neue Bremsen hinten schleifen

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Habe letzten Montag meine hinteren Bremsen erneuern lassen - von einem Bekannten, der vorgab, sich auszukennen :frowning:
hinten links neue ATE Scheibe + Klötze, hinten rechts ebenso + neuer Bremssattel (angeblich original Audi-Teil).
Bin seitdem ca. 200 km gefahren, hab auch vorsichtig abgebremst, jedoch schleift die hintere rechte Bremse und quietscht selbst beim Fahren! Mein Bekannter meinte, da „KANN nichts sein“ (den lasse ich da auch nicht wieder dran!!)
Meint ihr, das gibt sich mit der Zeit (links höre ich nichts) oder kann er da was falsch eingebaut haben?
Freu mich auf eure Antworten!!!
Gruß und noch frohe Restostern! ;o)
Littelsista

Hallo Littelsista (Littlesista !?),

überprüf doch mal ob eine Audi-Teilenummer auf dem Bremssattel ist. Das quitschen könnt davon kommen, dass er die Beläge nicht schräg angeschliffen hat. Heb mal das Auto hinten hoch (wagenheber) und schau ob sich das Rad hinten rechts leicht dreht.

littelsista ist schon richtig! :wink:

Danke für die schnelle Antwort - nein, die Klötze hat er nicht angeschliffen, ich war dabei. Komisch nur, dass ich es links nicht höre (oder es wird von dem megalauten Quietschgeräusch von rechts übertönt!)…

muss ich das jetzt dringend noch machen lassen oder gibt sich das mit der Zeit und ist nur jetzt unangenehm?

Gruß
littelsista

Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht… Aber lass vorsichtshalber mal ein geschultes Auge reinschauen.

Danke! Habe morgen eine längere Strecke vor, da hoffe ich, legt sich das schon mal…

Leute - haltet euch fest!

Mein Bekannter hat doch tatsächlich den Bremsklotz innen VERKEHRT HERUM eingebaut!!!

Aber mich anblöffen, dass da nix sein KANN und ich erstmal noch fahren soll… und dann auch noch Audi die Schuld in die Schuhe schieben wollen, weil man die Klötze normalerweise gar nicht falsch einbauen können dürfte! :schläge:

Na toll - nun sind nach 500 km natürlich von voll die Riefen in der Scheibe… ich hoffe, das wirkt sich nicht auf die Bremsqualität aus…

Da geh ich doch in Zukunft lieber zu meinem Freundlichen, da hab ich wenigstens Garantie… (hoffe ich :heul:)

littelsista

:schläge:

du… ich war echt kurz davor, das kannste mir glauben - aber er war kurz davor, mich ohne hinterreifen stehen zu lassen - und da hab ich einfach mal die luft angehalten und innerlich tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief durchgeatmet!