr Kollege.

Zumal es ja viel sinnvoller ist, das Auto nur Leistungsmäßig und optisch umzubauen - wer braucht schon gescheite Bremsen dann, die bei Nässe direkt greifen, sich nicht verziehen und bessere Werte erzielen… ^^

Hey… Greenstuff Beläge… Hab ich auch erst reingemacht… Bringt aber trotzdem nix… immer noch so viel Staub… mhh…
Mfg Riddik

Ob du bei ner Vollbremsung aus 100kmh 100PS oder 300PS hast, is doch irrelevant. Die Kiste muss so oder so abgebremst werden und da is vorrangig das Fahrzeuggewicht entscheidend (was sich zwischen 1.6er und 1.8T ned erheblich unterscheidet).

Warum ist dann bei einem 90PS TDI eine kleinere Bremsscheibe verbaut als beim 130PS TDI?
Die Vmax gibts isch bei beiden nicht viel und das Gewicht dürfet auch sehr ähnlich sein. Bei sind gleichermaßen zum stehen zu bringen. Warum ab Werk dann nicht in beiden die gleiche Bremsanlage?

Ein optimiertes Bremsverhalten kan definitif nicht schlecht sein.

Zwischen 180kmh Vmax und 205kmh is aber schon n kleiner aber feiner Unterschied :wink:

Wenn man beachtet, dass die Bremsenergie, die nötig ist, um den Wagen anzuhalten quadratisch ansteigt (und nicht linear), kann man sich ausmalen, warum die stärkeren TDI's gegenüber dem kleinen 90PSler ne größere Bremsanlage haben.

es hatte ja sogar der 90PS TDI automatik eine größere bremsanlage als der 90PS TDI schalter, whl auch wegen dem höheren gewicht.

Machs ja nicht in erster Linie wegen Bremsstaub sondern wegen höherem Reibwert und das ohne Warmfahren (im Gegensatz zu Red stuff und co). :wink:

… und evtl wegen der nicht vorhandenen Motorbremse bei Automatik. :wink:

Fakt ist m.E., dass deswegen bei größerer Motorisierung ne größere Bremse ab Werk verbaut wird, nicht nur wegen höherer Vmax, sondern auch um dem teuereren Grundpreis zu rechtfertigen - wäre ja noch schlimmer, wenn bei 225 PS bspw. die 1,6er Bremse verbaut würde. :wink:

Zurück zum 1,6er: Finds auch ehrlich gesagt unlogisch, beim 1,8er ne größere Bremse einzubauen wie beim 1,6er - bei den paar km/h Vmax mehr.
Dennoch wie gesagt: Bei ca. 200 Tacho ists mir lieber (egal welchen Motor ich habe) ne gute, verlässliche, zupackende Bremse zu haben, was eben beim 1,6er ziemlich mager ausfällt - leider!

das mit der motorbremse ist sicher auch ein grund - bin ja selber "bremse"-fan, hatte schon bei meinen bikes jeweils auf brembo umgebaut, weils serienmässig ein scheiß war…und bei meim S erst recht

Hehe, irgendwie bin ich schon gespannt auf die Gesichter/Reaktion meiner Schwester/Freundin, wenn die unbedarft mal die Bremse dann benutzen werden - finden die jetzt schon "überraschend direkt"… :biggrin:

naja egal wieviel motorleistung ein auto hat, ne bessere bremse macht auf jeden fall mehr sinn als ein dachkanntenspoiler oder ein satz alufelgen…
:blabla:

Amen, Bruder!! Gegen bessere Bremsen ist nix einzuwenden! :dafuer:

BTW: Bremsen sind ja jetzt seit 2 Jahren verbaut.

Langzeiterfahrung:

Nach wie vor deutliche Verbesserung im Vergleich zur Serie, nicht nur - aber insbesondere - bei Nässe kein Vergleich, standfester, stärker und direkter.

Was mich besonders freut: Absolut null Probleme mehr mit Verziehen (Schlag) der Bremsscheibe.

Auch die Beläge sind langlebiger, und entgegen meiner Sorge nicht zu aggressiv für die Scheibe.

Kann die Kombination nur weiter empfehlen.